Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweiterung Formel für Zeilennummer auslesen

Erweiterung Formel für Zeilennummer auslesen
29.09.2015 10:42:05
Joerschi
Hallo liebes Forum,
folgende Aufgabe soll gelöst werden (erst Skizze, dann Erklärung):
Userbild
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/100470.xlsx
Es gibt eine Datentabelle B2:G16 mit verschiedenen Zahlenwerten.
Von jeder Datenspalte aus B2:G16 wird in der Lösungtabelle B18:G20 der kleinste, dann der zweitkleinste usw. Wert ausgelesen (doppelte Werte werden ignoriert; es werden nur die Zeilen beachtet, wo in Spalte I eine 1 und in Spalte J eine 2 stehen haben))
Dir Formel für B18 lautet: =AGGREGAT(15;6;B$2:B$16/($I$2:$I$16=1)/($J$2:$J$16=2)/(B$2:B$16>B17); 1) GESUCHT
In B22:G24 sollen jetzt anstatt der Werte (vom kleinsten aufsteigend) die Zeilennummern dieser Werte ausgegeben werden (allerdings sollen doppelte Werte diesmal beachtet werden!).
Wie müsste man obige Formel anpassen? Oder eine ganz andere Formel verwenden?
Einen Teil der richtigen Lösungen habe ich kursiv schon eingetragen (besseres Verständnis).
Danke im Voraus und liebe Grüße
Joerschi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: diesmal einfach mit VERGLEICH() ...
29.09.2015 20:16:21
...
Hallo Joerschi,
... wenn ich jetzt auf die Schnelle davon ausgehe, dass Du in B22:B23 Dich verschrieben hast (oder?) in B22: =VERGLEICH(B18;B:B;) und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Ich geh jetzt offline. Morgen Nachmittag bin ich wahrscheinlich erst wieder online.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: diesmal einfach mit VERGLEICH() ...
29.09.2015 20:31:29
Joerschi
Hi Werner,
Kein Schreibfehler :-)
Es soll ja in b22 die Zeilennummer der kleinsten Zahl aus b2:b16 ausgegeben werden, wo in Spalte i die Bedingung "1" und Spalte j die Bedingung "2" lautet.
Das wäre die 3,04 aus Zelle B3.
Die Lösung ist daher 3 ;-)
In b23 soll dann die Zeilennummer der tweitkleinsten Zahl rein usw.
Liebe Grüße
Joerschi

Anzeige
AW: hatte mich gestern auch etwas gewundert ...
30.09.2015 09:17:16
...
Hallo Joerschi,
... dass Du ein scheinbar so triviales Problem als Fragestellung einstellst.
War/bin allerdings auch etwas im Stress (bald ist wieder Urlaub :-))
Das Problem ab Zeile 23 ist nun doch nicht ganz trivial. Als Lösung schlage ich eine geschachtelte AGGREGAT()-Formel vor.
Formel B23 nach rechts und unten ziehend kopieren.
 BCDEFG
223692166
2361551666
2422361516

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B23=AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$16)/($I$2:$I$16=1)/($J$2:$J$16=2)/(B$2:B$16+ZEILE(B$2:B$16)%%=AGGREGAT(15;6;(B$2:B$16+ZEILE(B$2:B$16)%%)/($I$2:$I$16=1)/($J$2:$J$16=2); ZEILE(A2))); 1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hatte mich gestern auch etwas gewundert ...
30.09.2015 09:23:42
Joerschi
Hallo Werner,
hui - das ist tatsächlich ...komplex.
Funktioniert nach ersten Einlesen, aber werde ich heute selbstverständlich noch unter "realen Bedingungen" testen :-))
Danke Dir auf jeden Fall recht herzlich.
Falls Du die Zeit noch findest und bevor es in den Urlaub geht - vielleicht schaffst Du es noch, die beiden anderen anzupassen? (Bugs)
https://www.herber.de/forum/archiv/1448to1452/t1449254.htm#1449974
Wie es bei Dir passt.
Danke Dir und Liebe Grüße
Joerschi

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige