Das Archiv des Excel-Forums

Dateinamen der ausgelesenen Datei anzeigen

Bild

Betrifft: Dateinamen der ausgelesenen Datei anzeigen
von: Botti

Geschrieben am: 05.08.2008 13:47:03

Hallo,
heute wende ich mich mal wieder an Euch, weil ich bei einem Problem nicht wirklich weiterkomme und auch keinen rechten Ansatz finde, wie ich das Problem angehen soll.
Folgende Problemstellung:
Ich habe ein Macro gebaut, dass andere Dateien, die im selben Verzeichnis liegen und alle mit der Buchstabenfolge "WEA" im Dateinamen beginnen ausliest. Das Makro arbeitet den Ordner von oben nach unten durch.
(1) Jetzt brauche ich ein Makro, welches mir den vollen Dateinamen (oder auch Pfad) der gerade ausgelesenen .xls Datei angibt. Also vorne stehen dann die ausgelesenen Werte aus der Datei und dahinter z.B. in Spalte X, Zeile 5 steht der Dateiname der ausgelesenen Datei!
(2) Damit der User aber nicht nur die Werte und die dazugehörige ausgelesene Datei sehen kann, sondern auch erkennen kann "wann" die Datei ausgelesen wurde muss in der Spalte Y, Zeile 5 dann noch das Datum (Systemdatum....) stehen.
Da sich der Ordner immer wieder verändert, also Dateien hinzukommen, darf das Datum aber nur das Datum des "Auslesetages" sein und sich nicht dem aktuellen Datum anpassen, also nicht =heute() sein!
Kann mir da jemand von Euch helfen? Danke für Eure stets schnelle Hilfe im Voraus!
Euer,
Botti

Bild

Betrifft: AW: Dateinamen der ausgelesenen Datei anzeigen
von: Worti
Geschrieben am: 05.08.2008 14:08:00
Hallo Botti,
wie sieht dein bisheriger Code den aus? Poste ihn doch mal.
Gruß Worti

Bild

von: Botti

Geschrieben am: 05.08.2008 15:27:17
Hier der Code:

Sub sub_ReadFiles()
Dim fs, f, f1, fc, strErr, oExcel, oSheet
Dim r As String
Dim iCounter As Integer
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fs.GetFolder(func_SetPath())
Set fc = f.Files
On Error GoTo fehler
'    Set oExcel = New Excel.Application
'    Set oExcel = CreateObject("Excel.Application")
iCounter = 0
For Each f1 In fc
If Left(f1.Name, 3) = "WEA" Then
Set oExcel = CreateObject("Excel.Application")
'        On Error GoTo fehler_A
strErr = "Can't open file " & f1
oExcel.Workbooks.Open f1
'        On Error GoTo fehler
strErr = "Can't find worksheet 'NEG Micon - WW'"
Set oSheet = oExcel.Sheets("NEG Micon - WW")
strErr = "Can't write value to target sheet"
' specify source and target cells here
' source cell in A1 format
' target cell in R1C1 format
' usage: sub_WriteValue(oSheet.Range(source cell), target sheet, target column, target  _
row)
Call sub_WriteValue(oSheet.Range("M2"), "Reiter1", 1, 2 + iCounter)
Call sub_WriteValue(oSheet.Range("M3"), "Reiter1", 2, 2 + iCounter)
Call sub_WriteValue(oSheet.Range("Q3"), "Reiter1", 3, 2 + iCounter)
Call sub_WriteValue(oSheet.Range("M4"), "Reiter1", 4, 2 + iCounter)
Call sub_WriteValue(oSheet.Range("M5"), "Reiter1", 5, 2 + iCounter)
Call sub_WriteValue(oSheet.Range("AG2"), "Reiter1", 6, 2 + iCounter)
Call sub_WriteValue(oSheet.Range("AG3"), "Reiter1", 7, 2 + iCounter)
Set oSheet = Nothing
strErr = "Unknown error"
oExcel.Workbooks.Close
marke_A:
iCounter = iCounter + 55
End If
Next
oExcel.Quit
If iCounter = 0 Then
MsgBox "No input files found"
End If
Exit Sub
fehler:
On Error Resume Next
MsgBox (strErr & vbCrLf & vbCrLf & "error number: " & Err.Number _
& vbCrLf & Err.Description & "source: " & Err.Source)
Exit Sub
fehler_A:
On Error Resume Next
MsgBox (strErr & vbCrLf & vbCrLf & "error number: " & Err.Number _
& vbCrLf & Err.Description & "source: " & Err.Source)
GoTo marke_A
End Sub

Es geht darum, dass er mir den Dateinamen der Datei ausgibt, die er gerade ausliest und dass in der Spalte AC. Also wenn er eine Datei, die mit "WEA" beginnt ausliest soll er mir den vollständigen Dateiamen in die Zelle AC2 schreiben! Ist das möglich?
Gruß,
Botti

Bild

von: Worti
Geschrieben am: 06.08.2008 08:30:09
Hallo Botti,
wo ist dein Problem, du hast doch f1.Name, da steht doch der Name drin. Oder versteh ich grad was nicht richtig?
Gruß Worti

Bild

Excel-Beispiele zum Thema "Dateinamen der ausgelesenen Datei anzeigen"

Dateinamen filtern download Dateinamen in Listbox download
Dateinamen in Tabelle einlesen download Dateinamen eines Verzeichnisses als HTML-Datei download
Grafik nach Eingabe des Dateinamens einfügen download Dateinamen in TabStrip-Elemente einlesen download
Datei entsprechend der Eingabe des Dateinamens öffnen download Dateinamen in UserForm-ComboBox einlesen und Datei öffnen download
Grafik-Dateinamen aus Zelle auslesen und HTML-Datei erstellen download Dateiauswahl-Dialog mit vorgegebenen Dateinamen aufrufen download
Dateinamen einlesen, Texte editieren download Speichern-Dialog mit Dateinamen-Vorschlag aufrufen download
Anzeigen von Werten und Formeln download UserForm in Abhängigkeit einer RefEdit-Auswahl anzeigen download
Eingangsbildschirm anzeigen download Userform in der Entwicklungsumgebung anzeigen download
Ein Bild sekundenlang anzeigen lassen download Laufwerke im Dialog zur Auswahl anzeigen lassen download
ComboBox in Abhängigkeit von einer CheckBox anzeigen download Bereichsnamen ermitteln und als Kommentare anzeigen download
Bei Doppelklick Kontext-Menü mit Listeneinträgen anzeigen download Bei Eintragungen Wert des Eintrags plus Vorgangswert anzeigen download
Start-UserForm zeitgesteuert anzeigen download Ausgeblendetes Tabellenblatt bei Paßworteingabe anzeigen download
Bei Tabellenaktivierung im Extras-Menü eigenen Menüpunkt anzeigen download Elemente der Gültigkeitsprüfung immer sortiert anzeigen download
Werte aus UserForm-TextBox und aus Tabelle gerundet anzeigen download Bei Eingaben in Spalte B in Spalte A den Maximalwert anzeigen download
Zeilen eines zweiten Blattes im ersten über Drehfeld anzeigen download Datei auswählen, öffnen und Formelsuchdialog anzeigen download
Vorgegebene Anzahl niedrigster Werte anzeigen download Bei Eintragung UserForm mit aktualisierten Werten anzeigen download
Aktuelle Geburtstage beim Öffnen der Arbeitsmappe anzeigen download Beim Öffnen der Arbeitsmappe eine UserForm anzeigen download
Daten der aktuellen Zeile im Kontextmenü anzeigen download Daten der aktuellen Zeile in der Excel-Datenmaske anzeigen download
Bereich aus anderer Tabelle für 2 Sekunden anzeigen download Menüpunkt hinzufügen und bei Aufruf zeitgesteuert UserForm anzeigen download
Gleiche Zufallszahlen zählen und in Diagramm anzeigen download Aktuell verbrachte Arbeitszeit anzeigen download
Text aus letzter Zelle mit Inhalt in UserForm-TextBox anzeigen download Anzahl der durch Autofilter ermittelten Datensätze anzeigen download
Zufallszahl in UserForm-ListBox zentriert anzeigen download Diagramm erstellen, in UserForm anzeigen und drucken download
Internetdaten abrufen und in MsgBox anzeigen download Anzeigen einer UserForm für den Zeitraum von 5 Sekunden download
Autofilter-Kriterien nach dem Filtern anzeigen download Kommentartexte über SVERWEIS ermitteln und anzeigen download
In zweiter UserForm Werte aus erster UserForm anzeigen download Im TextFeld einer UserForm-ComboBox Wert aus 2 Spalten anzeigen download
Zelltext als Hilfetext in einer UserForm anzeigen download Ein UserForm-Label in einer 3D-Darstellung anzeigen download
Formeltexte anzeigen download Über benutzerdefinierte Funktion Filterkriterium anzeigen download
Animierte Grafik in Tabellenblatt anzeigen download Beim Überfahren einer Grafik mit der Maus Uhrzeit anzeigen download
Bei Doppelklick Gebühren aus Tabelle anzeigen download Ein Meldungsfenster für 5 Sekunden anzeigen download
Werte der aktiven Zeile in einer fixen Zeile anzeigen download In Auswahlabhängigkeit unterschiedliche Werte anzeigen download
Korrespondenzwert zum Eingabewert anzeigen download Bei Doppelklick Hilfetext als Kommentar anzeigen. download