Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
initialisieren von Combobox
19.10.2006 11:02:29
Combobox
Hallo zusammen,
ich möchte bei einer Combobox einen Ansprechpartner auswählen, der dann in eine Zelle geschrieben wird (siehe offset-funktion). Wenn darüber hinaus ein Ansprechpartner aus der 2.Combobox angeklickt wird, sollen beide erscheinen. Leider funktioniert meine Prozedur irgendwie nicht, d.h. wenn sich die UserForm öffnet, sind in den Comboboxen leer. Habe ich bei der Initialisierungsfunktion etwas falsch gemacht?
Danke und Gruß
Ingo

Private Sub frm_eingabe_neue_leistung_initialize()
With Me.cbo_Ansprechpartner1
.AddItem "Herr A"
.AddItem "Herr B"
.AddItem "Herr C"
.AddItem "Herr D"
.AddItem "Frau E"
.ListIndex = "0"
End Sub


Private Sub frm_eingabe_neue_leistung_initialize()
With Me.cbo_Ansprechpartner2
.AddItem "Herr A"
.AddItem "Herr B"
.AddItem "Herr C"
.AddItem "Herr D"
.AddItem "Frau E"
.ListIndex = "0"
End Sub


Private Sub cmd_eingabe_click()
If cbo_Ansprechpartner2.Value <> 0 Then
ActiveCell.Offset(0, 2) = cbo_Ansprechpartner1 & " , " & cbo_Ansprechpartner2
Else
ActiveCell.Offset(0, 2) = cbo_Ansprechpartner1.Value
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: initialisieren von Combobox
19.10.2006 11:24:45
Combobox
Hallo Ingo,
1. Du kannst nur ein Initialize-Makro pro UserForm verwenden.
2. Der Name dieses Initialize-Makros richtet sich nicht nach dem Namen der UserForm, sondern ist immer "UserForm_Initialize". Du kannst im VBA-Editor die Namen von Ereignismakros über die Listenfelder oben rechts definieren, dann gibts hier keine Mißverständnisse und vor allem auch keine Probleme wegen Schreibfehlern.
3. Die ListIndex-Eigenschaft der Kombinationsfelder erwartet einen Wert, du hast "0" als String zugewiesen.

Private Sub UserForm_Initialize()
With Me.cbo_Ansprechpartner1
.AddItem "Herr A"
.AddItem "Herr B"
.AddItem "Herr C"
.AddItem "Herr D"
.AddItem "Frau E"
.ListIndex = 0
End With
With Me.cbo_Ansprechpartner2
.AddItem "Herr A"
.AddItem "Herr B"
.AddItem "Herr C"
.AddItem "Herr D"
.AddItem "Frau E"
.ListIndex = 0
End With
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: initialisieren von Combobox
19.10.2006 12:04:04
Combobox
Hallo Ingolf,
danke für Deine Hilfe, habe die Änderungen umgesetzt, muss aber leider sagen, dass es noch nicht so klappt.
Wie meinst Du das mit dem ListIndex, das verstehe ich noch nicht so ganz.
Wie bekomme ich es hin, dass einer Variablen die Auswahl der Combobox zugeordnet wird?
Oder habe ich einen Denkfehler?

Private Sub Combobox_Eingabe()
If cbo_Ansprechpartner2.Value <> " " Then
Ansprechpartner_FB = cbo_Ansprechpartner1 & " , " & cbo_Ansprechpartner2
Else
Ansprechpartner_FB = cbo_Ansprechpartner1
End If
End Sub

Danke und Gruß Ingo
Anzeige
AW: initialisieren von Combobox
19.10.2006 16:21:19
Combobox
Hallo Ingo,
in deinem Makro hast du mit
.ListIndex = "0"
versucht, der Eigenschaft ListIndex deiner ComboBox die 0 als Text zuzuweisen. Du musst die Anführungszeichen um die 0 weglassen, um die Null als Zahl zuzuweisen. Das habe ich gemeint. Allerdings solltest du dem ListIndex statt dessen den Wert -1 zuweisen, was dafür steht, dass kein Eintrag ausgewählt ist, also
.ListIndex = -1
Dann kannst du in Abhängigkeit davon, ob in der zweiten ComboBox etwas ausgewählt wurde der Variablen Ansprechpartner_FB den entsprechendn Wert zuweisen:
Private Sub Combobox_Eingabe()
If cbo_Ansprechpartner2.ListIndex < 0 Then
Ansprechpartner_FB = cbo_Ansprechpartner1 & " , " & cbo_Ansprechpartner2
Else
Ansprechpartner_FB = cbo_Ansprechpartner1
End If
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige