Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summenformel mit Variablen
14.03.2021 15:10:21
Simon
Hallo zusammen,
ich möchte per VBA eine Formel in eine bestimmte Zelle setzen. Das gelingt mir grundsätzlich auch mit folgendem Code:
Dim SummenString3 As String, last As Long
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row + 1
'=WENN(H10="test";(F10*G10)*0,95-F10+0;-D10)
Cells(last + 2, 9).Activate
SummenString3 = "=IF(RC[-1]=""test"",(RC[-3]*RC[-2])*0.95-RC[-3]+0,-RC[-5])"
Cells(last, 9).Formula = SummenString3
Allerdings soll jetzt statt "+ 0" der Inhalt einer Textbox einer UserForm eingesetzt werden. Dazu hatte ich mir folgendes überlegt:
Dim Textb1 As Long
Textb1 = TextBox1.Value
Da ich aber jetzt (warum auch immer) "+0" nicht einfach durch Textb1 ersetzen kann, hatte ich mir überlegt, ob es vielleicht an der R1C1-Schreibweise liegt. Die "normale" Schreibweise ist bei mir aber immer fehlerhaft und ich kann sie nicht ganz nachvollziehen:
Vll. so ähnlich?:
SummenString3 "=IF(H" & last & "=""test"";" (F" & last & "*G" & last & ")" *0.95-F" & last & "+0,-D" & last & ")"
Wie sind hierbei die Regeln für das &-Zeichen und die Gänsefüßchen. Muss eine Variable immer von beiden umschlossen sein: " & Variable & " ? Ich bin bei Google leider nicht weitergekommen.
Weiß jemand weiter und könnte mir die richtige Formel, die die Textbox mit einschließt mitteilen?
Schonmal vielen Dank
Simon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenformel mit Variablen
14.03.2021 15:45:56
ralf_b
1. entscheide dich welche art der schreibweise du nutzt. r1c1 dafür gibts formular1c1, oder nur formula dann mit englischen funktionsnamen oder formulalocal , dann mit deutschen formelnamen
gänsefüßchen werden gedoppelt. aber als Stringanfang und Ende nur einfach wenn keine Gänsefüßchen direkt damit in Berührung kommen.
nimmm die Formel mit dem Makrorecoder auf und schau dir an was erzeugt wird.
alternativ lass dir im Direktfenster mit ?Range("A1").formula die Formel anzeigen.

AW: Summenformel mit Variablen
14.03.2021 16:16:16
Simon
Hallo Ralf,
ich habe die erste Formel mithilfe von "?Selection.Formula" im Direktbereich herausgefunden. Wenn ich den MakroRekorder Benutze, dann schließt er ja trotzdem nicht die Textbox mit in die Formel ein. Ist es denn überhaupt möglich, eine Variable (in meinem Fall Textb1 mit z.B. dem Wert 100) in die Formel der r1c1-Form zu integrieren? Und wenn ja, wie? Ich würde nämlich am liebsten bei dieser Schreibweise bleiben.
Gruß
Simon

Anzeige
AW: Summenformel mit Variablen
14.03.2021 16:31:32
ralf_b
Der Formeltext ist nunmal ein Text und unterliegt auch dessen Bearbeitungsregeln. Kann man trennen und zusammenbauen. Variablen, und dazu zählen die Werte aus Controls, dazwischen setzen geht natürlich auch.

AW: Summenformel mit Variablen
14.03.2021 16:38:01
Simon
Aber, was mache ich denn dann falsch, wenn es doch geht. Dass es geht, davon bin ich beim Erstellen meiner Formel natürlich ausgegangen.
Was ist aber an dieser Formel falsch:
Dim SummenString3 As String, last As Long
Dim Textb1 As Long
Textb1 = TextBox1.Value
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row + 1
'=WENN(H10="test";(F10*G10)*0,95-F10+0;-D10)
Cells(last + 2, 9).Activate
SummenString3 = "=IF(RC[-1]=""test"",(RC[-3]*RC[-2])*0.95-RC[-3]+Textb1,-RC[-5])"
Cells(last, 9).Formula = SummenString3
Ich bekomme immer nur Folgendes raus:
=WENN(H46="test";(F46*G46)*0,95-F46+@Textb1;-D46)

Anzeige
AW: Summenformel mit Variablen
14.03.2021 16:42:42
ralf_b

SummenString3 = "=IF(RC[-1]=""test"",(RC[-3]*RC[-2])*0.95-RC[-3]+" & Textb1 & ",-RC[-5])"
Cells(last, 9).FormulaR1C1 = SummenString3


AW: Summenformel mit Variablen
14.03.2021 16:46:43
Simon
Also tatsächlich nur ein paar Gänsefüßchen und &s! Vielen Dank!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige