Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text auf den Kopf stellen

Text auf den Kopf stellen
07.03.2007 23:01:37
Gelke
Guten Tag - wie kann ich Text bzw. Zahlen auf den Kopf stellen ( 180° drehen )

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text auf den Kopf stellen
07.03.2007 23:39:00
EtoPHG
Hallo Gelke,
Dreh den Bildschirm um 180°
Gruss Hansueli
P.S. gar nicht!
07.03.2007 23:55:00
Daniel
Hallo
deine Idee ist gar nicht so unsinnig wie du glaubst
Der Inhalt einer Zelle lässt sich per FORMAT - ZELLE - AUSRICHTUNG von - 90° bis + 90° drehen.
Wenn ich jetzt noch den Bildschirm um 90° drehe (was bei machen TFT-Bildschirmen möglich ist, um eine ganze Seite hochkant darstellen zu können), ist es möglich, den Text so darzustellen, daß ein Teil der Zellen normal lesbar erschient und die andere dazu um 180° gedreht auf dem Kopf erscheint.
eine andere und etwas realistischer Möglichkeit wäre, von den betroffenen zellen eine verknüpfte Bildkopie zu erstellen, dh. eine Graphik, die den Zellinhalt zeigt und sich automatisch mit der Zelle mit ändert, und diese Graphik dann um 180° zu drehen.
Das geht auf jeden Fall
Gruß, Daniel
Anzeige
07.03.2007 23:53:00
Josef
Hallo Gelke,
das geht höchstens mit einem verknüpften Bild.
Userbild
Gruß Sepp
08.03.2007 19:08:00
Hans
Danke für die Tipps Freunde - hab inzwischen noch einen besseren bekommen. Mein Problem war, dass ich in einem Dokument Zahlen in normaler Ausrichtung und auf dem Kopf stehend brauchte. Ich hab jetzt mein Dokument 90° verdreht erstellt und dann die Zahlen jeweils 90° nach links oder rechts gedreht
Anzeige
08.03.2007 20:24:00
Hans
Habs grad mit verknüpften Bildern oder Autoformen probiert, da dreht der Text nicht mit !
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text auf den Kopf stellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Text oder Zahlen in Excel auf den Kopf zu stellen, kannst Du die folgende Anleitung nutzen:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, deren Inhalt Du drehen möchtest.
  2. Formatierung öffnen: Gehe zu Start > Ausrichtung und klicke auf das kleine Symbol in der rechten unteren Ecke der Gruppe.
  3. Drehwinkel einstellen: Im sich öffnenden Fenster kannst Du unter "Drehung" den Grad einstellen. Für 180° gib einfach 180 ein.
  4. Bestätigen: Klicke auf OK, um die Änderungen anzuwenden.

Jetzt wird der Text in der Zelle auf den Kopf stehen. Falls Du eine ganze Tabelle um 180° drehen möchtest, kannst Du die gleichen Schritte für alle betroffenen Zellen wiederholen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Text wird nicht richtig angezeigt: Überprüfe, ob die Zelle ausreichend Platz hat, um den gedrehten Text darzustellen. Vergrößere die Zelle gegebenenfalls.
  • Text ist nicht lesbar: Wenn Du den Text auf den Kopf stellst, kann die Schriftart manchmal schwer lesbar sein. Experimentiere mit unterschiedlichen Schriftarten und -größen.

Alternative Methoden

Neben der oben genannten Methode gibt es auch alternative Wege, um den Text in Excel auf den Kopf zu stellen:

• Verknüpfte Bildkopie: Du kannst eine verknüpfte Bildkopie der Zelle erstellen und diese dann um 180° drehen. So wird der Inhalt der Zelle als Grafik angezeigt.
  • Autoformen verwenden: Füge eine Autoform hinzu, schreibe den gewünschten Text hinein und drehe die Autoform um 180°.

Praktische Beispiele

1. Text auf Kopf stellen: Um beispielsweise "Hallo" auf den Kopf zu stellen, wähle die Zelle, gehe zu den Ausrichtungsoptionen und stelle den Text auf 180°.

2. Zahlen kombinieren: Wenn Du in einer Tabelle sowohl normale Zahlen als auch auf den Kopf stehende Zahlen benötigst, kannst Du den Bildschirm um 90° drehen, um die Darstellung zu erleichtern.

Tipps für Profis

• Wenn Du oft mit gedrehtem Text arbeitest, speichere eine Vorlage mit den entsprechenden Formateinstellungen.
  • Experimentiere mit der Schriftart und -größe, um eine bessere Lesbarkeit für auf dem Kopf stehenden Text zu gewährleisten.
  • Überlege, ob das Drehen des Bildschirms für Deine Verwendung sinnvoll ist, besonders wenn Du viel Text hochkant schreiben möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Text in Excel um 90° drehen?
Du kannst den Drehwinkel unter den Zellausrichtungsoptionen auf 90 oder -90 einstellen.

2. Kann ich Text in Word ebenfalls auf den Kopf stellen?
Ja, die Methode ist ähnlich. Unter Layout > Textfeld kannst Du den Text um 180° drehen.

3. Funktioniert das in jeder Excel-Version?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in Excel 2010 und neueren Versionen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige