Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenformel mit Bedingugn

Summenformel mit Bedingugn
06.11.2018 18:59:22
Robert
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir die Summe berechnet.
Allerdings sollte die Formel immer wenn der Wert "-99" vorkommt, diesen ignorieren.
Ich habe ein Beispiel hochgeladen.
Hier müsste die Summe aus A1; C1; E1 und G1 in der Zelle I1 gebildet werden, ohne dass die Werte "-99" addiert werden.
In der realen Datei sind pro Spalte 25 Werte in 1400 Spalten - deshalb ist das händische anklicken keine Option.
Herzlichen Dank. Robert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenformel mit Bedingugn
06.11.2018 19:20:04
Josef
Hallo Robert
=SUMMEWENN(A1:H1;""&-99)

Gruss Sepp
AW: Summenformel mit Bedingugn
06.11.2018 19:24:36
SteinApfel
genau das :D
War jemand schneller.
PS. Es geht auch:
=SUMMEWENN(A1:H1;"-99")
...denn das ergibt genau denselben Vgl! ;-] orT
06.11.2018 19:46:54
Luc:-?
Gruß, Luc :-?
AW: Summenformel mit Bedingugn
06.11.2018 23:21:11
Robert
Herzlichen Dank.
Euer Vorschlag funktioniert für den gesamten Bereich von A1:H1.
Bei mir dürfen aber nur aus ausgewählten Zellen die Summe gebildet werden und nicht aus dem ganzen Bereich. Wenn ich die einzelnen Zellen (A1;C1;E1;G1) anstelle des Bereichs (A1:H1) auswähle - habe ich zu viele Argumente.
Wie schaffe ich es nur bestimmt Zellen aus dem Bereich auszuwählen?
Anzeige
AW: Summenformel mit Bedingugn
06.11.2018 23:40:18
Daniel
Hi
du kannst in SummeWenn immer nur einen geschlossenen Zellbereich angeben.
wenn du nur einen Teil der Zellen mit in die Berechnung aufnehmen willst, gibts dafür verschiedene Möglichkeiten:
- kennzeichne in Zeile 2 alle Spalten, die in die Summe sollen mit einem "x" und schreibst dann folgende Formel
=SummeWenns(A1:H1;A1:H1;"-99";A2:H2;"x")
- wenn nur die ungeraden Spalten berechnet werden sollen, verwende Summenprodukt mit dieser zusätzlichen Bedingung:
=SummenProdukt(A1:H1*(A1:h1-99)*(Rest(Spalte(A1:H1);2)=1))

das Summenprodukt musst du auch dann verwenden, wenn die Datei auch auf Excel 2003 lauffähig sein soll.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summenformel mit Bedingugn
09.11.2018 21:20:44
Robert
Besten Dank... bin heute erst dazu gekommen und hat alles super geklappt.
Habe Zahlen statt dem "x" genommen, somit konnte ich mehrere Berechnungen tätigen.

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige