Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen der ausgelesenen Datei anzeigen

Dateinamen der ausgelesenen Datei anzeigen
05.08.2008 13:47:03
Botti
Hallo,
heute wende ich mich mal wieder an Euch, weil ich bei einem Problem nicht wirklich weiterkomme und auch keinen rechten Ansatz finde, wie ich das Problem angehen soll.
Folgende Problemstellung:
Ich habe ein Macro gebaut, dass andere Dateien, die im selben Verzeichnis liegen und alle mit der Buchstabenfolge "WEA" im Dateinamen beginnen ausliest. Das Makro arbeitet den Ordner von oben nach unten durch.
(1) Jetzt brauche ich ein Makro, welches mir den vollen Dateinamen (oder auch Pfad) der gerade ausgelesenen .xls Datei angibt. Also vorne stehen dann die ausgelesenen Werte aus der Datei und dahinter z.B. in Spalte X, Zeile 5 steht der Dateiname der ausgelesenen Datei!
(2) Damit der User aber nicht nur die Werte und die dazugehörige ausgelesene Datei sehen kann, sondern auch erkennen kann "wann" die Datei ausgelesen wurde muss in der Spalte Y, Zeile 5 dann noch das Datum (Systemdatum....) stehen.
Da sich der Ordner immer wieder verändert, also Dateien hinzukommen, darf das Datum aber nur das Datum des "Auslesetages" sein und sich nicht dem aktuellen Datum anpassen, also nicht =heute() sein!
Kann mir da jemand von Euch helfen? Danke für Eure stets schnelle Hilfe im Voraus!
Euer,
Botti

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen der ausgelesenen Datei anzeigen
05.08.2008 14:08:00
Worti
Hallo Botti,
wie sieht dein bisheriger Code den aus? Poste ihn doch mal.
Gruß Worti

AW: Dateinamen der ausgelesenen Datei anzeigen
05.08.2008 15:27:00
Botti
Hier der Code:

Sub sub_ReadFiles()
Dim fs, f, f1, fc, strErr, oExcel, oSheet
Dim r As String
Dim iCounter As Integer
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fs.GetFolder(func_SetPath())
Set fc = f.Files
On Error GoTo fehler
'    Set oExcel = New Excel.Application
'    Set oExcel = CreateObject("Excel.Application")
iCounter = 0
For Each f1 In fc
If Left(f1.Name, 3) = "WEA" Then
Set oExcel = CreateObject("Excel.Application")
'        On Error GoTo fehler_A
strErr = "Can't open file " & f1
oExcel.Workbooks.Open f1
'        On Error GoTo fehler
strErr = "Can't find worksheet 'NEG Micon - WW'"
Set oSheet = oExcel.Sheets("NEG Micon - WW")
strErr = "Can't write value to target sheet"
' specify source and target cells here
' source cell in A1 format
' target cell in R1C1 format
' usage: sub_WriteValue(oSheet.Range(source cell), target sheet, target column, target  _
row)
Call sub_WriteValue(oSheet.Range("M2"), "Reiter1", 1, 2 + iCounter)
Call sub_WriteValue(oSheet.Range("M3"), "Reiter1", 2, 2 + iCounter)
Call sub_WriteValue(oSheet.Range("Q3"), "Reiter1", 3, 2 + iCounter)
Call sub_WriteValue(oSheet.Range("M4"), "Reiter1", 4, 2 + iCounter)
Call sub_WriteValue(oSheet.Range("M5"), "Reiter1", 5, 2 + iCounter)
Call sub_WriteValue(oSheet.Range("AG2"), "Reiter1", 6, 2 + iCounter)
Call sub_WriteValue(oSheet.Range("AG3"), "Reiter1", 7, 2 + iCounter)
Set oSheet = Nothing
strErr = "Unknown error"
oExcel.Workbooks.Close
marke_A:
iCounter = iCounter + 55
End If
Next
oExcel.Quit
If iCounter = 0 Then
MsgBox "No input files found"
End If
Exit Sub
fehler:
On Error Resume Next
MsgBox (strErr & vbCrLf & vbCrLf & "error number: " & Err.Number _
& vbCrLf & Err.Description & "source: " & Err.Source)
Exit Sub
fehler_A:
On Error Resume Next
MsgBox (strErr & vbCrLf & vbCrLf & "error number: " & Err.Number _
& vbCrLf & Err.Description & "source: " & Err.Source)
GoTo marke_A
End Sub


______________
Nochmal kurz zur Info:
Es geht darum, dass er mir den Dateinamen der Datei ausgibt, die er gerade ausliest und dass in der Spalte AC. Also wenn er eine Datei, die mit "WEA" beginnt ausliest soll er mir den vollständigen Dateiamen in die Zelle AC2 schreiben! Ist das möglich?
Gruß,
Botti

Anzeige
AW: Dateinamen der ausgelesenen Datei anzeigen
06.08.2008 08:30:09
Worti
Hallo Botti,
wo ist dein Problem, du hast doch f1.Name, da steht doch der Name drin. Oder versteh ich grad was nicht richtig?
Gruß Worti

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige