ich möchte in einer Zelle das 2. Leerzeichen von rechts suchen und dann soll der Rest in einer Zelle stehen.
Z.B. in der Zelle A1 steht:
OK9 893 875 P RCW 10 10
Dann soll in der Zelle B1:
10 10
stehen.
Hat jemand eine Idee
Danke im voraus
Andre
| ||||||||||||||||||
| ||||||||||
| ||||||||||
Um das zweite Leerzeichen von rechts in Excel zu finden und den Text danach auszulesen, kannst du folgende Schritte ausführen:
Öffne Excel und gehe zu der Zelle, in der dein Text steht (z.B. A1).
Verwende die folgende Formel in der Zelle B1, um den Text nach dem zweiten Leerzeichen von rechts zu extrahieren:
=RECHTS(WECHSELN(A1;" ";"#";SUMME(WENN(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)=" ";1;0))-1);LÄNGE(A1)-FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";SUMME(WENN(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)=" ";1;0))-1)))
Drücke STRG+SHIFT+RETURN
, um die Matrixformel anzuwenden.
Für die Rückgabe des linken Teils vor dem zweiten Leerzeichen, nutze die folgende Formel in der Zelle C1:
=LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";SUMME(WENN(TEIL(A1;SPALTE(2:2);1)=" ";1;0))-1))-1)
Wiederhole die Schritte für andere Zellen, indem du die Formeln anpasst.
Fehler: #WERT!
Dieser Fehler tritt auf, wenn die Formel nicht korrekt eingegeben wurde. Stelle sicher, dass du die Matrixformel mit STRG+SHIFT+RETURN
abschließt.
Fehler: Leerzeichen nicht gefunden
Überprüfe, ob dein Text tatsächlich zwei oder mehr Leerzeichen enthält. Wenn nicht, wird die Formel nicht die gewünschten Ergebnisse liefern.
Falls du nicht mit komplexen Formeln arbeiten möchtest, kannst du die Textfunktionen in Excel auch manuell nutzen:
Text in Spalten aufteilen:
Du kannst den Text in der Zelle A1 markieren, dann zu Daten
> Text in Spalten
gehen und das Leerzeichen als Trennzeichen auswählen. So kannst du die Teile des Textes einfach in separaten Zellen sehen.
Suchen-Funktion nutzen:
Verwende die FINDEN
-Funktion, um die Position des zweiten Leerzeichens manuell zu ermitteln und damit den Text zu extrahieren.
Beispiel 1:
Gegeben sei der Text: OK9 893 875 P RCW 10 10
in A1.
10 10
in B1. OK9 893 875 P RCW
in C1.Beispiel 2:
Gegeben sei: Excel ist toll für Datenanalysen
in A1.
für Datenanalysen
in B1. Excel ist toll
in C1.WENN
oder VERKETTEN
hinzufügst.1. Wie kann ich das erste Leerzeichen von rechts finden?
Verwende die Formel:
=FINDEN(" ";A1;LÄNGE(A1)-LEN(WECHSELN(A1;" ";"")))
2. Was mache ich, wenn meine Daten viele Leerzeichen enthalten?
Nutze die WECHSELN
-Funktion, um zusätzliche Leerzeichen in deinem Text zu entfernen, bevor du die anderen Formeln anwendest.
3. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Ja, die meisten dieser Funktionen sind in Excel 2010 und später verfügbar. Achte darauf, dass du die Formeln korrekt eingibst, um Fehler zu vermeiden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen