Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt vergleichen und dann Werte einlesen?

Zellinhalt vergleichen und dann Werte einlesen?
07.05.2017 00:04:02
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe eine Idee meine Daten einzelnen Zellen zuzuordnen und zu pflegen.
Leider weiss ich den richtigen Zellformel Ansatz nicht.
Ich beschreibe mal mein beabsichtigtes Vorgehen:
Ich habe Tabelle 1, in der sich in Spalte "F" diverse Daten geschrieben sind. Leerzeilen sollen ignoriert werden. Es soll nun jeweils in Tabelle1 jeder Zeilenwert in Spalten "I", "J" und "K" eine textliche Ergänzung erhalten.
Dazu sollen nun die Werte aus Tabelle1 aus "F" mit den Werten in Tabelle2 aus "A" verglichen werden. Bei einer Übereinstimmung der Datensätze soll dann der entprechende Text aus Tabelle2 aus "B", "C" und "D" in die Tabelle1 bei den Spalten der entsprechend gleichlautenden Datensätze in "I", "J" und "K" eingetragen werden.
Frage:
ist das mit überhaupt mit einer "Zellformel" zu machen oder ist doch zwingend VBA erforderlich?
Hier mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/113375.xlsm
Danke & Gruss,
Juergen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt vergleichen und dann Werte einlesen?
07.05.2017 02:40:21
fcs
Hallo Jürgen,
die Daten kann man mit der Funktion SVERWEIS aus Tabelle2 nach Tabelle1 übernehmen.
Zusätzlich kann man mit WENNFEHLER die Anzeige eines Fehlerwertes unterdrücken.
Die Formeln in Zeile 3 kannst du nach unten kopieren.
Bei Änderungen in Tabelle2 wird allerdings nicht automatisch die Zeilenhöhe in Tabelle1 angepasst.
Hier mus man ggf. in Tabelle1 alle Datenzeilen markieren und die Zeilenhöhe erneut auf automatisch anpassen formatieren.
Gruß
Franz
Tabelle1

 IJK
1EinspieldatenHardware / SoftwareDurchführung
2   
3Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are tDies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die allet jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft. Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein wic

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I3=WENNFEHLER(SVERWEIS($F3;Tabelle2!$A:$D;2;FALSCH); "")
J3=WENNFEHLER(SVERWEIS($F3;Tabelle2!$A:$D;3;FALSCH); "")
K3=WENNFEHLER(SVERWEIS($F3;Tabelle2!$A:$D;4;FALSCH); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Zellinhalt vergleichen und dann Werte einlesen?
07.05.2017 10:07:19
Jürgen
Hallo Franz,
vielen herzlichen Dank für diese Formel! Das geht astrein! Änderungen werden auch gleich simultan umgesetzt, welche in Tabelle2 gemacht werden. Und auch das mit der Fehlerunterdrückung ist super!
Vielen Dank für deine Mühe!
Danke & Gruss,
Juergen

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige