Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: WENN-Funktion mit Namensabgleich

WENN-Funktion mit Namensabgleich
08.06.2006 10:13:56
Jessica.L
Hi Freaks,
ich habe da ein kleines Problem. Es ist ein grosses für mich, aber wahrscheinlich ein kleines für euch! Vielleicht kann mir hierbei geholfen werden?:
Wenn in der Zeile B14 der Text "Herrn" erscheint,
dann soll die Anrede: "Guten Tag, sehr geehrter Herr" "&B15&"," ausgegeben werden,
sonst soll die Anrede: "Guten Tag, sehr geehrte "&B14&" "&B15&"," ausgegeben werden!
In der Zelle B14 steht entweder: Herrn oder Frau.
In der Zelle B15 steht der jeweilige: Vorname Name.
Es geht im allgemeinen darum aus dem Anschriftenblock (aus den Zellen B14 + B15) für die Anrede den entsprechenden -geschlechtsspezifischen- Text zu generieren!
Der Versuch mit der WENN-Formel ist leider Fehlgeschlagen! (ich mach da irgendwas falsch - aber weis nicht was):
=WENN("Herr"?,"Guten Tag, sehr geehrter Herr" "&B15&",","Guten Tag, sehr geehrte "&B14&" "&B15&",")
Vielleicht wißt ihr eine Möglichkeit?
Schöne Gruesse
Jessica
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Funktion mit Namensabgleich
08.06.2006 10:21:03
Frederik
Hallo!
Schreibe es so:
=WENN(B14="Herr";"Sehr geehrter Herr "&A1&" "&B1&"!";WENN(B14="Frau";"Sehr geehrte Frau "&A1&" "&B1&"!"))
(Vorname in a1, Nachname in B1)
Gruß
F.
DANKE !!! - s'klappt !!!
08.06.2006 10:36:41
Jessica.L
Hi F.
ich danke Dir. Es klappt super.
sonnige Gruesse
Jessica
Anzeige
bei Speicherknappheit so:
08.06.2006 10:44:08
Luschi
Hallo Jessica,
="Sehr geehrte" & WENN(B14="Herr";"r Herr "&A1&" "&B1&"!";WENN(B14="Frau";" Frau "&A1&" "&B1&"!"))
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
oder do...
08.06.2006 10:41:22
ingoG
Hallo Jessica,
versuchs mal so:
="Sehr geehrte" & wenn(B14="Herrn";"r Herr ";" Frau ")&b15
Gruß Ingo
Anzeige
...und danke auch!!!
08.06.2006 12:19:21
Jessica.L
...und danke auch!!!
sonnige Gruesse
Jessica
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anrede in Excel automatisch generieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und stelle sicher, dass Du die Zellen B14 für die Anrede (Herr oder Frau) und B15 für den Namen (Vorname Nachname) vorbereitet hast.

2. Gib die folgende Formel in eine andere Zelle ein, um die Anrede automatisch zu generieren:

=WENN(B14="Herr";"Guten Tag, sehr geehrter Herr "&B15;"Guten Tag, sehr geehrte "&B14&" "&B15)

Diese Formel überprüft den Inhalt in B14 und gibt die entsprechende Anrede in Abhängigkeit vom Geschlecht aus.

3. Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen. Wenn z.B. in B14 "Herr" steht und in B15 "Max Mustermann", wird als Ergebnis "Guten Tag, sehr geehrter Herr Max Mustermann" angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel nicht erkannt? Stelle sicher, dass Du die Formel korrekt eingegeben hast. Achte auf die richtigen Anführungszeichen und den korrekten Zellenbezug.

• Falsche Anrede? Überprüfe, ob in B14 tatsächlich "Herr" oder "Frau" steht. Tippfehler können dazu führen, dass die Formel nicht wie gewünscht funktioniert.

• Verwendung von Semikolon vs. Komma: In Excel kann je nach Region entweder ein Semikolon oder ein Komma als Trennzeichen verwendet werden. Nutze das entsprechend Deiner Region.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, eine Anrede in Excel zu generieren, besteht darin, die Funktion TEXTVERKETTEN oder VERKETTEN zu verwenden:

=TEXTVERKETTEN(" "; WAHR; "Guten Tag,"; WENN(B14="Herr";"sehr geehrter Herr";"sehr geehrte Frau"); B15)

Diese Methode ermöglicht es, die Anrede flexibler zu gestalten, indem Du mehrere Textteile miteinander kombinierst.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit Vorname und Nachname:

Angenommen, Du hast in Zelle A1 "Max" und in B1 "Mustermann":

=WENN(B14="Herr";"Guten Tag, sehr geehrter Herr "&A1&" "&B1;"Guten Tag, sehr geehrte "&B14&" "&A1&" "&B1)

Dies ergibt "Guten Tag, sehr geehrter Herr Max Mustermann".

2. Anrede mit Titel:

Wenn Du Titel wie "Dr." oder "Prof." einfügen möchtest, kannst Du die Formel erweitern:

=WENN(B14="Herr";"Guten Tag, sehr geehrter "&C1&" "&A1&" "&B1;"Guten Tag, sehr geehrte "&B14&" "&A1&" "&B1)

Hierbei steht C1 für den Titel.

Tipps für Profis

• Namen in einer Liste: Wenn Du eine Liste von Namen hast, kannst du die Formel mit SVERWEIS kombinieren, um die Anrede für mehrere Personen automatisch zu generieren.

• Dynamische Anrede: Du kannst die Formel mit Dropdown-Listen kombinieren, um die Auswahl für "Herr" oder "Frau" zu erleichtern.

• Formatierung: Vergiss nicht, die Zellen entsprechend zu formatieren, um sicherzustellen, dass die Anrede gut lesbar ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anrede für mehrere Personen gleichzeitig generieren?
Du kannst die Formel einfach nach unten ziehen, um die Anrede für alle Zeilen in deiner Liste zu generieren.

2. Was mache ich, wenn ich eine Anrede für weitere Geschlechter hinzufügen möchte?
Erweitere die WENN-Funktion, um zusätzliche Bedingungen für andere Geschlechter oder Titel zu berücksichtigen. Zum Beispiel:

=WENN(B14="Herr";"Guten Tag, sehr geehrter Herr "&B15;WENN(B14="Frau";"Guten Tag, sehr geehrte "&B15;"Guten Tag, "&B14&" "&B15))

3. Kann ich die Anrede auch in einer anderen Sprache generieren?
Ja, passe einfach den Text in der Formel an, um die Anrede in der gewünschten Sprache zu erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige