Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wahr wenn Jahrgang 2010 oder später

Wahr wenn Jahrgang 2010 oder später
06.03.2022 12:45:46
Christian
Hallo,
ich bitte euch um eure Hilfe.
Habe eine Liste mit Filmen und Serien und den Jahrgängen der Erstausstrahlung/Veröffentlichung.
Bei Serien ist ein Zeitraum angegeben, da hier die Veröffentlichung der ersten und letzten Folge gemeint ist.
Ich suche nun eine Formel, die WAHR bei allen Filmen/Serien ausgibt, die in den Jahren ab 2010 ausgestrahlt wurden. Wenn wie in A1 und A10 kein Endjahrgang vorhanden ist, heißt das die Serie wird weiterhin gezeigt.
Wenn kein Jahr bekannt ist wie in Zeile 11 soll falsch ausgegeben werden.
Ziel ist, alle Serien und Filme aus der Liste zu löschen, die nichts mit den Jahrgängen 2010 und folgenden zu tun haben.
Wenn da jemand eine einfachere Idee hat als mein WAHR/FALSCH Ansatz, bin ich natürlch auch für andere Lösungswege offen.
Vielen Dank
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/151586.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wahr wenn Jahrgang 2010 oder später
06.03.2022 13:25:58
Christian
Hallo Herbert,
danke für deine Mühe. Ist auch fast das was ich suche. Ich denke mal, dein Vorschlag beruht darauf, dass die Jahreszahl in den Zeilen ausgegeben werden soll, die ich löschen will, bzw. FALSCH, wenn kein DAtum vorhanden ist.
Es gibt nur leider ein Problem, und zwar in Zeile 10. Ich sagte ja wenn kein Enddatum vorhanden ist, heißt das die Serie wird bis heute ausgestrahlt, d.h. bei Texten die auf -) enden ist genau das der Fall und ich habe sie nicht vor zu löschen.
Hingegen in A6 gibt es nur einen Jahrgang vor 2010, da hat die Formel richtig erkannt, dass ich diese Zeile löschen will.
Wäre dir sehr verbunden wenn du dir das nochmal anschaust.
Danke
Christian
Anzeige
Haken noch offen vergessen, owT
06.03.2022 13:26:37
Christian
.
AW: Haken noch offen vergessen, owT
06.03.2022 13:34:02
Christian
und...
auch Roman Empire in A9 hab ich nicht vor zu löschen, weil auch da der Zeitraum bis in die Jahre 2010 folgende hineinreicht.
Gruß
Christian
AW: Wahr wenn Jahrgang 2010 oder später
06.03.2022 13:37:51
Herbert_Grom
Nur bei denen mit "-"?
AW: Wahr wenn Jahrgang 2010 oder später
06.03.2022 13:51:09
Christian
Hallo Herbert,
hab ja noch die Nachricht zu A9 nachgericht. Nein alle Zeiträume die vor 2010 beginnen und ab 2010 enden will ich behalten. Also sowohl A9 als auch A10.
Zeiträume die vor 2010 beginnen und enden will ich löschen, wie in A8.
Zeiträume die ab 2010 beginnen und enden will ich behalten, wie in A1 oder A7
Wenn nur ein einzelnes Jahr, da steht ist die Zuteilung vor oder ab 2010 ja eindeutig.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Wahr wenn Jahrgang 2010 oder später
06.03.2022 18:51:58
Herbert_Grom
Hallo Christian,
probiers mal damit in B1. Dies ist aufbauend auf WF's Formel:

=WENNFEHLER(WENN(RECHTS(A1;2)="-)";"";WENN(RECHTS(WECHSELN(A1;")";);4)*1>=2010;"";"LÖSCHEN")); "LÖSCHEN") 
Servus
AW: Wahr wenn Jahrgang 2010 oder später
06.03.2022 18:57:42
Christian
Hallo Herbert,
die Formeln von dir und WF unterscheiden sich ja lediglich in der Ausgabe, dementsprechen funktioniert sie natürlich auch.
Im Endeffekt ist es ja für mich egal, ob ich nach dem Begriff "FALSCH" oder "löschen" filtere um diese Zeilen dann zu löschen.
Auf jedenfall vielen Dank für deine Mühe
Christian
ein paar Verschachtelungen
06.03.2022 13:57:11
WF
Hi,
in B1:
=WENNFEHLER(WENN(RECHTS(A1;2)="-)";WAHR;WENN(RECHTS(WECHSELN(A1;")";);4)*1>=2010;WAHR;FALSCH)); FALSCH)
runterkopieren
WF
Anzeige
AW: ein paar Verschachtelungen
06.03.2022 18:51:15
Christian
Hallo WF,
danke das sieht sehr gut aus. Und ich hab wieder was gelernt. Z.B. dass man bei der Wechseln Formel das "" auch weglassen kann. Mein Ansatz wäre an dieser Stelle der Formel sowieso einer mit der Teil Formel gewesen anstatt durch Wechseln das ) zu löschen. Auch da wieder was gelernt.
Danke schön
Christian
AW: Wahr wenn Jahrgang 2010 oder später
06.03.2022 16:35:24
Günther
Moin Moin,
da wird nun von allen denkbaren Helfern immer wieder darauf hingewiesen, dass eine Muster-Datei mit Wunschergebnis beim Helfen hilft. Und genau das hast du dankenswerterweise gemacht. Und das Ergebnis… Da wundere ich mich dann wirklich, dass einfach "wild" und ohne (exakten) Vergleich geantwortet wird. "Hauptsache etwas schreiben?"
 
Fragt sich
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Wahr wenn Jahrgang 2010 oder später
06.03.2022 18:53:48
Christian
Hallo Günther,
ich gehe mal davon aus, deine Kritik richtet sich an Herbert.
Aber wo du dich schon mit dem Thema beschäftigt hast, du bist doch PQ Experte, gibt es auch eine PQ Lösung für meine Fragestellung?
Vielen Dank
Christian
AW: Wahr wenn Jahrgang 2010 oder später
06.03.2022 19:37:24
Günther
Moin Christian,
→ "ja" und "ja" (aber keineswegs "ja ja" ☺)
… und mein Name im Footer ist nicht ohne Grund blau!
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige