Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen

bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 17:43:41
Klaus
wie kann ich erreichen, dass eine Summenformel im Tabellenblatt z.B. Zelle A1: '=Summe(A2:A10)' nach dem einfügen einer Zeile nach der 10ten Zeile sich in '=Summe(A2:A11)' ändert!


Für den Fall, dass die Summe unter der Liste steht hab ich hier im Forum mal eine geniale Lösung gelesen:

=SUMME(A1:BEREICH.VERSCHIEBEN(A12;-1;0))

nur kann ich diese Lösung nicht übertragen. Schade, denn ich muss eine ziemlich umfangreiche, bereits vorhandene Arbeitsmappe erweiterbar gestalten, bei der die Summen über den zu summierenden Listen stehen.

VIELEN DANK schon mal für jede Hilfe!



10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 17:58:13
Hajo
Hallo Klaus

ich löse solche Sachen immer wie folgt zwischen der Zeile wo die Summe steht z.B. Zeile 30 und den Daten lasse ich immer eine Zeile frei (=Summe(A1:A29) und füge vor der Leerzeile die neue Zeile ein, dann wird die Formel automatisch geändert.

Gruß Hajo

Re: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 17:58:14
MRR
Muss die Summe direkt unter der letzten Zeile stehen? Oder wäre es denkbar, dass Du oberhalb der Summenzeile eine - evtl. ganz schmale - Zeile einblendest, oberhalb der neue Zeilen eingefügt werden? Dann könnte die Summe von vornherein =SUMME(A2:A11) lauten. Werde vor Zeile 11 neue Zeilen geschaffen, ist die Formel auf dem aktuellen Stand.
Matthias
Anzeige
Re: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 18:00:28
Hajo
Hallo Matthias

das ist schon Extrem die Antwort in so einem kurzen Abstand und dann haben wir beide noch die gleiche Idee.

Gruß Hajo

Re: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 18:09:20
MRR
Stimmt - Du bist immer so schnell...
Matthias
Re: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 18:10:18
Klaus
Idee funktioniert, wobei ich ungern mit toten Zeilen oder Hilfszellen in denen irgendwelche temporären Werte gepackt sind arbeite!

übrigens:
die Summe muss ÜBER der ersten Zeile stehen, wenn sie direkt unter der Liste stehen würde hätte ich ja die geniale Lösung ohne Leerzeile (hab allerdings wie ich gerade gesehen habe, bei meinem Posting in der Formel A12 statt A11 geschrieben)

Klaus

Anzeige
Re: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 18:13:31
Hajo
Hallo Klaus

wenn sie in der ersten Zeile steht und du willst alle Werte der Spalte addieren warum nicht gleich
=Summe(A2:A65536)

Gruß Hajo

Re: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 18:19:18
Klaus
dann teste doch mal meine Formel aus dem Forum hier!
In Zelle A11: =SUMME(A1:BEREICH.VERSCHIEBEN(A11;-1;0))
bewirkt eine Aufsummierung von A1:A10 und wenn zwischen A10 und Formel in A11 eine Zeile eingefügt wird, rückt die Formel nach A12 und sieht dann so aus:
=SUMME(A1:BEREICH.VERSCHIEBEN(A12;-1;0))

Das klappt auch ohne Leerzeile, nur in meinem Fall steht sie Summe leider NICHT unter, sondern über der zu summierenden Liste!

Eine Leerzeile belassen und verstecken löst zwar mein Problem, ich finde jedoch die andere Methode eleganter und dachte vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich diese anpassen kann!

Trotzdem DANKE!

Anzeige
Re: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 18:22:34
Klaus
Servus Hajo,

mit A1:A10 war nur ein Beispiel. In der Spalte sind ca. 100-120 Summen über einzelne Positionen, die erweiterbar sein sollten!

Ansonsten siehe mein Posting unten!

Universallösung:
12.04.2002 18:35:54
Jürgen
Hallo Klaus,

so kannst du die ursprüngliche Summe A2:A10 durch einfügen von Zeilen davor oder danach anpassen lassen!

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;1;0):BEREICH.VERSCHIEBEN(A11;-1;0))

Servus!

DAAAAAAAAAAAAAAAAAANKEEEE !!!
12.04.2002 18:42:06
Klaus
genial, manchmal bin wohl einfach zu dämlich :-)
so ist es die optimale Lösung!

schönes Wochenende!

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige