Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maskeneingabe kenntlich machen

Maskeneingabe kenntlich machen
01.12.2006 18:59:23
Achille
Hallo Excel Profis,
ich hoffe Ihr habt etwas Zeit für mich „es währe wirklich sehr nett“
Ich stehe wieder mal vor einen Rätsel. Habe eine Eingabemaske, jeder Mitarbeiter muss seinen Umsatz in die vorgegebene Textbox eingeben. Funktioniert alles tadellos.
Nun ist es öfters vorgekommen dass es zu einer Fehleingabe kam, ohne dass es die Mitarbeiter merkten. Also habe ich neben der Textbox ein Kontrollkästchen angebracht das bei übernahmen der Daten entweder Farblich oder einfach mit einen „X“ gekennzeichnet wird, so hat der Benutzer die Gewissheit das seine Daten übernommen wurden.
Habe alles mögliche probiert, aber ich kriege weder einen x und schon gar nicht eine Farbliche Kenzeichnung hin.
Könnte bitte einer sich mal meine Mappe anschauen.
Ich währe euch sehr dankbar.
Danke im Voraus
Achille
https://www.herber.de/bbs/user/38671.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maskeneingabe kenntlich machen
01.12.2006 19:26:00
Kay
Hallo.
Hab versucht Dein System zu verstehen. Leider ist die Mappe wohl wenig aussagefähig,
da Elemente fehlen. Hast Du Sheets gelöscht? Unter Einstellung erhalte ich nur die
Meldung #Bezug!. Bei Eingabe eines Betrages in die Textfelder werden diese Beträge
in die Combobox übernommen. Muss dies so sein? Du sagtest doch, dass die Mappe
im Normalfall läuft.
Gruß Kay
AW: Maskeneingabe kenntlich machen
01.12.2006 23:30:41
Achille
Hallo Kay,
entschuldige,
ich hatte die Tabelle nur ausgeblendet, habe ich inzwischen eingeblendet.
Die Mappe „Einstellungen“ zeigen einen Bezug weil ich die Mappen „März- Dezember“ gelöscht habe um die ganze Datei zu verkleinern. Es lassen sich nur Dateien bis max 300kb hochladen.
Vielen Dank für Hilfe
Gruß
Achille
Anzeige
AW: Maskeneingabe kenntlich machen
02.12.2006 07:48:23
Stefan
Hallo Achille,
also das farbliche Einstellen einer Schrift in einer Textbox geht über die Eigenschaften der Textbox, die du auch über Makros ansprechen kannst.
Was das "X" betrifft, kannst du das so steuern, das das X nach der Übertragung noch in die TB gesetzt wird, ansonsten wird das Makro abgebrochen. Du must also das X so steuern, als wenn es auch in die DB übertragen würde.
Falls das x nicht übernommen wird, probiers mal mit x in ""
Gruß
Stefan
AW: Maskeneingabe kenntlich machen
02.12.2006 10:47:04
Achille
Hallo Leute, erstmal danke für eure Hilfe.
Leider ist mir das alles zu kompliziert da ich keine Ahnung vom ganzen habe. mir würde es schon reichen wen bei der Übername der Werte in die Tabelle, die Werte sofort im Kontrollkästchen angezeigt werden, so hätte man die Gewissheit das die Eingabe
übernommen wurde. Vielleicht könnt Ihr mir eine Peispielbefehl anzeigen.
Nochmals Danke
Gruß
Achille
**********************************************************
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Click()
<a href="https://www.herber.de/bbs/user/38683.xls">https://www.herber.de/bbs/user/38683.xls</a>
Dim iSpalte As Integer
If ComboBox1.ListIndex <> 0 Then
TextBox1 = Cells(ComboBox1.ListIndex + 1, 1)
Else
TextBox1 = ""
End If
' vorhandene Inhalte in Textboxen einlesen
For iSpalte = 2 To 13
Controls("Textbox" & iSpalte) = Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, iSpalte)
Next iSpalte
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
If ComboBox1.ListIndex > 0 Then
Rows(ComboBox1.ListIndex + 1).Delete
TextBox1 = ""
UserForm_Initialize
End If
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
Dim xZeile As Long
If TextBox1 = "" Then Exit Sub
If ComboBox1.ListIndex = 0 Then
xZeile = [A65536].End(xlUp).Row + 1
Else
xZeile = ComboBox1.ListIndex + 1
End If
TextBox1 = ""
On Error Resume Next
Cells(xZeile, 2) = CDate(TextBox2) ' value
Cells(xZeile, 3) = CDate(TextBox3) ' value
Cells(xZeile, 4) = CDate(TextBox4) ' value
Cells(xZeile, 5) = CDate(TextBox5) ' value
Cells(xZeile, 6) = CDate(TextBox6) ' value
Cells(xZeile, 7) = CDate(TextBox7) ' value
Cells(xZeile, 8) = CDate(TextBox8) ' value
Cells(xZeile, 9) = CDate(TextBox9) ' value
Cells(xZeile, 10) = CDate(TextBox10) ' value
Cells(xZeile, 11) = CDate(TextBox11) ' value
Cells(xZeile, 12) = CDate(TextBox12) ' value
Cells(xZeile, 13) = CDate(TextBox13) ' value
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox4 = ""
TextBox5 = ""
TextBox6 = ""
TextBox7 = ""
TextBox8 = ""
TextBox9 = ""
TextBox10 = ""
TextBox11 = ""
TextBox12 = ""
TextBox13 = ""
End Sub


Private Sub CommandButton3_Click()
Unload Me
End Sub


Private Sub CommandButton4_Click()
If TextBox1 = "" Then ThisWorkbook.Save
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
Dim aRow, i As Long
Application.EnableEvents = False
ComboBox1.Clear
aRow = [A65536].End(xlUp).Row
ComboBox1.AddItem "neue Person hinzufügen"
For i = 2 To aRow
ComboBox1.AddItem Cells(i, 1) & ", " & Cells(i, 2)
Next i
ComboBox1.ListIndex = 0
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige