Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summen bilden unter bestimten Kriterien

Summen bilden unter bestimten Kriterien
18.05.2007 10:50:30
Mike
Hallo miteinander..
Ich hab ein Problem mit nachstehender Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/42550.xls
Achtung! Sind 2 Tabellen in der Datei!
Probier jetzt schon seit über 2 Std. mit SummeWenn, Wenn, und Summenprodukt herum, komm aber leider zu keinem vernünftigen Ergebnis. Eines von den 3 Formeln müsste es ja sein nach meinem Wissen.
Es geht um Summen bilden mit bestimmten Kriterien.
Danke euch schonmal vielmals (bin mir sicher, dass es ein Klacks für euch ist).
Gruß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summen bilden unter bestimten Kriterien
18.05.2007 11:05:59
Christian
Hallo Mike,
als Ansatz:
SUMMEN

 ABCDE
1MONATTischStuhlBlockMonitor
2Jan24916
3Feb70200

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SUMMENPRODUKT((DATEN!$D$2:$D$200=ZEILE(A1))*(DATEN!$C$2:$C$200=B$1)*DATEN!$B$2:$B$200)
C2=SUMMENPRODUKT((DATEN!$D$2:$D$200=ZEILE(B1))*(DATEN!$C$2:$C$200=C$1)*DATEN!$B$2:$B$200)
D2=SUMMENPRODUKT((DATEN!$D$2:$D$200=ZEILE(C1))*(DATEN!$C$2:$C$200=D$1)*DATEN!$B$2:$B$200)
E2=SUMMENPRODUKT((DATEN!$D$2:$D$200=ZEILE(D1))*(DATEN!$C$2:$C$200=E$1)*DATEN!$B$2:$B$200)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Summen bilden unter bestimten Kriterien
18.05.2007 11:26:30
Mike
Danke euch beiden... das ist es.... Man man man.. So ähnlich hatte ich es auch aber irgendwie nicht ganz so perfekt.
Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Warum kann ich für den Monat nicht auch einfach eine "1" benutzen? so:
eure Variante: =SUMMENPRODUKT((DATEN!$C$2:$C$9=B$1)*(DATEN!$D$2:$D$9=MONAT($A2))*DATEN!$B$2:$B$9)
meine Variante: =SUMMENPRODUKT((DATEN!$C$2:$C$9=B$1)*(DATEN!$D$2:$D$9="1"*DATEN!$B$2:$B$9)
Das dann natürlich in jedem Monat um 1 erhöhen. Also im Feb steht dann natülrich "2" drinn.
Ich weiß, dass das aufwändiger ist als eure Methode aber ich frage nur deshalb, weil ich das vorher so gemacht hab und es leider nicht funktionierte.
Und wäre es denkbar, mit der SUMMEWENN Formel das auch zu realisieren? Hatte nämlich auch damit experimentiert aber es ging nicht. Irgendwie finde ich sowieso, dass die Beiden Funktionen ähnlich sind bzw. ähnlich angewendet werden können.
Danke und Gruß

Anzeige
AW: Summen bilden unter bestimten Kriterien
18.05.2007 11:37:00
Bernd
Hallo Mike!
ohne die Anführungsstriche sollte es funktionieren - also nur =1 und nicht = "1"
Gruß Bernd

AW: Summen bilden unter bestimten Kriterien
18.05.2007 11:40:13
Mike
Ne, leider funktioniert das so auch nicht. Dann steht in der Zelle nicht drin, bleibt also leer.

AW: Summen bilden unter bestimten Kriterien
18.05.2007 11:54:00
Bernd
Hallo, Mike!
Also nochmal näher hingeschaut - sorry, habe ich gerade wohl nicht gemacht. Deine Formel
=SUMMENPRODUKT((DATEN!$C$2:$C$9=B$1)*(DATEN!$D$2:$D$9="1"*DATEN!$B$2:$B$9) wie folgt abändern
=SUMMENPRODUKT((DATEN!$C$2:$C$9=B$1)*(DATEN!$D$2:$D$9=1)*DATEN!$B$2:$B$9)
Gruß Bernd

AW: Summen bilden unter bestimten Kriterien
18.05.2007 11:43:31
jockel
hi Mike, deine (beispiel) datei ist ganz schön mit fehlern behaftet und man könnte sie sicher einfacher rechenbar machen. der ansatz von Christian ist super das hat schon hand und fuss, aber schau dir noch mal deine datei an... die spalte A in DATEN soll doch bestimmt die kalenederwoche abbilden..? das widerspricht sich dann aber mit der spalte D (monat) - zumindest für 2007. die KW5 beginnt mit dem 29.01.2007 ... und der monat februar beginnt hier mit Do, dem 01.02.2007... vielleicht hilft ein blick in den anhang ... am besten du gibst in DATEN spalte A daten (mehrzahl von datum) ein lässt in B die KW ermitteln und in E extrahierst du aus A den monat... sonst erhälst du u.u. falsche ergebnisse.
https://www.herber.de/bbs/user/42556.xls
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Anzeige
AW: Summen bilden unter bestimten Kriterien
18.05.2007 11:47:00
Mike
Hallo nochmal an alle.
Also mit der 1 funktioniert doch. Hatte da irgendwo die Klammer vergessen.
Zum Thema KW und Monat:
Das hab ich jetzt nur auf die Schnelle gemacht. Eigentlich wird ein Datum angegeben und die KW und Monat berechnen sich von selbst. In der eigentlich Datei ist das auch so. Nur für die Beispieldatei hab ich das ganze mal etwas kompakter und kürzer gestaltet.
Sonst hättest du natürlich recht damit.
Danke und Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige