Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Anzeige für WAHR / FALSCH

Anzeige für WAHR / FALSCH
08.11.2006 10:14:59
Stefan
Hallo Excelgemeinde,
ich möchte gerne mit booleanschen Werten arbeiten.
Als Anzeige sollte in Excel aber stehen "Ja","Nein" oder "gültig", "ungültig".
Über benutzerdefinierte Formate bekomme ich das nicht ohne Hilfe hin.
Wer hat einen Tipp?
Danke.
Stefan Krähe.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige für WAHR / FALSCH
08.11.2006 10:26:32
Harald
Hallo Stefan,
meinst Du sowas ?
=WENN(A1 = 1;"Ja";"Nein")
Gruss Harald
08.11.2006 10:44:20
Stefan
Nein, das ist es nicht.
Ich möchte in der Zelle (z.B. G3) den Wert Wahr/Falsch stehen haben, aber die Anzeige in der Zelle soll geändert werden. Dann kann ich in jeder weiteren Formel schreiben Wenn(G3;1;2). Sonst müsste ich immer schreiben Wenn(G3="Ja";1;2). Das ist auf Dauer lästig.
Andererseits kann der einfache Benutzer mit der Anzeige Wahr / Falsch nicht so viel anfangen, wie mit "Ja", "Nein".
Daher mein Wunsch: Über benutzerdefinierte Formate die Anzeige zu ändern.
Anzeige
passe mT
08.11.2006 10:52:10
Harald
Ausser einer ausgeblendeten Spalte mit den boolschen Werte und einer für den Nutzer sichtbaren Ja/Nein Spalte hab ich keine weiteren Vorschläge.
Gruss Harald
08.11.2006 14:39:14
fcs
Hallo Stefan,
die Boolschen Werte WAHR und FALSCH sind scheinbar resistent gegen benutzerdefinierte Zahlenformate.
Als Alternative könnte man mit 1 und 0 als Einträge arbeiten, diese lassen sich dann via benutzerdefiniertes Format als Ja/Nein etc. anzeigen.
Benutzerdefiniertes Format: "Ja";"Ich weiß Nicht";"Nein"
positive Zahlen werden als "Ja" angezeigt, negative als "Ich weiß nicht" und 0 als "Nein"
Gruß
Franz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anzeige für WAHR / FALSCH in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Anzeige von WAHR und FALSCH in benutzerdefinierte Werte wie "Ja" und "Nein" zu ändern, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

1. Zelle mit WAHR oder FALSCH: Stelle sicher, dass in der Zelle, die du anpassen möchtest, ein boolescher Wert (WAHR oder FALSCH) steht. Zum Beispiel in Zelle G3.

2. Benutzerdefiniertes Format öffnen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle (z.B. G3).
    • Wähle „Zellen formatieren“ aus dem Kontextmenü.
  3. Benutzerdefiniertes Format anwenden:

• Gehe zum Reiter „Zahlen“ und wähle „Benutzerdefiniert“.
    • Gib im Feld „Typ“ folgendes ein:
      "Ja";"Ich weiß nicht";"Nein"
  4. Bestätigen: Klicke auf „OK“.

Jetzt wird der Wert WAHR als „Ja“, der Wert FALSCH als „Nein“ und der Wert 0 als „Ich weiß nicht“ angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Anzeige bleibt auf WAHR oder FALSCH, auch nach der Formatierung.

• Lösung: Überprüfe, ob tatsächlich die Zelle den booleschen Wert enthält und nicht einen Textwert wie "WAHR" oder "FALSCH".
  • Fehler: Die Formeln funktionieren nicht wie gewünscht.

• Lösung: Stelle sicher, dass du mit der Formel wie =WENN(G3;1;2) arbeitest, um die booleschen Werte korrekt zu nutzen.

Alternative Methoden

Falls du mit 1 und 0 arbeiten möchtest, kannst du folgende Methode nutzen:

1. Setze die Werte: Verwende 1 für WAHR und 0 für FALSCH in der entsprechenden Zelle.
  2. Benutzerdefiniertes Format wie oben beschrieben:
    "Ja";"Ich weiß nicht";"Nein"

Diese Methode ermöglicht dir die gleiche visuelle Anpassung, ohne mit booleschen Werten arbeiten zu müssen.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Du möchtest die Eingaben für ein Umfrageformular anpassen. Trage in Zelle G3 WAHR ein, und du erhältst in der Anzeige „Ja“.

Beispiel 2: Verwende die Formel =WENN(G3; "Valid"; "Invalid") in einer anderen Zelle, um die Werte „Valid“ oder „Invalid“ basierend auf den booleschen Werten darzustellen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Datenüberprüfung: Du kannst Datenüberprüfungen einrichten, um sicherzustellen, dass nur 0 oder 1 eingegeben werden, was die Eingabe erleichtert und Fehler reduziert.

• Kombination mit anderen Formeln: Nutze die Kombination der WENN-Formel mit der SVERWEIS- oder WVERWEIS-Funktion, um dynamischere Datenanalysen durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch andere Wörter verwenden? Ja, du kannst die benutzerdefinierten Formate beliebig anpassen, um andere Begriffe wie „gültig“ und „ungültig“ zu verwenden.

2. Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung von benutzerdefinierten Formaten? Ja, benutzerdefinierte Formate funktionieren nicht mit Textwerten. Stelle sicher, dass du die richtigen Werte in den Zellen hast, wie 0 und 1 oder WAHR und FALSCH.

3. Wie kann ich die Anzeige für mehrere Zellen gleichzeitig ändern? Markiere die Zellen, die du anpassen möchtest, und wende die Formatierung auf alle markierten Zellen gleichzeitig an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige