Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen anstatt einer 0

Leerzeichen anstatt einer 0
06.01.2006 18:07:46
Michael
Hallo,
bis jetzt habe ich mit dieser Formel gearbeitet:
=WENN(ZÄHLENWENN(Artikel!B:B;Artikel!C2);INDEX(Artikel!A:A;VERGLEICH(Artikel!C2;Artikel!B:B;0));Artikel!C2)
Klappt wunderbar. Die Formel nutze ich jetzt für bis zu 12 Artikel, wenn mal nicht alle Artikel benötigt werden bekomme ich ja eine 0 ausgegeben. Diese 0 hab ich bis jetzt über die Zellenformatierung ausgeblendet.
Nun kopiere ich die Daten (alle 12) per Skript noch auf ein anderes Blatt, in die erste freie Zelle der Spalte B. Natürlich hab ich wieder die 0 dabei. Das neue Blatt ist dann sehr unübersichtlich mit den ganzen Nullen. Ich hätte jetzt gerne anstatt der 0 ein Leerzeichen, wenn das geht. Dann hätte ich ja am Ende immer eine frei Zelle. Sonst denke ich müsste ich per Skript die Zeilen mit den Nullen löschen oder?.
Hoffe mir kann da jemand bei helfen.
MfG
Michael

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeichen anstatt einer 0
06.01.2006 18:48:42
HansH
Hallo Michael,
nimm doch statt 0 nur ""
Gruß
Hans
AW: Leerzeichen anstatt einer 0
06.01.2006 18:50:35
HermannZ
Hallo Michael;
die Formel ist unlogisch,weil die Wenn-Prüfung ZÄHLENWENN(Artikel!B:B;Artikel!C2);
immer WAHR ergibt und somit der Index-Vergleich immer ausgeführt wird.
ohne deine Tabelle zu kennen kann ich dir nicht sagen wie.
ich rate mal,wenn du die Wenn-Prüfung dahin änderst das ein Ergebnis abgefragt wird
zB. WENN(ZÄHLENWENN(Artikel!B:B;Artikel!C2)&gt0;INDEX(Artikel!A:A;VERGLEICH(Artikel!C2;Artikel!B:B;0));"")
Gruß hermann
AW: Leerzeichen anstatt einer 0
06.01.2006 19:44:23
Michael
Erst einmal Danke für die Hilfe.
Hab mal ein Beispiel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/29799.xls
Hoffe das es dann verständlicher ist.
MfG
Michael
Anzeige
AW: Leerzeichen anstatt einer 0
06.01.2006 19:55:11
HermannZ
Hallo Michael;
probier einmal folgende Formel;
=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Artikel!$A$2:$A$4;VERGLEICH(Artikel!C2;Artikel!$B$2:$B$4;0);1));"";INDEX(Artikel!$A$2:$A$4;VERGLEICH(Artikel!C2;Artikel!$B$2:$B$4;0);1))
und herunterkopieren
Gruß hermann
AW: Leerzeichen anstatt einer 0
ransi
hallo hermann
du hast geschrieben:
"...weil die Wenn-Prüfung ZÄHLENWENN(Artikel!B:B;Artikel!C2);
immer WAHR ergibt und somit der Index-Vergleich immer ausgeführt wird."
Das stimmt so nicht.
Die zählenwenn() gibt wahr wenn der wert &gt0 ist.
Die prüfung mit zählenwenn() macht das gleiche wie
=wenn(istfehler(index()));Dann;index())
Ist eben nur schneller und unkomplizierter.
Probiers mal aus:
 
 ABC
1oanicht vorhanden
2o  
3u  
4y  
5q  
6b  
7k  
8v  
9w  
10v  
11y  
12z  
13l  
14h  
15c  
16b  
17u  
18n  
19u  
20c  
Formeln der Tabelle
C1 : =WENN(ZÄHLENWENN(A:A;B1);"Vorhanden";"nicht vorhanden")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige
AW: Leerzeichen anstatt einer 0
06.01.2006 20:17:54
HermannZ
Hallo Ransi;
du hast natürlich mit deinem Beispiel vollkommen recht, ich habe mich auf die konstruktion seiner formel bezogen und blöd ausgedrückt.
vieleicht liegt es daran ich muss zur Zeit Telefondienst machen und muss mir zumindest heute allerhand Blödsinn im bezug auf Excel anhören muss,was darauf zurückzuführen ist das mache Kolegen erst Daten in eine Tabelle schaufeln ohne Rücksicht auf Verluste und dann nicht wissen wie sie daraus jetzt eine vernünftige tabelle zu stande bringen.Der Wunsch ist dann allerlei Makros die das wieder gerade rücken.
Gruß hermann
AW:
ransi
Hallo hermann
du betreibst telefonseelsorge in sachen excel ?
Userbild
Also sowas ähnliches die drei links im Bild?
Die armen user wissen oft nicht wie eine Tabelle strukturiert sein sollte damit
man damit vernünftig arbeiten kann?
Hier gibt es eine schöne beschreibung zu dem thema.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
den link solltest du deinen kunden mal schicken.
wenn man das alles beherzigt wird vieles einfacher...
ransi
Anzeige
AW: @ransi
06.01.2006 20:39:48
HermannZ
Hallo ransi,
Klasse Bild, deinen Hinweiss habe ich schon im duzzend verwendet,aber ich habe den Eindruck das manche das erst lesen, wenn überhaupt, wenn sie fertig mit ihren Mist sind.
hatte gerade so eine frage die auch hier zu duzzend erscheint,wie bekommt man die Eintragungen einer Spalte in eine Zeile,ich habe geantwortet Festplatte andersrum einbauen.
Gruß hermann
AW: Leerzeichen anstatt einer 0
06.01.2006 20:35:21
Michael
Es geht. Danke für die schnelle hilfe.
MfG
Michael
Noch ein Fehler!!!!!
06.01.2006 20:55:42
Michael
Hab noch einen Fehler gefunden. Wenn der Artikel nicht gelistet ist, sollte der Wert aus der Spalte C (import) übergeben werden, das passiert jedoch nicht.
MfG
Michael
Anzeige
AW: Noch ein Fehler!!!!!
ransi
hallo michael
versuchs so:
=WENN(ZÄHLENWENN(Artikel!B:B;Artikel!C2);INDEX(Artikel!A:A;VERGLEICH(Artikel!C2;Artikel!B:B;0));Artikel!C3)
ransi
AW: Noch ein Fehler!!!!!
06.01.2006 21:11:32
Michael
Geht so leider nicht. Jetzt hab ich auch wieder die Nullen wenn kein Artikel angezeigt wird.
So
=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Artikel!$A$2:$A$400;VERGLEICH(Artikel!C2;Artikel!$B$2:$B$400;0);1));"";INDEX(Artikel!$A$2:$A$400;VERGLEICH(Artikel!C2;Artikel!$B$2:$B$400;0);1))
geht es bis auf, wenn der Artikel nicht gelistet ist soll der Wert aus der Spalte C angezeigt werden.
MfG
Michael
AW: Noch ein Fehler!!!!!
07.01.2006 09:12:52
HermannZ
Hallo Michael;
dann so;
=WENN(WENN(ZÄHLENWENN(Artikel!B:B;Artikel!C2)&gt0;INDEX(Artikel!A:A;VERGLEICH(Artikel!C2;Artikel!B:B;0));Artikel!C2)=0;"";WENN(ZÄHLENWENN(Artikel!B:B;Artikel!C2)&gt0;INDEX(Artikel!A:A;VERGLEICH(Artikel!C2;Artikel!B:B;0));Artikel!C2))
Gruß Hermann
Anzeige
Danke!!!!!! So geht es.
07.01.2006 14:48:46
Michael
Danke!!!!!!!
MfG
Michael
AW: Danke für die Rückantwort.......oT.
07.01.2006 15:23:36
HermannZ
.

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige