Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

variabler Bezug in einer Formel

variabler Bezug in einer Formel
07.08.2002 15:37:44
Natschornij Wladimir
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand bei folgendenm Problem helfen.
Ich habe zwei Dateien. In einer stehen betriebswirtschaftiliche Daten
und zwar so, dass in der ersten Spalte die Kosten und in den nachfolgenden Spalten
die Profitcenter (PC):
Ergebnisposition PC1 PC2 PC3
Umsatz - 2 3 4
Kosten - 1 2 3
Ergebnis - 1 1 1
In dieser Datei habe ich 13 Arbeitsblätter (für 12 Monate und Gesamtjahr) angelegt.

Hier würde ich gerne die Daten auf dem Blat "Gesamtjahr" so steuern wollen, dass die kumulierte Werte nur bis zum in einer Zelle ausgewältem Monat angezeigt werden sollen. Bsp.: Wenn Monat Juni ausgewält ist, dann sollen nur kumulierte Werte von Januar bis Juni angezeigt werden. Die Werte in den folgenden Monate sollen ignoriert werden.

In der anderen Datei will ich auf die in der ersten Datei vorhandenen Daten abfragen zu können, indem ich in einer Zelle die Kostenposition und in einer anderer Zelle Monat auswähle und dann für alle Profitcenter (in erster Spalte) die Werte für die ausgewählte Kostenposition und für die bestimmte Zeitintervalle (in den nachfolgenden Spalten) ersscheinen sollen.
Die Zeitintervalle sind dabei folgende: Bsp. laufender Monat ist Juni.
1. Intervall: Jan 02 - May 02 (Januar bis Vomonat)
2. Intervall: Jun 02 (laufendes Monat)
3. Intervall: Jan 02 - Jun 02 (Jan bis zum laufendem Monat)

Umsatz Jan 02 - May 02 Jun 02 Jan 02 - Jun 02
PC1
PC2
PC3

Hier habe ich ein Problem, dass die Werte für einen laufenden Monat (Bsp.Juni) immer auf einem anderen Blatt stehen und deswegen kann ich nicht mit einem festen Bezug in einer Formel (Bsp. WVERWEIS ) arbeiten. Der Bezug sollte von dem ausgewältem Monat (laufender Monat) abhängig sein, um die Daten des laufendes Monats abfragen zu können.

Ist das möglich?
Gibt´s vielleicht andere Alternative?

Vielen Dank und Grüsse
Wladimir




1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: variabler Bezug in einer Formel
07.08.2002 19:30:14
Charlie
Hallo, Wladimir!

Mit Tabellenformeln wird hier wohl nichts zu machen sein, weil Variablen in den Summenformeln über mehrere Blätter oder auch in externen Bezüge zur zweiten Arbeitsmappe nicht möglich sind. Mit VBA sind die Aufgaben aber lösbar.

Problem 1: Ich habe für den ersten und den letzten Monat für die Summenbildung die Ziffern der Monate in die Zellen F2 und G2 geschrieben. Eine Änderung eine dieser Zellen führt folgendes Makro aus, das die Summenformeln für die Blätter der eingegebenen Monate einträgt. Damit es funktioniert, muss der Code im Klassenmodul der Tabelle mit den (Jahres-)Summen eingefügt werden.

Problem 2: Dazu habe ich mir folgende Lösung überlegt. Definiere in der 2. Arbeitsmappe einen Namen "LastAct" und im Feld "bezieht sich auf" gibst Du =0 ein. Im Klassenmodul "DieseArbeitsmappe"bewirkt der nachfolgende Code, dass beim Öffnen der Mappe geprüft wird, ob der Wert des Namens "LastAct" der Ziffer des aktuellen Monats entspricht. Wenn ja, wird die Prozedur nicht ausgeführt. Ist der Wert < der Ziffer des aktuellen Monats, dann werden die externen Bezugsformeln angepasst und der Name "LastAct" aktualisiert, damit die Prozedur erst im nächsten Monat beim 1. Öffnen der Datei ausgeführt wird. Wichtig ist nur, dass sich beide Mappen in meinem Beispiel im gleichen Verzeichnis befinden müssen. Wenn das nicht der Fall ist, musst Du in den Formeln am Ende des Codes statt ThisWorkbook.Path den richtigen Pfad eingeben.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige