Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Minimum/Durchschnitt unter bestimmten Kriterien

Minimum/Durchschnitt unter bestimmten Kriterien
21.12.2007 21:10:00
SteffenS
Hallo Zusammen,
ich habe in Spalte A eine Auftragsart stehen. In Spalte B habe ich die Durchlaufzeit stehen
Ich möchte nun die minimale und maximale Durchlaufzeit pro Auftragsart ermitteln.
Mit dem maximalen habe ich schon was gefunden:
=MAX(([wst_dzeitd.xls]as_daten!$E$2:$E$3000=$B$20)*[wst_dzeitd.xls]as_daten!$N$2:$N$3000)
Leider funktionier dies mit dem Minum nicht
=MIN(([wst_dzeitd.xls]as_daten!$E$2:$E$3000=$B$20)*[wst_dzeitd.xls]as_daten!$N$2:$N$3000)
Was muss ich tun damit es funktioniert.
Wie Ihr vielleicht wie ich noch den Mittelwert ermittel?
Danke Euch schonmal
VG
Steffen Schmerler

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minimum/Durchschnitt unter bestimmten Kriterien
21.12.2007 21:30:00
Daniel
Hi
bei der Min-Funktion hast du das Problem, daß die Matrix-Funktion für alle Aufträge, die nicht der gewünschten Auftragsnummer entsprechen, eine 0 in die Formel setzt, die dann normalerweise auch als Minimum verwendet wird.
hier müsstets du du noch die Wenn-Funktion einbauen, also sowas in der art: nur beispielhaft, nicht getestet)
=MIN(wenn($E$2:$E$3000$B$20;99999;$n$2:$n$3000)9
den Mittelwert könntst du dann einfach aus SUMMEWENN() / ZÄHLENWENN() bilden
du kannst dir aber auch das ganze rumhantieren mit den Formeln sparen, und alle Daten auf einen Rutsch für alle Aufragsarten gleichzeitig Auswerten, und zwar mit der PIVOT-TABELLE.
die kann nicht nur Summen, sondern auch MIN,MAX und Mittelwert.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Minimum/Durchschnitt unter bestimmten Kriterien
21.12.2007 22:20:00
Yal
Hi,
dumm gefragt: wärst Du hier mit einer Pivottabelle nicht besser bedient?
Na ja, das Problem mit den Nullen wäre noch vorhanden, aber von Auswertungsflexibilität ist es nicht zu schlagen.
Viel Erfolg
Yal

AW: Minimum/Durchschnitt unter bestimmten Kriterien
21.12.2007 22:54:00
Daniel
Hi
nö, das Problem mit den 0en würde gar nicht erst erst auftauchen.
die 0er werden ja erst in der Matirx-Formel erzeugt.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige