ich möchte gerne mit booleanschen Werten arbeiten.
Als Anzeige sollte in Excel aber stehen "Ja","Nein" oder "gültig", "ungültig".
Über benutzerdefinierte Formate bekomme ich das nicht ohne Hilfe hin.
Wer hat einen Tipp?
Danke.
Stefan Krähe.
Um in Excel die Anzeige von WAHR und FALSCH in benutzerdefinierte Werte wie "Ja" und "Nein" zu ändern, kannst du die folgenden Schritte ausführen:
Zelle mit WAHR oder FALSCH: Stelle sicher, dass in der Zelle, die du anpassen möchtest, ein boolescher Wert (WAHR oder FALSCH) steht. Zum Beispiel in Zelle G3.
Benutzerdefiniertes Format öffnen:
Benutzerdefiniertes Format anwenden:
"Ja";"Ich weiß nicht";"Nein"
Bestätigen: Klicke auf „OK“.
Jetzt wird der Wert WAHR als „Ja“, der Wert FALSCH als „Nein“ und der Wert 0 als „Ich weiß nicht“ angezeigt.
Fehler: Die Anzeige bleibt auf WAHR oder FALSCH, auch nach der Formatierung.
Fehler: Die Formeln funktionieren nicht wie gewünscht.
=WENN(G3;1;2)
arbeitest, um die booleschen Werte korrekt zu nutzen.Falls du mit 1 und 0 arbeiten möchtest, kannst du folgende Methode nutzen:
"Ja";"Ich weiß nicht";"Nein"
Diese Methode ermöglicht dir die gleiche visuelle Anpassung, ohne mit booleschen Werten arbeiten zu müssen.
Beispiel 1: Du möchtest die Eingaben für ein Umfrageformular anpassen. Trage in Zelle G3 WAHR ein, und du erhältst in der Anzeige „Ja“.
Beispiel 2: Verwende die Formel =WENN(G3; "Valid"; "Invalid")
in einer anderen Zelle, um die Werte „Valid“ oder „Invalid“ basierend auf den booleschen Werten darzustellen.
Verwendung von Datenüberprüfung: Du kannst Datenüberprüfungen einrichten, um sicherzustellen, dass nur 0 oder 1 eingegeben werden, was die Eingabe erleichtert und Fehler reduziert.
Kombination mit anderen Formeln: Nutze die Kombination der WENN
-Formel mit der SVERWEIS
- oder WVERWEIS
-Funktion, um dynamischere Datenanalysen durchzuführen.
1. Kann ich auch andere Wörter verwenden? Ja, du kannst die benutzerdefinierten Formate beliebig anpassen, um andere Begriffe wie „gültig“ und „ungültig“ zu verwenden.
2. Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung von benutzerdefinierten Formaten? Ja, benutzerdefinierte Formate funktionieren nicht mit Textwerten. Stelle sicher, dass du die richtigen Werte in den Zellen hast, wie 0 und 1 oder WAHR und FALSCH.
3. Wie kann ich die Anzeige für mehrere Zellen gleichzeitig ändern? Markiere die Zellen, die du anpassen möchtest, und wende die Formatierung auf alle markierten Zellen gleichzeitig an.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen