Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN mit Bedingung

ZÄHLENWENN mit Bedingung
17.07.2006 15:54:44
Tom
Hallo!
Ich möchte ZÄHLENWENN mit einer Bedingung verknüpfen:
In Spalte B stehen Zahlenwerte; in Spalte D verschiedene Typbezeichungen. Die verschiedenen Typen aus "D" sollen gezählt werden, aber nur, wenn in Spalte "B" eine ganz bestimmte Zahl steht. Konkretes Beispiel:
Wenn in Spalte B4:B92 die Zahl 4095 steht, sollen alle Typen aus D4:D92 mit der Bezeichnung "*Office*" gezählt werden.
Ich habe schon mit WENN-DANN und mit SVERWEIS hantiert, aber das scheint der falsche Weg zu sein...
Ich bitte um einen Tipp!
Danke,
Tom

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit Bedingung
17.07.2006 16:22:29
Bernd
Hallo, Tom!
Versuch's mal mit SUMMENPRODUKT!!!
=SUMMENPRODUKT(($B$4:$B$92=4095)*($D$4:$D$92="*Office*"))
Gruß Bernd
AW: ZÄHLENWENN mit Bedingung
17.07.2006 16:49:39
Tom
Erstmal danke!
Ich habe zwischenzeitlich auch schon sowohl diese als auch eine Lösung mit Arrays gefunden, die aus irgendwelchen Gründen bei mir aber nicht funktionieren. Bei mir kommt immer "0" als Ergebnis raus.
Jedes ZÄHLENWENN für sich kommt aber zum korrekten Ergebnis: 71 in Spalte B und 45 in Spalte D.
Ich habe auch schon versucht, die Zahlen als Text zu formatieren und dann auf den String abzufragen, aber das ändert seltsamerweise an keinem (!) der Ergebnisse etwas. Selbst wenn ich die Zahl ganz neu mit vorgestelltem Hochkomma eingebe ('4095) bleibt mein Summenprodukt auf 0 und ZÄHLENWENN für Spalte B auf 71...
Für weitere Tipps bin ich also offen.
Danke!
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit Bedingung
17.07.2006 17:01:24
HermannZ
Hallo Tom;
kann es sein das das bei dir so aussieht?
Beispiel;
 
 ABCDEF
60      
61Wenn in Spalte B4:B92 die Zahl 4095 steht, sollen alle Typen aus D4:D92 mit der Bezeichnung "*Office*" gezählt werden.     
62      
63      
64 4095 Office  
65 4567 MS-Office3<< Anzahl
66 5678 MS-Office  
67 4095 OS-Office  
68 4195 MS-Office  
69 4234 MS-Office  
70 4567 Office  
71 4095 wS-Office  
72 4356 MS  
73 4456 OS  
74      
Formeln der Tabelle
E65 : =SUMMENPRODUKT(--(ISTZAHL(SUCHEN("*Office*";D64:D94;1)))*(B64:B94=4095))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige