Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilen gruppieren? Anzahl bestimmen

Zeilen gruppieren? Anzahl bestimmen
23.02.2006 16:21:28
Tom
Hallo liebe Forumuser!
Ich bin heute das erste mal hier, weil ich eine dringendes Anliegen habe.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Meine Ausgangssituation:
Eine Exceldatei die nach Filterung folgendermaßen aussieht:
22.11.05 client bemerkung
22.11.05 client bemerkung
22.11.05 client bemerkung
24.12.05 client bemerkung
24.12.05 client bemerkung
31.01.06 client bemerkung
31.01.06 client bemerkung
.
.
.
Wie bekomme ich nun die Angabe, wieviel Zeilen zu einem bestimmten Datum gehören?
Zum Beispiel gehören zum 22.11.05 drei Zeilen, zum 24.12.05 zwei.
Das mit VBA herauszufinden ist ja nicht soo schwierig, jedoch können es immer
unterschiedliche Datumsangaben sein, die ich vorhinein nicht weiß (je nach logfile)
Also nochmal auf Deutsch: Ich brauche die Anzahl, wie oft der gleiche wert in Spalte A vorkommt.
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen gruppieren? Anzahl bestimmen
23.02.2006 16:49:24
Jan
Hi,
Menü Daten, Teilergebnisse...
mfg Jan
Menü > Daten > Teilergebnisse....
23.02.2006 17:52:27
Beate
Hallo Tom,
dafür eignet sich Teilergebnis Menü sehr gut. Ist unter dem Link beschrieben. Wenn die Liste nach Daten sortiert ist, sieht die Tabelle nach wenigen Klicks so aus:
 
 ABCD
1 DatumKundeBemerkung
2 22.11.2005client1bemerkung1
3 22.11.2005client2bemerkung2
4 22.11.2005client3bemerkung3
522.11.2005 Anzahl3  
6 24.12.2005client4bemerkung4
7 24.12.2005client5bemerkung5
824.12.2005 Anzahl2  
9 31.01.2006client6bemerkung6
10 31.01.2006client7bemerkung7
1131.01.2006 Anzahl2  
12Gesamtanzahl7  
Formeln der Tabelle
B5 : =TEILERGEBNIS(3;B2:B4)
B8 : =TEILERGEBNIS(3;B6:B7)
B11 : =TEILERGEBNIS(3;B9:B10)
B12 : =TEILERGEBNIS(3;B2:B10)
 

Wenn du das mit einem Klick auf Gliederungssymbol Nr. 2 gruppierst, sieht es so aus:
 
 ABCD
1 DatumKundeBemerkung
522.11.2005 Anzahl3  
824.12.2005 Anzahl2  
1131.01.2006 Anzahl2  
12Gesamtanzahl7  
Formeln der Tabelle
B5 : =TEILERGEBNIS(3;B2:B4)
B8 : =TEILERGEBNIS(3;B6:B7)
B11 : =TEILERGEBNIS(3;B9:B10)
B12 : =TEILERGEBNIS(3;B2:B10)
 

Aufheben kannst du die Gruppierung über Klick auf Gliederungssymbol Nr. 3.
Sämtliche Teilergebnisse entfernst du wieder indem du über Menü / Daten / Teilergebnisse... gehst und auf den Button "alle entfernen" klickst.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Menü > Daten > Teilergebnisse....
24.02.2006 08:56:07
Tom
Hallo!
Vielen Dank für eure Einträge.
Probier es gleich aus, ich hoff ich bekomme den gewünschten Effekt.
Danke!
AW: Menü > Daten > Teilergebnisse....
24.02.2006 09:01:26
Tom
Hallo,
leider is das nicht genau das was ich suche (denk ich)
Angenommen ich gehe von dem Beispiel von Beate aus:
B5 : =TEILERGEBNIS(3;B2:B4)
Wenn ich diese Formel so hinschreibe, muss ich ja im vorhinein schon wissen, wieviel Zeilen ich zusammenzählen will.
Außerdem können es (von meinem Beispiel ausgehend) beliebige datums sein.
Ich will quasi die Anzahl der Zeilen, in denen das gleiche Datum vorkommt!
Bitte um eure Hilfe.
Tom
Anzeige
AW: Menü > Daten > Teilergebnisse....
24.02.2006 11:12:06
Beate
Hallo,
es geht doch alles automatisch an den richtigen Stellen, wenn du der Beschreiubng folgst:
Guckst Du: Teilergebnis Menü
Das scheinst du übersehen zu haben.
Gruß,
Beate
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen gruppieren und zählen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten sortieren: Stelle sicher, dass deine Daten nach dem Datum in Spalte A sortiert sind. Dies ist wichtig, um die Gruppierung korrekt anzuwenden.

  2. Teilergebnisse aktivieren:

    • Gehe zu Daten > Teilergebnisse.
    • Wähle die Spalte aus, nach der gruppiert werden soll (in diesem Fall Spalte A für das Datum).
    • Wähle die Funktion Anzahl aus, um die Anzahl der Zeilen zu zählen, die zu jedem Datum gehören.
  3. Gruppierung hinzufügen: Klicke auf das Gliederungssymbol, um die Gruppierung nach Datum zu aktivieren. Du solltest nun eine Übersicht über die Anzahl der Zeilen pro Datum sehen.

  4. Gruppierung beschriften: Um die Gruppierung zu beschriften, kannst Du in die entsprechenden Zellen klicken und die Beschriftungen manuell hinzufügen, z.B. „22.11.2005 Anzahl“.

  5. Zeilen gruppieren: Wenn du die einzelnen Zeilen gruppieren möchtest, kannst du das über das Menü Daten > Gruppieren tun.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Daten sind nicht sortiert.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Daten nach Datum sortiert sind, bevor du die Teilergebnisse anwendest.
  • Problem: Teilergebnisse werden nicht korrekt angezeigt.

    • Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Funktion (Anzahl) ausgewählt hast und ob die Daten korrekt sortiert sind.
  • Problem: Gruppierung funktioniert nicht.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die Gliederungssymbole aktivierst, um die Gruppierung sichtbar zu machen.

Alternative Methoden

  • Pivot-Tabellen: Eine leistungsfähige Möglichkeit, Daten zu gruppieren und zu zählen, ist die Verwendung von Pivot-Tabellen. Du kannst eine Pivot-Tabelle erstellen, die die Daten automatisch gruppiert und die Anzahl der Einträge pro Datum anzeigt.

  • Formeln: Du kannst auch Formeln verwenden, um die Anzahl der Zeilen zu zählen. Verwende z.B. die ZÄHLENWENN-Funktion:

    =ZÄHLENWENN(A:A; "22.11.2005")

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in Spalte A:

Datum
22.11.2005
22.11.2005
24.12.2005
31.01.2006
31.01.2006

Nach der Anwendung der Teilergebnisse und Gruppierung siehst du:

Datum Anzahl
22.11.2005 2
24.12.2005 1
31.01.2006 2

Tipps für Profis

  • Automatisierung: Überlege, Makros zu verwenden, um wiederkehrende Aufgaben wie das Gruppieren und Zählen von Zeilen zu automatisieren.

  • Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um bestimmte Daten hervorzuheben, die häufig vorkommen.

  • Gliederung entfernen: Falls du die Gruppierung entfernen möchtest, gehe zu Daten > Teilergebnisse und wähle den Button „alle entfernen“.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Gruppierung in Excel entfernen?
Um die Gruppierung zu entfernen, gehe zu Daten > Teilergebnisse und klicke auf „alle entfernen“.

2. Kann ich die Gruppierung auch mit VBA machen?
Ja, du kannst VBA verwenden, um Zeilen nach bestimmten Werten zu gruppieren und zu zählen, was mehr Flexibilität bietet.

3. Was ist der Unterschied zwischen Gruppierung und Gliederung in Excel?
Gruppierung bezieht sich auf das Zusammenfassen von Zeilen oder Spalten, während die Gliederung eine hierarchische Struktur schafft, die es dir ermöglicht, Daten ein- oder auszublenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige