Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In einer Formel eine Zelle als Variable verwenden

In einer Formel eine Zelle als Variable verwenden
10.08.2005 17:12:05
Matthias
Hallo miteinander,
ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung von Zellbezügen INNERHALB einer Formel.
Ich möchte eine Formel, bei der ich mich jeweils auf eine Zelle berufe, die mir dann im Bezug der Formel (wo ich den Dateinamen der Datei definiere aus der ich den Wert ziehen will) den Wert aus der Zelle einfügt, und ich somit die Herkunftsdatei ändern kann, je nachdem was für ein Name (für die jeweilige Datei) in der einen Zelle steht.
Ich habe gedacht es würde so gehen, aber es geht nicht wirklich:
Zelle A1 = z.B. Deutschland
Formel würde dann so aussehen (glaube ich habe da zu sehr an VBA gedacht):
z.B. =A1(hier sollte dann der Wert aus A1 den Namen der Datei ersetzen)!C2
Will also aus dem Tabellenblatt "Deutschland" den Zellwert C2 in der Zelle anzeigen. Und in anderen Bereichen dann den Wert Deutschland eben durch andere Tabellenblätter-Namen ersetzen.
Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte wie's geht.
Vielen Dank.
Gruß
Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In einer Formel eine Zelle als Variable verwenden
10.08.2005 17:21:37
PeterW
Hallo Matthias,
das geht mit =INDIREKT(A1&"!C2")
Gruß
Peter
AW: In einer Formel eine Zelle als Variable verwenden
10.08.2005 17:31:32
Matthias
Hallo Peter,
vielen Dank.
Wie könnte ich es denn anstellen, dass ich danach die Zelle kopiere, und der Wert sich dann auch auf die danebenstehende Zelle bezieht? So dass ich nicht für eine ganze Tabelle, die ich aber für mehrere Länder oder so brauch, zuerst einmal die ganze Tabelle mit der INDIREKT Formel verlinken muss.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Matthias
AW: In einer Formel eine Zelle als Variable verwenden
10.08.2005 17:38:09
Boris
Hi Matthias,
am einfachsten so:
=INDIREKT("'"&$A$1&"'!"&ZELLE("Adresse";C2))
Grüße Boris
AW: In einer Formel eine Zelle als Variable verwenden
10.08.2005 17:46:20
PeterW
Hallo Matthias,
ähmm, wie meinen? Auf welche daneben stehende Zelle?
Gruß
Peter
Anzeige
AW: In einer Formel eine Zelle als Variable verwenden
10.08.2005 17:47:47
Matthias
Hallo Peter,
danke aber der Boris hat meine Frage schon super beantwortet. Ich danke Euch aber allen für Eure Hilfe.
Herber und Ihr seid einfach TOP!!!
Gruß an alle Excelspezialisten
Matthias

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige