Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei Auswählen Dialog (Application.FileDialog)

Datei Auswählen Dialog (Application.FileDialog)
03.12.2007 17:45:00
Thomas
Hallo,
ich möchte aus ein paar Tabellendaten eine kleine XML-Datei schreiben. Derzeit wähle ich mit dem msoFileDialogFolderPicker ein Verzeichnis aus. Der Dateiname heißt derzeit immer gleich. Jetzt würd ich den Dateinamen auch gern variabal auswählen können, d.h. in einer Art "Speichern Unter"-Dialog auswählen.
Der msoFileDialogFilePicker wählt aber m.W. nur existierende Dateien aus und msoFileDialogOpen bzw msoFileDialogSaveAs funktionieren auch irgendwie nicht, da XL eine XML-Datei über die entsprechende Methoden schreiben will. ?
Hier mein derzeitiges Makro:
' Dummys festlegen
strPfad = "c:"
strFileNameKurz = "Umsatz-" & strJahr & "-" & strQuartal & "-" & strAbt ' Namensvorschlag wird aus Tabellendaten zusammengebastelt
strFileNameLang = strPfad & "\" & strFileNameKurz & ".xml"
' Ordner wählen
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.InitialFileName = strPfad
.InitialView = msoFileDialogViewDetails
.Title = "Wo soll die xml-Datei gespeichert werden? Bitte einen Ordner wählen."
If .Show = -1 Then
strPfad = .SelectedItems(1)
Else
Exit Sub
End If
End With
If strPfad = "" Then Exit Sub
strFileNameLang = strPfad & "\" & strFileNameKurz & ".xml"
' Ausgabe der xml-Datei
Open strFileNameLang For Output As #1
...
Weiß jemand weiter? Hab schon 1.000 Sachen ausprobiert und blick nicht mehr durch :-(((
Danke und Gruß
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei Auswählen Dialog (Application.FileDialog
03.12.2007 19:28:00
Rene
Hallo Thomas,
wenn du den Ordner schon ausgewählt hast, dann müsstest du nur noch über einen Inputbox den Dateinamen abfragen, dann den ausgewählten Order & Inputbox und schon kannst du es an einem beliebigen unter belibigem Namen speihern.
Gruß
René

AW: Datei Auswählen Dialog (Application.FileDialog
03.12.2007 20:06:05
Thomas
Hallo Rene,
ich hätte gern einen Dialog, der so aussieht wie der "Speichern Unter", also Pfad und Dateiname komplett auswählt und speichert. Gespeichert werden bzw. angelegt werden soll ja nur eine "leere" Datei. Den Inhalt der Datei fülle ich ja selbst mit dem Open For Output-Befehl...
Gruß
Thomas

Anzeige
AW: Datei Auswählen Dialog (Application.FileDialog
03.12.2007 20:10:24
Rene
Dann nimm doch des SaveAS-Dialog und wähle im Code das Dateiformat welches du möchtest und dann kannst u ja schreiben.

AW: Datei Auswählen Dialog (Application.FileDialog
03.12.2007 20:11:32
Jens
Hi,
sieh dir die GetSaveAsFilename-Methode in der Hilfe an.
mfg Jens

AW: Datei Auswählen Dialog (Application.FileDialog
03.12.2007 20:21:01
Thomas
Hallo Jens, hallo Rene,
vielen vielen Dank. Ich probier morgen früh mal die beiden Methoden aus und schreib dann das Ergebnis hier rein ;-)
Schönen Abend noch und viele Grüße
Thomas

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige