Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN(ISTZAHL(FINDEN(.. & Summenformel

WENN(ISTZAHL(FINDEN(.. & Summenformel
16.08.2022 10:33:27
Daniela
Moin,
ich habe in Spalte A folgende Formel zur Bestimmung der Werte in Spalte C:

=WENN(ISTZAHL(FINDEN("40";C2));2;WENN(ISTZAHL(FINDEN("20";C2));"1";""))
Das läuft auch ohne Probleme.
Nun habe ich aber in Spalte A am Ende noch eine Summenformel.
Wenn meine Formel die Zahl 2 auswirft, funktioniert alles prima und die Summenformel rechnet auf.
Sobald jedoch die Zahl 1 zurückgeworfen wird, wird diese ignoriert und es werden nur die Zellen mit der Zahl 2 aufsummiert.
Nur, wenn ich die Zelle mit der Zahl 1 als Werte übernehme und die Zelle zusätzlich noch als Zahl konvertiere, dann funktioniert die Summenformel richtig.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wieso das so ist und wie ich das ändern kann?
Die Änderung auf Werte möchte ich umgehen und natürlich auch, dass meine Summenformel am Ende nicht stimmt.
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Daniela

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN(ISTZAHL(FINDEN(.. & Summenformel
16.08.2022 10:36:14
SF
Hola,
du gibst die 1 in deiner Formel explizit als TEXT aus. Warum? Lass bei den Zahlen überall mal die "" weg.
Gruß,
steve1da
AW: WENN(ISTZAHL(FINDEN(.. & Summenformel
16.08.2022 10:39:56
Daniela
Hallo Steve1da,
in Spalte C steht Text und im Text ist entweder eine 20 oder eine 40 enthalten, daher habe ich das bei den Zahlen gesetzt, aber jetzt sehe ich erst, dass ich das bei der 1 auch gemacht habe, obwohl ich es bei der 2 nicht gemacht habe.
Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen ja nicht :)
AW: WENN(ISTZAHL(FINDEN(.. & Summenformel
16.08.2022 10:41:51
SF

in Spalte C steht Text und im Text ist entweder eine 20 oder eine 40 enthalten, daher habe ich das bei den Zahlen gesetzt,
Das musst du nicht, auch finden(20;C2).... wird gefunden.
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige