Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Negative Zeiten

Negative Zeiten
26.05.2007 20:01:00
Hamann
Negative Zeiten
Beim Vergleich von Soll- und Istzeiten kann es vorkommen, dass ein negativer Wert entsteht. Ich habe das benutzerdefinierte Format [h]:mm verwendet. Bei negativen Werten erscheinen in der Zelle nur Balkenkreuze. Der Versuch ein Format in der Form „[h]:mm;-[h]:mm“ zu definieren, bringt keine Änderung.
Wer kann helfen?
Walter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Negative Zeiten
26.05.2007 20:21:00
Daniel
Hi
das Problem ist, das Excel Datum und Zeit gleich behandelt, und 0 ist der 1.1.1900
wenn du jetzt das ergebnis -2:00 hast (also 2 Fehlstunden), wäre das ja im Datums/Zeitformat der 31.12.1899 22:00.
bei Negativen Zeiten ist also nicht eindeutig, wie sie dargestellt werden sollen.
meiner Ansicht nach gibt es da 2 Möglichkeiten, was du als Workaroud machen kannst:
- mit Absolut-Werten arbeiten (=ABS(x-y)), das Ergebnis ist immer Positiv, ob Fehlstunden oder nicht musst du dann durch entsprechende Wenn-Abfragen abfangen.
- das Berechnungsergebnis als normale Zahl formatieren.
um in der Darstellung wieder auf Stunden zu kommen, musst du das Ergebnis einfach mit 24 multiplizieren.
Gruß, Daniel
(im Excel-Datumsformat ist ein Tag = 1)

Anzeige
AW: Negative Zeiten
26.05.2007 21:51:50
Hamann
Danke, Daniel,
eben habe ich noch eine andere Möglichkeit gefunden, nämlich in Extras/Optionen/Datumswerte 1904 anzukreuzen. Dann funktioniert es. Warum, verstehe ich zswar nicht, aber man muss ja auch nicht alles verstehen - oder?
Walter

AW: Negative Zeiten
26.05.2007 23:06:15
c0bRa
Hio...
das mit den 1904 Datumsformat würd ich mir 5x überlegen...
███ Rechnen mit Zeiten und Daten ███
Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Perl ist die einzige Sprache, die vor und nach einer RSA-Verschlüsselung gleich aussieht.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige