Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro schreibt "@" in Formel

Makro schreibt "@" in Formel
08.09.2021 21:45:37
Thorsten
Hallo Excelfreunde,
meine VBA-Kenntnisse sind 0-Komma-% (also nur Makro-Editor und kleine Anpassungen,
Mein Problem: In einer formatierten Tabelle sind u.a. Spalten mit Zählenwenn-Formeln. Es werden in dieser Tabelle aber auch Zeilen mittendrin eingefügt oder gelöscht, was die Zählfunktionen innerhalb einer Spalte zerstört. Deshalb wollte ich, dass wenn man Zeilen löscht / einfügt ein Makro ausführt, dass die Formeln wieder durchlaufend korrekt ausführt.
Das Makro soll ausführen:
Kopie A10 in A11, rechte Maustaste "auf alle Zeilen dieser Spalte anwenden) und das gleiche mit B10 / B11
Mein Makro fügt aber in der Formel nach dem = ein @ ein. So funktioniert es halt nicht :-)
Range("A10").Select
Selection.Copy
Range("A11").Select
ActiveSheet.Paste
Range("TabSKU[LNR]").FormulaR1C1 = _
"=WENN(R[-1]C=""LNR"",1,WENN(TabSKU[@U]=""U"",R[-1]C,R[-1]C+1))"
Range("B10").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("B11").Select
ActiveSheet.Paste
Range("TabSKU[UNR]").FormulaR1C1 = _
"=WENN(R[-1]C=""UNR"",0,WENN(RC[-1]=R[-1]C[-1],R[-1]C+1,0))"
Für Hilfe schon mal besten Dank
und schöne Abendgrüße aus dem Neuseenland
Thorsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro schreibt "@" in Formel
08.09.2021 23:45:40
Thorsten
Guten Abend,
danke für den Link, aber damit komme ich nicht weiter.
Gruß Thorsten
AW: Makro schreibt "@" in Formel
09.09.2021 16:31:16
Thorsten
Ein kleines Stück näher, aber funkt auch nicht.
Wenn ich "Formula2" verwende dann fügt es mir die Formeln durchgehend korrekt ein. Trotzdem sind in der Spalte nur Rauten. Wenn ich mit der Maus drüberfahre steht #Name? Bei Doppelklick in einer beliebigen Zelle dieser Spalte wird alles korrekt angezeigt.
Also dachte ich mir, dann muss eben per Makro noch ein Doppelklick her :-)
Das gemerierte Makro sieht dann so aus:
Range("A10").Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(R[-1]C=""LNR"",1,IF([@U]=""U"",R[-1]C,R[-1]C+1))"
Range("A11").Select
Ein VBA-ler greift sich bei diesen insgesamt langen Makro siche and Kopf, aber es funktioniert :-)
Insofern war der Hinweis Formula2 gut.
Dabkeschön und Grüße
Thorsten
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige