Habe 644 gewonnene Spiele(in Zelle K3 ) und 255 verlorene Spiele ( in Zelle K6 ).
Möchte Zelle, die mir in % zeigt, wieviel ich gewonnen habe.
Müßte in der Zelle stehen 71,6351%
A | B | C | |
1 | 644 | 255 | |
2 | 71,63515% | 28,36485% | 100,00000% |
Formeln der Tabelle | ||||||||
|
Um das Verhältnis zweier Zahlen in Prozent zu berechnen, kannst du die folgende Formel in Excel verwenden. Nehmen wir an, du hast die gewonnene Anzahl an Spielen in Zelle K3 und die verlorene Anzahl in Zelle K6.
=K3/(K3+K6)
Jetzt solltest du das prozentuale Verhältnis der gewonnenen Spiele sehen.
Fehler: Zelle zeigt „#DIV/0!“.
Fehler: Ergebnis wird nicht als Prozentsatz angezeigt.
Wenn du mehrere Zahlen ins Verhältnis setzen möchtest, kannst du die SUMME-Funktion verwenden, um das Verhältnis mehrerer Werte zu berechnen. Zum Beispiel:
=K3/(SUMME(K3:K6))
Diese Formel ist nützlich, wenn du das Verhältnis von 3 oder mehr Zahlen berechnen möchtest.
Angenommen, du hast folgende Werte:
Um das Verhältnis in Prozent für die gewonnenen Spiele zu berechnen, könntest du die Formel verwenden:
=K3/(K3+K6+K5)
Wenn du das Verhältnis von 2 Zahlen in Prozent berechnen möchtest, z.B. 10 zu 30 (A1 und B1), gehe wie folgt vor:
=A1/(A1+B1)
Verwende die Funktion RUNDEN, um das Ergebnis auf eine bestimmte Anzahl von Dezimalstellen zu formatieren:
=RUNDEN(K3/(K3+K6); 2)
Du kannst auch bedingte Formatierungen verwenden, um die Zelle basierend auf dem Verhältnis farblich hervorzuheben. Zum Beispiel kann ein Verhältnis unter 50% rot und über 50% grün angezeigt werden.
1. Wie berechne ich das Verhältnis von zwei Zahlen?
Verwende die Formel =Zahl1/(Zahl1+Zahl2)
, um das Verhältnis in Dezimalform zu erhalten und formatiere es als Prozent.
2. Kann ich das Verhältnis für mehr als zwei Zahlen berechnen?
Ja, du kannst das Verhältnis berechnen, indem du die SUMME-Funktion für alle relevanten Zahlen verwendest, z.B. =Zahl1/(SUMME(Zahl1:ZahlN))
.
3. Wie formatiere ich das Ergebnis in Prozent?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, wähle „Zellen formatieren“ und dann „Prozent“.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen