Das Archiv des Excel-Forums

Datei Auswählen Dialog (Application.FileDialog)

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Datei Auswählen Dialog (Application.FileDialog)
von: Thomas

Geschrieben am: 03.12.2007 17:45:17

Hallo,
ich möchte aus ein paar Tabellendaten eine kleine XML-Datei schreiben. Derzeit wähle ich mit dem msoFileDialogFolderPicker ein Verzeichnis aus. Der Dateiname heißt derzeit immer gleich. Jetzt würd ich den Dateinamen auch gern variabal auswählen können, d.h. in einer Art "Speichern Unter"-Dialog auswählen.
Der msoFileDialogFilePicker wählt aber m.W. nur existierende Dateien aus und msoFileDialogOpen bzw msoFileDialogSaveAs funktionieren auch irgendwie nicht, da XL eine XML-Datei über die entsprechende Methoden schreiben will. ???
Hier mein derzeitiges Makro:
' Dummys festlegen
strPfad = "c:"
strFileNameKurz = "Umsatz-" & strJahr & "-" & strQuartal & "-" & strAbt ' Namensvorschlag wird aus Tabellendaten zusammengebastelt
strFileNameLang = strPfad & "\" & strFileNameKurz & ".xml"
' Ordner wählen
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.InitialFileName = strPfad
.InitialView = msoFileDialogViewDetails
.Title = "Wo soll die xml-Datei gespeichert werden? Bitte einen Ordner wählen."
If .Show = -1 Then
strPfad = .SelectedItems(1)
Else
Exit Sub
End If
End With
If strPfad = "" Then Exit Sub
strFileNameLang = strPfad & "\" & strFileNameKurz & ".xml"
' Ausgabe der xml-Datei
Open strFileNameLang For Output As #1
...
Weiß jemand weiter? Hab schon 1.000 Sachen ausprobiert und blick nicht mehr durch :-(((
Danke und Gruß
Thomas

Bild

Betrifft: AW: Datei Auswählen Dialog (Application.FileDialog
von: Rene
Geschrieben am: 03.12.2007 19:28:39
Hallo Thomas,
wenn du den Ordner schon ausgewählt hast, dann müsstest du nur noch über einen Inputbox den Dateinamen abfragen, dann den ausgewählten Order & Inputbox und schon kannst du es an einem beliebigen unter belibigem Namen speihern.
Gruß
René

Bild

Geschrieben am: 03.12.2007 20:06:05
Hallo Rene,
ich hätte gern einen Dialog, der so aussieht wie der "Speichern Unter", also Pfad und Dateiname komplett auswählt und speichert. Gespeichert werden bzw. angelegt werden soll ja nur eine "leere" Datei. Den Inhalt der Datei fülle ich ja selbst mit dem Open For Output-Befehl...
Gruß
Thomas

Bild

von: Rene
Geschrieben am: 03.12.2007 20:10:24
Dann nimm doch des SaveAS-Dialog und wähle im Code das Dateiformat welches du möchtest und dann kannst u ja schreiben.

Bild

von: Jens

Geschrieben am: 03.12.2007 20:11:32
Hi,
sieh dir die GetSaveAsFilename-Methode in der Hilfe an.
mfg Jens

Bild

Geschrieben am: 03.12.2007 20:21:01
Hallo Jens, hallo Rene,
vielen vielen Dank. Ich probier morgen früh mal die beiden Methoden aus und schreib dann das Ergebnis hier rein ;-)
Schönen Abend noch und viele Grüße
Thomas

Bild

Excel-Beispiele zum Thema "Datei Auswählen Dialog (Application.FileDialog)"

In einem Dialog ausgewählte Spalten drucken download Excel für die Zeit eines Dialogaufrufes ausblenden download
Dialog-Datumseingabe vereinfachen und kontrollieren download Adressdaten via Dialog in eine Adressdatei eintragen download
Bestellfax über Dialog download Bedingte Übergabe des Focus und Setzen der Schreibmarke im Dialog download
Dynamischen Dialog erstellen download Arbeitsmappe aus Dialog schließen download
xlSaveAs-Dialog in einem bestimmten Verzeichnis aufrufen download Laufwerke im Dialog zur Auswahl anzeigen lassen download
Dialoggesteuerte Druckmehrblattauswahl download Offene Arbeitsmappen in Dialog listen download
Blattschutzdialog über VBA aufrufen download Assistent zum Dialog aufrufen und Eingaben auswerten download
Bei Dialoganzeige Blattauswahl wechseln download Datei auswählen, öffnen und Formelsuchdialog anzeigen download
Ordnerdialog mit nachfolgendem Dateidialog aufrufen download Aus Dialog Verzeichnis auswählen, dann neuen Ordner erstellen download
Farbauswahldialog generieren, aufrufen und löschen download Über VBA den Excel-Sortierdialog aufrufen download
Dialog nach 3 Sekunden schließen download Dialogaufruf, wenn zwei Zellen Werte enthalten download
Aufruf des GetOpenFilename-Dialogs download Beim Öffnen Dialog mit Dateiname und Dateidatum download
Zahlen-Formatierungs-Dialog aus UserForm aufrufen download String mit Prüfziffer über Dialogeingabe erstellen download
Aus GetOpenFilename-Dialog eine Mehrfachauswahl auslesen download Anpassen-Dialog über VBA aufrufen download
Verknüpfungsdialog aus VBA aufrufen download Outlook-Maildialog aus UserForm aufrufen download
Datei-Speichern-Dialog zusammen mit Paßwortdialog aufrufen download ComDlg-Dialog aufrufen download
Verzeichnisdialog mit vorgegebenem Verzeichnis aufrufen download Vorlagendialog beim Öffnen einer Arbeitsmappe aufrufen download
Dateiauswahl-Dialog mit vorgegebenen Dateinamen aufrufen download Speichern-Dialog mit Dateinamen-Vorschlag aufrufen download
Suchdialog über VBA aufrufen download Word mit leerem Dokument und Druckdialog aufrufen download
Aufruf des Symbolleisten-Anpassen-Dialogs verhindern download Drucken aus einem DialogSheet download
Zusammenstellung der eingebauten Dialoge download