Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Addition von Feldern nach bestimmten Zei

Frage zur Addition von Feldern nach bestimmten Zei
07.11.2007 15:09:00
Feldern
Hallo,
auf folgendes Problem finde ich keine Antwort: ich möchte die Feldinhalte eine Zeile erst ab einer bestimmten Markierung
addieren.
Beispiel: Die Addition der Felder A1 bis F1 mit SUMME(A1:F1) ergibt 28
A B C D E F
3 5 3 5 4 8 Summe ist 28
Wenn ich jetzt in einem Feld statt einer Zahl ein "X" reinschreibe, dann sollen nur noch die Felder nach dem "X" addiert
werden.
Beispiel:
A B C D E F
3 5 3 X 4 8 Summe ist 12, da alle Felder vor dem X ignoriert werden.
Natürlich würde jetzt SUMME(E1:F1) weiterhelfen, es soll aber so sein, dass das "X" ganz beliebig in irgendein Feld
hineingeschrieben werden kann und Excel weiß, dass lediglich die Felder danach addiert werden sollen. So muß dann in einer größeren Tabelle nicht jedesmal die Formel neu geschrieben werden.
Danke
Kai

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zur Addition von Feldern nach bestimmten Zei
07.11.2007 15:27:46
Feldern
Schöne Knobelaufgabe!
Die Formel lautet
=SUMME(INDIREKT(ZEICHEN(VERWEIS("X";A1:F1;SPALTE(A1:F1))+65)&"1:F1"))
@ Matrixfraktion: Elegantere Lösungen willkommen ;-)
Gruß, Wolli

AW: Frage zur Addition von Feldern nach bestimmten Zei
07.11.2007 15:38:31
Feldern
Bisschen länger, aber vielleicht eleganter:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;0;VERWEIS("X";A1:F1;SPALTE(A1:F1));1;SPALTEN(A1:F1)-VERWEIS("X";A1:F1; SPALTE(A1:F1))))
:-)) Wolli

AW: Frage zur Addition von Feldern nach bestimmten
07.11.2007 15:50:00
Feldern
Hallo Kai,
hier Wollis Formeln und noch zwei Variationen:
 ABCDEFGH
1x20300400050000600000555654320
2       654320
3       654320
4       654320

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H1=SUMME(INDIREKT(ZEICHEN(VERWEIS("X";A1:F1;SPALTE(A1:F1))+65)&"1:F1"))
H2=SUMME(INDIREKT(ZEICHEN(VERGLEICH("X";A1:F1;0)+65)&"1:F1"))
H3=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:F1;;VERGLEICH("X";A1:F1;0); ; SPALTEN(A1:F1)-VERGLEICH("X";A1:F1;0)))
H4=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;0;VERWEIS("X";A1:F1;SPALTE(A1:F1)); 1; SPALTEN(A1:F1)-VERWEIS("X";A1:F1; SPALTE(A1:F1))))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Frage zur Addition von Feldern nach bestimmten
07.11.2007 16:00:00
Feldern
Hej Erich, ich wusste doch, dass es da noch was gibt :-)) die Vergleich-Funktion war mir durchgerutscht! Gruß, Wolli

AW: Frage zur Addition von Feldern nach bestimmten
07.11.2007 16:43:00
Feldern
Hallo Wolli,
meine VERGLEICH-Varianten sind leider doch Unfug, wenn mehrere Xe vorkommen.
VERGLEICH findet da das erste X, das letzte wäre richtig.
Die (Matrix-)Formel in H5 funzt auch dann, wenn nur Zahlen im Bereich stehen:
 ABCDEFGH
11x300xx600000555600000
2       600300
3       600300
4       600000
5       600000

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H1=SUMME(INDIREKT(ZEICHEN(VERWEIS("X";A1:F1;SPALTE(A1:F1))+65)&"1:F1"))
H2=SUMME(INDIREKT(ZEICHEN(VERGLEICH("X";A1:F1;0)+65)&"1:F1"))
H3=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:F1;;VERGLEICH("X";A1:F1;0); ; SPALTEN(A1:F1)-VERGLEICH("X";A1:F1;0)))
H4=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;0;VERWEIS("X";A1:F1;SPALTE(A1:F1)); 1; SPALTEN(A1:F1)-VERWEIS("X";A1:F1; SPALTE(A1:F1))))
H5{=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:F1;;MAX((A1:F1="X")*SPALTE(A1:F1)); ; SPALTEN(A1:F1)-MAX((A1:F1="X")*SPALTE(A1:F1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Frage zur Addition von Feldern nach bestimmten
07.11.2007 16:49:07
Feldern
naja, was richtig ist und was nicht, entscheidet der Fragesteller ... Ich hatte ja schließlich auch keinen Fehlerabfang, falls kein X drinsteht oder falls das X an letzter Stelle steht! Ich denke, alle Formeln sind ok. /W.

AW: Frage zur Addition von Feldern nach bestimmten
07.11.2007 17:42:00
Feldern
Hallo Wolli und Erich,
danke erst einmal für die Antworten. Die Varianten mit VERWEIS haben mein Problem vorerst gelöst. Bei mir hat sich beim Ausprobieren dann auch die Frage gestellt, was eigentlich passiert, wenn mehrere Xe drin sind. Dann sollen die Werte nach dem letzten X addiert werden, was mit VERWEIS dann auch genau so geschieht. Bin im Moment noch dabei, die Syntaxe genauer nachzuvollziehen, so schnell wie Ihr bin ich noch nicht ...
Viele Grüße
Kai

Anzeige
AW: Frage zur Addition von Feldern nach bestimmten
07.11.2007 17:43:00
Feldern
Hallo Wolli und Erich,
danke erst einmal für die Antworten. Die Varianten mit VERWEIS haben mein Problem vorerst gelöst. Bei mir hat sich beim Ausprobieren dann auch die Frage gestellt, was eigentlich passiert, wenn mehrere Xe drin sind. Dann sollen die Werte nach dem letzten X addiert werden, was mit VERWEIS dann auch genau so geschieht. Bin im Moment noch dabei, die Syntaxe genauer nachzuvollziehen, so schnell wie Ihr bin ich noch nicht ...
Viele Grüße
Kai

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige