Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einträge nach Datum summieren

Einträge nach Datum summieren
26.02.2007 09:20:00
ossi
Hallo,
ich habe folgendes Problem,
ich soll eine Tabelle erstellen in dem die Einträge nach Datum Summiert werden sollen z.B.
In Spalte A10 stehen Namen in der Spalte B10 steht das Datum vom ersten Freitag des Jahres
in den Spalten C10 bis Spalte n jeweils das Datum des nächsten Freitags, das Ganze ist eine Sparliste.
Es wird jeden Freitag von den Sparern 5€ durch eine Person gesammelt und in diese Liste eingetragen
und die Summe die am Ende der Spalte gebildet wird an den Betriebsrat abgeführt.
Jetzt das Problem: es kommt vor das einige Sparer nicht immer vorhanden sind Krank oder Urlaub so daß
die Spareinträge erst nach paar Wochen für diese Personen eingetragen werden können daß heißt für
diese Personen werden die Einträge der letzten Wochen nachgetragen aber die Summe soll dann nicht
in die jeweilige Zelle der vergangenen Wochen sondern in die Zelle in der das Geld auch eingesammelt wurde. Beispiel Herr Mustermann hat am 5.1.07 5€ gezahlt und geht für 3 Wochen in Urlaub am 2.2.07
bezahlt er 20€. Die Sammelperson möchte jetzt nicht 20€ am 2.2.07 eintragen sondern die vorher gehenden Wochen mit 5€ auffüllen damit er aber weis was er am 2.2.07 dem Betriebsrat abführen muß soll die Summe aber in der Spalte vom 2.2.07 gebildet werden. Das heist alle Einträge die er am 2.2.07 eingetragen hat sollen auch im Summenfeld des 2.2 addiert werden auch wenn er die Wochen davor mit 5€ auffüllt. Ich hoffe man kann mein Problem nachfolziehen. Wenn es geht eine Lösung in VBA ich bin zwar nicht ganz mächtig in VBA aber es währe ganz Hilfreich. PS: Es sind nicht mehr als 30 Zeilen sprich Personen.
Ich Danke im voraus für eure Mühe.
Gruß
Ossi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einträge nach Datum summieren
26.02.2007 10:07:23
Erich
Hallo Ossi,
warum mit VBA?
In die Tabelle wird in B2:BB31 der tatsächliche Zahltag (ein Freitag!) eingetragen:
https://www.herber.de/bbs/user/40687.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Einträge nach Datum summieren
26.02.2007 10:21:00
Erich
Hallo Ossi,
wenn die tatsächlichen Einzelzahlungen an beliebigen Wochentagen erfolgen können, gehts mit diesen Formeln:
 ABCD
33Zahlungen:10 €5 €15 €

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B33=5*ZÄHLENWENN($B$2:$BB$31;"<="&B1)
C33=5*SUMMENPRODUKT(($B$2:$BB$31>B1)*($B$2:$BB$31<=C1))
D33=5*SUMMENPRODUKT(($B$2:$BB$31>C1)*($B$2:$BB$31<=D1))

(Formel von C33 nach rechts kopieren)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Einträge nach Datum summieren
26.02.2007 12:09:00
Ossi
Hallo Erich,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Dein Beispiel funktioniert gut nur in meinem Fall ist es etwas anders.
Spalte A = sind die Namen aufgeführt dann in Spalte B10 bis BA10 ist das Datum der Freitage.
Ab B11 trägt der Mann immer 5€ ein, in Prinzip ist deine Version genau richtig nur umgekehrt statt Datum wird hier der Geldbetrag eingetragen und das Ganze muß noch auf ein Blatt passen wenn es ausgedruckt wird, wenn es andersrum nicht gehen sollte werde ich es so übernehmen.
Danke nochmals
Gruß
Ossi
AW: Einträge nach Datum summieren
26.02.2007 12:45:50
Erich
Hallo Ossi,
so passt es auf 1 Seite (wenn das unbedingt sein muss...).
Statt immer die 5 EUR einzutragen kann der Kassierer besser die jeweilige Zelle per Strg+. mit dem Datum füllen.
Dann kann man nach Zahltag summieren, und es bleibt auf Dauer nachvollziehbar.
https://www.herber.de/bbs/user/40690.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Einträge nach Datum summieren
26.02.2007 13:12:02
Ossi
Hallo Erich,
ich werde das erstmal so übernehmen. Durch den Datumseintrag werden die Spalten etwas breiter
so passen dann die 52 Wochen nicht ganz auf eine Querseite. Vieleicht kann ich die Tabelle ja andersrum gestalten so daß das Datum für die Freitage nicht in Zeile B sondern in Spalte A untereinander stehen und die Namen in Zeile B nebeneinander.
Danke nochmals
Gruß
Ossi
AW: Einträge nach Datum summieren
26.02.2007 10:55:36
Gert
Hallo Ossi,
so sollte die Tabelle aussehen :
Name...Fr.05.01.07...Fr.12.01.07...Fr.19.01.07...Fr. 26.01.07..Summe
a..............5,00................5,00..............5,00...............5,00...........20,00
b..............5,00................0,00............10,00...............5,00...........20,00
c..............5,00................0,00..............0,00..............15,00..........20,00
Gesamt15,00..............5,00.............15,00..............25,00...........60,00
mfg
Gert
Anzeige
AW: Einträge nach Datum summieren
26.02.2007 12:17:00
Ossi
Hallo Gert,
Danke für deine Antwort, so in etwa aber in der b-Zeile am 19,01 trägt der Mann nicht 10,00€ ein sondern wenn der Sparer 10€ am 19.1 gezahlt hat werden die vorherigen Spalten mit 5€ aufgefüllt die Summe muß aber unter dem 19.1 erfolgen und nicht 12.1 weil die Person die den Eintrag macht wissen möchte was er dem Betriebsrat für diesen Sammeltag abführen muß.
Gruß
Ossi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige