Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Amerikanische" Zahlen umwandeln

"Amerikanische" Zahlen umwandeln
24.09.2007 21:51:50
Sascha
Hi,
ich habe von Arbeit aus einem Programm (englisch-sprachiges) eine ganze Menge Zahlen, die ich in Excel weiterverarbeiten will. Copy and Paste war nicht, da auf dem Arbeitsrechner kein Office installiert ist. Also habe ich alle Zahlen in eine Text-Datei kopiert.
Format ist:
1567.98
345.98
123.67
12.76
12342.78
usw. Problem für Excel ist der ".". Dadurch funktionieren die vielen netten kleinen Dinge wie Summe, Mittelwert etc. nicht, weil Excel es nicht als Zahlen sondern als Text behandelt (denke ich zumindest). Um das zu lösen habe ich folgendes gemacht:
</p><pre>Sub KOMMA()
Dim Wert As String
Dim Pos1 As Long
Dim c As Integer
For c = 1 To 487
Wert = ActiveSheet.Cells(c, 1).Value 'Hier sind die Daten hinterlegt
Pos1 = InStr(1, Wert, ".")
Mid(Wert, Pos1, 1) = ","
Wert = Wert * 1 'Aus String eine Zahl machen (?)
ActiveSheet.Cells(c, 1) = Wert
Next
End Sub</pre><p>
Das Ersetzen des "." klappt super, aber die Zellwerte werden nicht als Zahlen behandelt. Auch eine Zellformatierung als "Zahlen" bringt nichts.
Was mir aufgefallen ist, dass die Werte in den Zellen automatisch linksbündig erscheinen, entgegen Zahlen die ich per Hand eintippe. Hat das damit was zu tun?
Für Hilfe wäre ich extrem dankbar, es sind ca. 2000 Zahlen, die ich ungern ausdrucken und per Hand nochmal abtippen würde.
Danke schon mal,
vg,
sascha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Amerikanische" Zahlen umwandeln
24.09.2007 22:00:37
Daniel
Hi
wenn die Daten in einer Text-Datei vorliegen, dann lies die Daten doch mit der Export-Funktion (DATEN - EXTERNE DATEN IMPORTIEREN - DATEN IMPORTIEREN) ein.
Ein Assistent führt dich durch die einzelnen Schritte.
im Schritt 3 kannst du unter dem Button WEITERE die Dezimal- und Taussender-Trennzeichen einstellen.
über diese Funktion sollte das Einlesen deiner Daten korrekt funktionieren.
Wenn du die Daten aber schon als Zahlen hast, aber Excel sie nur als Text interpretieren will, dann kannst du auch folgendes versuchen:
- die Zahlen makieren
- in den VBA-Editor und dort ins Direkt-Fenster wechseln.
- dort eintippen: "selection.formula = selection.value
dann sollte sich der Text in Zahlen umgewandelt haben.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: "Amerikanische" Zahlen umwandeln
25.09.2007 09:38:00
Gert
Hallo Sascha,
mit der Funktion
=WERT(A1)
werden Zahlen die als Text in "A1" vorliegen in Zahlen konvertiert.
mfg
Gert

AW: "Amerikanische" Zahlen umwandeln
24.09.2007 22:08:02
Josef
Hallo Saschan,
markiere die Textzahlen und lass dieses Makro laufen.
Sub PunktZuKomma()
Dim rng As Range
Dim rEmpty As Range

Set rng = Selection
Set rEmpty = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Offset(0, 1)

rng.Replace ".", ",", xlWhole

rng.NumberFormat = "General"

rEmpty = 1
rEmpty.Copy

rng.PasteSpecial xlPasteValues, xlPasteSpecialOperationMultiply

Application.CutCopyMode = False

rEmpty.Clear

Set rng = Nothing
Set rEmpty = Nothing
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: "Amerikanische" Zahlen umwandeln
25.09.2007 08:28:00
Luschi
Hallo Josef,
hübsche Idee, leider werden alle Leer-Zellen jetzt mit einer 0 verziert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

@Luschi
25.09.2007 20:24:53
Josef
Hallo Luschi,
ich gehe davon aus, das man nur die Zellen markiert, die umgewandelt werden sollen.
Gruß Sepp

AW: "Amerikanische" Zahlen umwandeln
24.09.2007 22:10:00
{Boris}
Hi Sascha,
Alternative, wenn es sich um Daten in einer einzelnen Spalte handelt: Zellen markieren und Code starten:

Sub mach_ne_zahl_draus()
With Selection
.Replace ".", ","
.TextToColumns
End With
End Sub


Grüße Boris

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige