Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenformel

Summenformel
11.11.2002 14:54:03
Steffen D
Hallo Leute,

jetzt habe ich auch mal 'ne Frage,
und zwar habe ich eine Arbeitsmappe mit vielen Tabellenblättern,
unter anderem Blätter für jeden Monat, z.b. "Oktober 02", "November 02" usw.
nun habe ich noch ein Tabellenblatt("Alle Monate") wo dann die Werte aus diesen Monatsblättern summiert werden.
Beispiel:

in der Zelle 'Alle Monate'!B5 steht folgende Formel:
='Oktober 02'!B5+'November 02'!B5+'Dezember 02'!B5

Nun meine Frage:
Wenn man jetzt ein weiteres Blatt erstellt z.B. "Januar 03" mit gleichem aufbau wie die anderen Monatsblätter, dann muß ich die Summenformeln (Bsp. in 'Alle Monate'!B5) erweitern:

dann würde die Formel so heißen:
='Oktober 02'!B5+'November 02'!B5+'Dezember 02'!B5+ 'Januar 02'!B5

Nun wollte ich das irgendwie automatisieren (Formel erweitern) aber wenns geht ohne VBA, also nur eine Formel


Ich danke euch schon mal

gruss Steffen D

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summenformel
11.11.2002 15:02:47
Mike E.
Hallo,

du kannst dieses Problem umgehen, indem du die Blätter des Jahres bereits vorbereitest und die Summe in "alle Monate" entsprechend an die neuen 12 Blätter einmal anpasst.
Da in "Januar03" ja noch keine Werte, ändert sich für das laufende Jahr auch nichts...

Gruß
Mike E.

Re: Summenformel
11.11.2002 15:03:56
Hajo_Zi
Hallo Steffen

Summen über mehere Tabellen und gleiche Zellen löst man so
108. Gesamtsumme aus Summen über mehrere Tabellen
probiers mal mit
=SUMME(Tabelle1:Tabelle31!E4:F4)
=SUMME(Tabelle1:Tabelle31!E9:F9)
Die Namen "Tabelle1:Tabelle31" musst 'Du natürlich in Deine Namen ändern!

Dann ist die Formel kürzer. Wobei immer das erste und letzte Blatt angegeben wird. Falls deine neuen Blätter immer hinten zu kommen würde ich als letztes Blatt ein leeres einfügen und die neuen davor. Die Formel braucht in diesem Fall nicht geändert werden.

Gruß Hajo

Anzeige

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige