Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Umbenennen von Shapes

Umbenennen von Shapes
28.08.2007 14:39:44
Shapes
Hallo Excel Freunde,
Eine Frage: wie kann ich den Namen einer Shape umbenennen (möglichst nicht in VBA).
Also z.B. ein Shape namens "Gruppierung 5" umbenennen in "Kunde_name".
Ich habs schon über "Einfügen - Namen - Definieren" versucht und dem markierten Shape einen Namen zugewiesen, aber leider kann ich per VBA trotzdem nicht darauf zugreifen. Wenn ich versuche mit:
MsgBox Worksheets(1).Shapes("Kunde_name").Name
drauf zuzugreifen, bekomme ich die Meldung, dass das Objekt unter diesem Namen nicht existiert.
Kann jemand helfen?
Danke und viele Grüße,
Alexander

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umbenennen von Shapes
28.08.2007 14:46:27
Shapes
Hi,
du musst den Namen im Namensfeld(oben links in der Bearbeitungsleiste) ändern und mit
ENTER bestätigen.
mfg Kurt

28.08.2007 15:45:00
Shapes
Hallo
Warum hast du Shapes gruppiert? Sonst kannst du sie doch einfach über ihren Namen oder ihre Nummer ansprechen...
z.B. so:
Worksheets(1).Shapes("Rectangle 4").DrawingObject.Caption = "Das ist der Text der rein soll"
Worksheets(1).Shapes(4).DrawingObject.Caption = "Das ist der Text der rein soll"
;-) gerwas

Anzeige
28.08.2007 15:59:12
Shapes
tschuldigung text gehörte in einen anderen beitrag...

28.08.2007 14:49:00
Shapes
Hi Alexander,
ein Einzel-Shape kannst du von Hand über das Namensfeld umbenennen (links neben der Befehlsleiste). Einer Gruppierung kannst du zwar auch so einen anderen Namen zuweisen, aber wenn du die Gruppierung aufhebst, ist auch der geänderte Name weg.

Anzeige
28.08.2007 16:26:00
Shapes
Vielen Dank für eure Antworten - es funktioniert!
Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Ich möchte dasselbe für Shapes innerhalb einer Gruppierung realisieren. Also sprich: Es gibt gruppierte Shapes und ich möchte z.B. "Element 1" dieser Gruppe einen Namen zuweisen.
Wenn ich das nach eurem Muster mache - wird der Name auch entsprechend geändert, aber ich kann nicht mittels VBA drauf zugreifen ;-(
( siehe Excel: https://www.herber.de/bbs/user/45480.xls )
Wäre sehr dankbar für einen Workaround!
Danke und viele Grüße,
Alexander
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Shapes in Excel umbenennen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Namen einer Shape in Excel zu ändern, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Shape auswählen: Klicke auf die Shape, die du umbenennen möchtest.
  2. Namensfeld finden: Suche das Namensfeld links neben der Bearbeitungsleiste (oben links im Excel-Fenster).
  3. Namen eingeben: Gib den gewünschten Namen (z.B. "Kunde_name") in das Namensfeld ein.
  4. Bestätigen: Drücke die Eingabetaste (ENTER), um die Änderung zu speichern.

Diese Methode funktioniert für Einzel-Shapes. Wenn du eine Excel Gruppierung benennen möchtest, beachte, dass der Name verloren geht, wenn du die Gruppierung aufhebst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Objekt unter diesem Namen nicht existiert."

• Lösung: Stelle sicher, dass der Name richtig im Namensfeld eingegeben wurde und bestätige mit ENTER.
  • Fehler: Shapes in einer Gruppierung können nicht über VBA angesprochen werden.

• Lösung: Achte darauf, dass die Gruppierung nicht aufgelöst wird, während du die Namen anpasst. Für VBA-Zugriffe musst du eventuell die Gruppierung aufheben und dann die Shapes einzeln ansprechen.

Alternative Methoden

Wenn du Shapes in Excel gruppieren möchtest, kannst du auch die folgende Methode verwenden:

1. Shapes gruppieren: Wähle mehrere Shapes aus, klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Gruppieren".
  2. Gruppierung benennen: Um der Gruppierung einen Namen zu geben, klicke auf das Namensfeld und gib den gewünschten Namen ein.
  3. VBA-Zugriff: Um auf die Shapes in der Gruppierung zuzugreifen, verwende den VBA-Befehl:
    Worksheets(1).Shapes("Gruppierung_name").Shapes("Element_name").Name = "Neuer_name"

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du Shapes in Excel benennen kannst:

• Einzelnes Shape:

Worksheets(1).Shapes("Rectangle 4").Name = "Neuer_Name"
  • Gruppierung benennen:

Worksheets(1).Shapes("Gruppierung 1").Name = "Kunden_Gruppierung"
  • VBA für Shapes verwenden:

MsgBox Worksheets(1).Shapes("Kunde_name").Name

Diese Beispiele zeigen, wie du den vba shape name in Excel effektiv nutzen kannst.

Tipps für Profis

• Namenskonventionen: Verwende klare und konsistente Namen für Shapes, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
  • VBA-Optimierung: Nutze Arrays in VBA, um mehrere Shapes gleichzeitig zu bearbeiten. Beispiel:
    Dim shp As Shape
    For Each shp In Worksheets(1).Shapes
      If shp.Name Like "Element*" Then
          shp.Name = "Neuer_Name"
      End If
    Next shp
  • Überprüfung: Überprüfe regelmäßig, ob die Namen der Shapes den aktuellen Anforderungen entsprechen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Namen einer Shape in VBA ändern?
Um den Namen einer Shape in VBA zu ändern, verwende den folgenden Befehl:

Worksheets(1).Shapes("Alter_Name").Name = "Neuer_Name"

2. Warum kann ich auf eine Shape in einer Gruppierung nicht zugreifen?
Wenn die Shapes gruppiert sind, musst du entweder die Gruppierung auflösen oder den Namen der Gruppierung verwenden, um auf die einzelnen Shapes zuzugreifen.

3. Wie kann ich mehrere Shapes gleichzeitig umbenennen?
Du kannst eine Schleife in VBA verwenden, um alle Shapes, die einem bestimmten Muster entsprechen, gleichzeitig umzubenennen.

Mit diesen Tipps und Anleitungen kannst du Shapes in Excel effektiv umbenennen und verwalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige