Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausführen eines Makros nach Eingabe in beliebiger

Ausführen eines Makros nach Eingabe in beliebiger
01.11.2007 20:51:14
Rainer
Hallo,
ich suche ein Möglichkeit, dass ein bestimmtes Makro ausgeführt werden soll, sobald in einer beliebigen Zelle ein Wert eingegeben wurde.
Fürher waren wohl zwei Makros (Sub auto_open() mit Angabe des Moduls, was bei OnKey ausgeführt werden soll) erforderlich. Das funktioniert aber nicht (mehr)
Und mit
ClassModule: Tabelle1

Private Sub Worksheet_change()
Name_des_Moduls
End Sub


komme ich auch nicht hin.
Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß
Rainer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausführen eines Makros nach Eingabe in beliebi
01.11.2007 20:56:48
Matthias
Hallo
in die entsprechende Tabelle

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
MsgBox "hallo" 'oder Dein Makro
End Sub


Userbild

AW: Ausführen eines Makros nach Eingabe in beliebi
01.11.2007 21:41:00
Rainer
Vielen Dank für diese schnelle Hilfe!
Ich wusste doch gar nicht, dass man im VBA-Projetk auch in der Tabelle Makros eingeben kann. Bei mir kamen die bisher immer in "Module". So habe ich das mal gelernt. Und bisher startete ich die Makros entweder mit Auto_open oder mit Klick auf Schaltfläche.
Man lernt eben nich aus. Noch einmal recht herzlichen Dank!
Wann schreibt man denn Module in Tabelle und wann in Module?
Gruß
Rainer

Anzeige
AW: Ausführen eines Makros nach Eingabe in beliebi
01.11.2007 22:16:32
Daniel
Hi
man schreibt Makros immer dann in die Tabelle, wenn sie fest dieser einen Tabelle zuzuordnen sind und hauptsächlich innerhalb dieser Tabelle wirken.
da wären dann z.B.
- alle Event-gesteuerten Makros, die zur Tabelle gehören (CHANGE, SELECTION_CHANGE, SHEET_ACTIVATE)
- alle Makros, sie zu einem STEUERELEMENT (Commandbutton, Listbox, Combobox) auf der Tabelle gehören.
ins allgemeine Modul schreibt man Makros, die Tabellen-übergreifend arbeiten oder in mehreren Tabellen der Datei wirken sollen.
einen Unterschied zwischen Modul und Modul der Tabelle erkennt man dann, wenn man einen Zellbezug OHNE angabe des Tabellenblatts verwendet: z.b. Range("A1")
im allgemeinen Modul bezieht sich eine derartige Angabe immer auf die gerade aktive Tabelle, im Modul der Tabelle immer auf diese Tabelle (auch wenn gerade eine andere aktiv ist)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Ausführen eines Makros nach Eingabe in beliebi
01.11.2007 22:29:00
Rainer
D A N K E !
Man wird eben alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu
Viele Grüße
Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige