Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Position Symbolleiste

Position Symbolleiste
24.01.2006 08:18:42
Andreas-we
Hallo,
ich habe eine Symbolleiste an ein selbst erstelltes AddIn angefügt und behandle diese Symbolleiste folgendermaßen, um Sie nur bei Aktivität des AddIns zur Verfügung zu haben.

Sub auto_Open()
Application.CommandBars("Arbeitsblatt-Tools").Visible = True
End Sub


Sub auto_Close()
Application.CommandBars("Arbeitsblatt-Tools").Delete
End Sub

Mein Problem:
Die Symbolleiste befindet sich immer genau da, wo sie sich befand, als ich sie an die Datei anfügte. Selbst wenn ich sie neu platziere, ist sie bei Excel-Neustart wieder da, wo sie zuerst war.
IsAddin = False -> SL löschen -> SL wieder anhängen -> IsAddin = True
ist hier keine befriedigende Lösung.
Was muss ich tun, damit die Position der Symbolleiste variabel ist und auch bleibt?
Danke vorab
Andreas-we

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Position Symbolleiste
24.01.2006 11:08:27
Heiko
Hallo Andreas,
du kannst doch über
Application.CommandBars("Arbeitsblatt-Tools").Position
oder
Application.CommandBars("Arbeitsblatt-Tools").Left
Application.CommandBars("Arbeitsblatt-Tools").Top
die Position vorgeben, weitere Infos dazu siehe VBA Hilfe.
Ist es das was du suchst ?!
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Position Symbolleiste
24.01.2006 13:28:25
Andreas-we
Hallo Heiko,
Danke für Deine Antwort, aber das trifft es nicht ganz.
Ich denke ich hab's auch nicht ganz eindeutig erklärt.
Wenn ich meine Symbolleiste oben bei den anderen Symbolleisten positioniere, und danach z.B. eine weitere SL links neben meiner einfüge, verschiebe ich damit meine SL nach rechts. Soweit OK.
Starte ich Excel jetzt neu, rutscht meine SL wieder auf die alte Position und verschiebt damit die andere SL.
Scheinbar wird die Position der eigenen SL beim Anhängen an eine Datei mit gespeichert.
Ich möchte aber, dass sie sich verhällt wie alle anderen SL, also dass ich sie positionieren kann, wie ich will.
Gruß Andreas-we
Anzeige
Frage noch Offen.
24.01.2006 13:43:12
Heiko
Hallo Andreas,
das wird mir ein bisschen zu aufwendig es nachzustellen und soviel habe ich mit Symbolleisten auch noch nicht gemacht.
Also hat sonst noch jemand ne Idee, lasse die Frage mal offen.
Gruß Heiko
Geschlossen
25.01.2006 13:14:35
Geschlossen
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige