Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summenformel in excel
12.04.2023 17:32:20
Claus

Hallo,

ich muss folgende Formel in Excel integrieren.

1/(∑_(i=0)^(c-1) (p^i/i!+(p^c*c)/(c!*(c-p))))
c=2
p=0.497

Ich habe es schon mit Summe und Summenprodukt getestet. Habe dann aber immer Fehlermeldungen bekommen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank!
claus

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenformel in excel
12.04.2023 17:34:09
RPP63
Ich bekomme ebenfalls eine Fehlermeldung.
Insofern bist Du nicht alleine!
[/Sarkasmus]


AW: Summenformel in excel
12.04.2023 19:17:40
Daniel
Hi
Du hast beschrieben, was c und p sind, aber nicht, was i ist.
Was also ist i und warum sagst du uns das nicht?

Du hast den Ausdruck i=0 in der Formel drin. Das ergibt WAHR oder FALSCH.
Wie soll mit diesen Wahrheitswerten in der Formel umgegangen werden?

Was willst du da berechnen?


AW: Summenformel in excel
12.04.2023 20:00:39
onur
SO sieht eine Summenformel NICHT aus:
∑_(i=0)^(c-1) (p^i/i!+(p^c*c)/(c!*(c-p))))
Wenn, dann so:
Userbild
Ich gehe davon aus, dass bei dir unter dem Sigma "i=0" und über ihm "c-1" stehen soll und als k der Rest
(p^i/i!+(p^c*c)/(c!*(c-p))))
und zwar jeweils für i=0 und i=1.


Anzeige
AW: Summenformel in excel
13.04.2023 08:52:19
Claus
Stimmt da hast du recht. Unten steht sigma und soll für 0 und 1 ... berechnet werden.
Ich möchte damit Warteschlangen berechnen.
Hast du eine Idee wie ich das in Excel machen könnte?
(p^c*c)/(c!*(c-p)))) der Teil ist natürlich klar.
(p^i/i! aber wie ich das für 0 und 1 und evtl später noch für 2 berechnen kann, ist mir leider nicht klar.


AW: Summenformel in excel
13.04.2023 16:30:14
Claus
Vielen Dank!
Ich hab es ausprobiert und es funktioniert ;)

Leider verstehe ich trotz googeln nicht ganz die Formel.
=SUMME(LET(i;SEQUENZ(2;;i_von;i_bis);p^i/FAKULTÄT(i)+(p^c_*c_)/(FAKULTÄT(c_)*(c_-p))))

Wenn ich nun anstatt c=2, c=4 haben möchte muss ich sie so anpassen (Sequenz gleich 4?) ? i_bis ist dann angepasst und 3
=SUMME(LET(i;SEQUENZ(4;;i_von;i_bis);

dann kommt leider noch nicht das richtige ergebnis raus.


Anzeige
AW: Summenformel in excel
13.04.2023 16:36:37
onur
Wo ist das Problem? Da musst du halt im Feld c (hier grün) statt 2 eine 4 eintragen.
Userbild


AW: Summenformel in excel
13.04.2023 17:04:17
Claus
Das hatte ich ausprobiert. Aber ich komme dann nicht zum richtigen ergebnis. Hab es über mehrer Quellen überprüft (u.a. Taschenrechner)
Daher hätte ich gedacht, dass noch mehr angepasst werden müsste.


AW: Summenformel in excel
13.04.2023 18:55:39
onur
Sorry, mein Fehler.
Sollte jetzt klappren.
Was soll denn, deiner Meinung nach, bei 4 als Ergebniss kommen?
https://www.herber.de/bbs/user/158709.xlsx


Anzeige
AW: Summenformel in excel
14.04.2023 09:20:57
Claus
bei dem Zahlenbeispiel habe ich 1,65 raus. Mit Excel kommst du auf 1,032. Dachte zunächst an Rundungsfehlern aber wenn ich es mit p=2,41 kommt excel auf 17,75 und ich auf 22,79. Da ist der unterschied dann schon sehr deutlich.


AW: Summenformel in excel
14.04.2023 09:34:35
onur
"bei dem Zahlenbeispiel habe ich 1,65 raus." - Kann nicht sein, es sei denn, du hast bei der von dir geposteten Formel irgendwas falsch gemacht (Klammern falsch gesetzt ?). Wie genau lautet die Formel, die auf 1,65 kommt ?


AW: Summenformel in excel
14.04.2023 15:23:50
Claus
Wenn ich C= 2 eingebe und das mit dem Taschenrechner vergleiche, sind die Ergebnisse identisch und wenn ich c=4 eingebe, sind sie es nicht. Das kann ja eigentlich nicht an einem Klammerfehler liegen.


Anzeige
AW: Summenformel in excel
14.04.2023 16:03:31
onur
"Das kann ja eigentlich nicht an einem Klammerfehler liegen." Ist das deine Meinung als Mathe-Experte?
DU hattest ja nicht mal eine Ahnung, wie man das überhaupt mit Excel löst (geschweige denn zu Fuss).
Woher weiss ich, ob DU jetzt deine Formel überhaupt korrekt berechnest?
Also: WIE sieht die Formal original aus und WIE berechnest DU das "zu Fuss"?
Entweder du beantwortest die Frage oder du lässt es bleiben und ich bin raus!!!


AW: Summenformel in excel
14.04.2023 16:14:41
onur
Hier nochmal zum Verständnis - vielleicht fällt dann ja der Groschen:
https://www.herber.de/bbs/user/158710.xlsx

Anzeige

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige