Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Position und Größe Pfeilkästchen Drop-Down-Liste

Position und Größe Pfeilkästchen Drop-Down-Liste
15.07.2008 14:39:50
Peter
Hallo liebe Experten,
ich habe eine Frage zu den Drop-Down-Listen in Excel. Ich habe so eine Liste angelegt. Da es sich bei der Zelle, die die Drop-Down-Daten enthält, um mehrere zu Einer verbundene Zellen handelt, ist das Kästchen, mit dem ich durch Klicken die Liste aufrufe, viel zu klein und auch zu weit von der Zelle entfernt. Das ist schade.
Kann ich das Kästchen bezüglich Größe und Ort irgendwie bearbeiten?
Schöne Grüße
Peter

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Antwort ist NEIN. owT
15.07.2008 15:02:44
David
.

AW: Die Antwort ist NEIN. owT
15.07.2008 15:08:00
Peter
Äääh.... doof!
Aber ist dann halt wohl so!
Danke und Gruß
Peter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Position und Größe von Drop-Down-Listen in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der sich deine Drop-Down-Liste befindet.
  2. Datenüberprüfung öffnen: Gehe zum Menü "Daten" und wähle "Datenüberprüfung".
  3. Drop-Down-Liste anpassen: In dem sich öffnenden Fenster kannst du die Quelle für deine Drop-Down-Liste bearbeiten. Beachte, dass die Größe des Drop Down Pfeils in Excel nicht direkt angepasst werden kann.
  4. Zellen verbinden: Wenn du mehrere Zellen in der Liste verbunden hast, kann dies das Problem mit der Position des Dropdown-Pfeils verstärken. Überlege, ob du die Zellen wieder trennen möchtest, um eine bessere Positionierung zu erzielen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Drop-Down-Pfeil ist zu klein.

• Lösung: In Excel gibt es keine Möglichkeit, die Größe des Dropdown-Pfeils direkt zu ändern. Eine mögliche Lösung ist es, die Zelle selbst größer zu machen.
  • Fehler: Der Drop-Down-Pfeil ist nicht in der richtigen Position.

• Lösung: Achte darauf, dass du die Zellen nicht verbunden hast, da dies die Position des Pfeils negativ beeinflussen kann. Überlege, die Zellen zu trennen, um die Anzeige zu verbessern.

Alternative Methoden

Wenn du mit den standardmäßigen Excel-Drop-Down-Listen unzufrieden bist, kannst du auch andere Methoden in Betracht ziehen:

• Dynamische Dropdown-Listen: Erstelle eine benutzerdefinierte Dropdown-Liste mit VBA, um mehr Kontrolle über die Position und das Design zu erhalten.
  • Formulare verwenden: Erstelle ein Formular, das es dir ermöglicht, Daten einfacher und benutzerfreundlicher einzugeben, ohne die Einschränkungen von Excel-Drop-Down-Listen.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Drop-Down-Liste in einer einzelnen Zelle erstellen

Daten > Datenüberprüfung > Erlauben: Liste > Quelle: A1:A10

Beispiel 2: Dropdown-Pfeil für mehrere verbundene Zellen

• Verbinde die Zellen, aber bedenke, dass der Pfeil möglicherweise nicht optimal angezeigt wird.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion "Formatierung" in Excel, um die Zellen, die deine Drop-Down-Liste enthalten, ansprechend zu gestalten.
  • Wenn du den Excel Dropdown-Pfeil entfernen möchtest, kannst du das durch das Setzen der Zellen auf "Text" tun – jedoch wird dann die Funktionalität der Liste verloren gehen.
  • Überlege, Vorlagen zu verwenden, die bereits angepasste Dropdown-Listen enthalten, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Größe des Drop-Down-Pfeils ändern?
Leider ist es nicht möglich, die Größe des Drop-Down-Pfeils in Excel anzupassen.

2. Was kann ich tun, wenn der Pfeil zu weit von der Zelle entfernt ist?
Überprüfe, ob du Zellen verbunden hast. Ungebundene Zellen können helfen, die Position des Dropdown-Pfeils zu verbessern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige