Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Scrollen bis zur letzten Zeile

Scrollen bis zur letzten Zeile
29.05.2007 16:12:01
Claudia
Hi,
wie kann ich die Scrollmöglichkeit so einschränken, dass nur bis zur letzten Zeile in der noch Text ist, gescrollt werden kann? Mit ScrollArea muss ich ja diesen Bereich kennen, bei mir schwankt er jedoch, es ist eine Vorlagendatei in der unterschiedliche Datenmengen eingefügt werden.
Das Problem betrifft mehrere Sheets einer Datei.
Vielen Dank.
Gruß, Claudia

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scrollen bis zur letzten Zeile
29.05.2007 16:29:48
Oberschlumpf
Hi Claudia
Versuch mal so:
Worksheets(1).ScrollArea = "a1:LETZTESPALTE" & ActiveSheet.Cells(Rows.Count, SPALTEMITMEISTENZEILEN).End(xlUp).Row
Trag ein für...
...LETZTESPALTE = die Spalte, bis zu der maximal nach rechts gescrollt werden soll
...SPALTEMITMEISTENZEILEN = die Spalte (als Zahl - 1 = A, 2 = B, usw) mit den meisten Zeilen
Bsp
Worksheets(1).ScrollArea = "A1:Z" & ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
Hier würde der Bereich A+1:Z+letzte Zeile aus Spalte E (5) sein.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo und wann der Scrollbereich festgelegt werden soll.
Anbieten würde sich vllt das Change-Ereignis in jedem Sheet, oder?
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Scrollen bis zur letzten Zeile
29.05.2007 16:34:00
Original
Hi,

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If TypeName(Sh) = "Worksheet" Then
Sh.ScrollArea = Sh.UsedRange.Address
End If
End Sub


mfg Kurt

AW: Scrollen bis zur letzten Zeile
29.05.2007 17:30:00
Claudia
Hi,
vielen Dank für Eure Hilfe, habe die Lösung von Kurt genommen,
Gruß, Claudia

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige