Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen zerstört Summenformel

Leerzeichen zerstört Summenformel
30.11.2016 20:28:21
Timo
Hi,
leider weiß ich nicht wie ich in einem alten Beitrag (1523861 2016-11-09 13:56:16 Name aus Zelle in Summen Formel verwenden) weiter schreiben kann, deshalb hier ein neuer.
Es geht darum eine Zelle aus verschiedenen Arbeitsblättern zu addieren. Auf der Seite Übersicht finde ich die Namen der Blätter.
Hier die Formel:
=SUMMENPRODUKT(N(INDIREKT(WECHSELN("#!K9";"#"; Übersicht!A$26:INDIREKT("Übersicht!A"&ANZAHL2(Übersicht!A:A)+14)))))
Leider funktioniert dies Formel nur wenn die Blattnamen keine Leerzeichen enthalten.
Hat hier vielleicht jemand eine Lösung die auch Leerzeichen akzeptiert?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeichen zerstört Summenformel
30.11.2016 20:35:41
Daniel
Hi
schreibe mal eine einfache Formel mit bezug auf ein anderes Tabellenblatt in eine Zelle: =Tabelle1!A1
ändere dann den Namen der Tabelle im Reiter ab und füge ein Leerzeichen ein (Tabelle 1).
Excel wird die Formel in der Zelle automatisch anpassen.
Schaue dir die Formel genau an und finde heraus, was sich neben dem Leerzeichen im Namen noch verändert hat. Dann weißt du, was du in deiner Indirekt-Funktion noch ergänzen musst, wenn die Blattnamen Leerzeichen enthalten.
Gruß Daniel
AW: Leerzeichen zerstört Summenformel
30.11.2016 21:13:40
Timo
Hi Daniel,
ich denke das Problem liegt in der wechseln Funktion. Leider komme ich mit der nicht wirklich klar.
Mit deiner Beschreibung habe ich keinen Einfluss auf diese Funktion.
Anzeige
AW: Leerzeichen zerstört Summenformel
30.11.2016 22:00:26
Werner
Hallo Timo,
da stellt sich die Frage, wie kommen denn die Leerzeichen in die Tab-Namen und wo sind die? Innerhalb des Namens ("Tab elle1") am Anfang oder am Ende? Wie werden denn die Tab-Namen erzeugt? Vielleicht solltest du da ansetzen, dass sichergestellt ist, dass erst gar keine Leerzeichen in die Tab-Namen rein kommen.
Ansonsten kannst du ja z.B. so einen Code laufen lassen. Dabei werden Leerzeichen am Anfang und am Ende des Tab-Namens entfernt.
Ich denke aber, du solltest bereits bei der Vergabe der Namen ansetzen.
Public Sub leerzeichen()
For Each Worksheet In ThisWorkbook.Worksheets
Worksheet.Name = Trim(Worksheet.Name)
Next Worksheet
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
Nicht nur Leerzeichen wären ein Problem, ...
01.12.2016 00:12:45
Luc:-?
…Werner… ;->
Gruß, Luc :-?
Papperlapapp, ...
01.12.2016 00:11:08
Luc:-?
…Timo,
Daniel hat dir das schon richtig angedeutet. Wie oft und lange müssen wir solchen Simpel­kram eigentlich noch wieder­holen?! Steht garantiert in der Xl-Hilfe! Ich ärgere mich immer wieder über die Leute, die ohne irgend­einen ahnungs­vollen Schimmer der­artige Datei­Namen ver­geben und sich dann wundern, wenn sie irgend­wann und irgendwo Probleme damit bekommen. Lange Datei­Namen sind ebenso wie alle anderen langen Namen aus dem prallen Büro­leben voller Tücken. Nur wenige Sonder­zeichen sind grund­sätzlich verboten, aber Namen, die nicht der ursprüng­lichen EDV-Namens­konvention von vor 20 Jahren ent­sprechen, erfor­dern mit­unter beson­dere (Kenn­zeich­nungs-)Maß­nahmen, so auch in Xl!
WECHSELN hat damit rein gar nichts zu tun, denn da kann man das auch schon vorsehen. Aber statt dass der Herr mal Daniels Hinweis auf­greift, stellt er sich mal janz domm und ver­mutet einfach drauf los! Man könnte nämlich auch WECHSELN("'#'!…";"#";…) schreiben, wenn man dem Hinweis denn auch fol­gen wollte! :-[
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Leerzeichen zerstört Summenformel
01.12.2016 08:44:51
Daniel
Hi
das Problem ist nicht die Wechselnfunktion.
das Problem ist das Leerzeichen im Tabellenblattnamen, welches noch eine weitere Ergänzung erfordert.
Welche das ist, kannst du leicht selbst herausfinden.
Wenn du eine Formel mit einem Tabellenblattnamen mit Leerzeichen erstellst, nimmt Excel diese Ergänzung automatisch vor.
Erstellst du den Blattnamen in der Indirektfunktion manuell, musst du diese Ergänzung selbst machen.
Allerdings stört diese Ergänzung nicht, wenn der Blattnamen kein Leerzeichen enthält, dh du kannst sie immer machen.
Gruß Daniel
Start:Ende!K9
01.12.2016 00:11:27
silex1
Hallo,
ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, jedoch google mal nach o.g. Zeichenfolge. So kann man einzelne Zellen in Arbeitsblättern summieren.
VG René
Anzeige
Das ist ggf zu allgemeiner Standard, ...
01.12.2016 00:16:34
Luc:-?
…René,
denn es wird wohl einen Grund haben, dass Timo die zu addierenden Blätter in Zellen auflistet.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Das ist ggf zu allgemeiner Standard, ...
02.12.2016 17:23:58
Timo
Die blattnamen sind Namen von Patienten.
Mit einem Klick auf ein Feld auf der übersichtsseite kann man einen neuen Patienten anlegen.
Das Makro kopiert dann ein vorlageblatt und nennt dieses um.
Da die meisten Patienten einen vor und Nachnamen haben ist da jetzt ein Leerzeichen dazwischen ...
Na und, nun kapiert...?! owT
02.12.2016 19:12:19
Luc:-?
:-?
Anzeige

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige