Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel mit zwei Variablen

Excel Formel mit zwei Variablen
02.02.2021 17:33:42
Philipp
Hallo liebe Community,
seit einigen Jahre verfolge ich bei Excel Problemen die Einträge und Hilfestellungen von dem Herber-Forum. Nun muss ich bei einem für mich komplexen Problem selbst ein Thread öffnen. Es geht um folgendes:
Beruflich möchte ich eine Preiskalkulation den Endpreis Brutto vom Gewinn abhängig machen. Jedoch tue ich mich sehr schwer, da Mathematik schon ein paar Jahre zurückliegen.
Die reguläre Formel wäre: Gewinn = ((Bruttopreis/1,19USt) - (Bruttopreis*1,15 (15%Gebühren)) -a-b-c
a= Einkaufspreis des Produkts
b= Kosten für Logistik
c= allgemeine Kosten
Jetzt möchte ich gerne den Spieß umdrehen und sagen, okay, auf dieses Produkt hätte ich gerne 5 EUR gewinn, wie wäre hier der Bruttopreis? Ich weiß nicht so ganz, ob man eine Formel mit zwei Unbekannten so abbilden kann, da der Bruttopreis durch die USt und Gebühren durchgehend Variable erscheint.
Dennoch möchte ich nichts unversucht lassen und bitte euch um Hilfe.
BTW - Ich würde die Frage nicht stellen, wenn ich mit meinem Latein am Ende wäre. Also bitte seht von unnützen Kommentaren ab. Bin für jegliche Hilfe und Tipp dankbar.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formel mit zwei Variablen
02.02.2021 17:38:53
peterk
Hallo
Gewinn = ((Bruttopreis/1,19USt) - (Bruttopreis*1,15 (15%Gebühren)) -a-b-c
Durch umformen
(Gewinn + a + b + c)/(1/1,19 - 1,15) = Bruttopreis
AW: Excel Formel mit zwei Variablen
02.02.2021 18:29:54
onur
Ich verstehe deine Formel nicht:
((Bruttopreis/1,19USt) - (Bruttopreis*1,15 (15%Gebühren)) -a-b-c

ist immer eine negative Zahl, da Bruttopreis/1,19 immer kleiner als Bruttopreis*1,15 ist.
AW: Excel Formel mit zwei Variablen
02.02.2021 19:05:33
Philipp
Hallo peterk,
vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich jetzt aber meine Daten in die Formel benutze, kommen ganz andere Werte raus wie erwartet.
Nehmen wir an,
Der Gewinn sollte 4,40 EUR sein, a = 2,45, b = 0, c= 5 EUR
Alle Werte in die Formel eingesetzt und am Ende kommt ein Bruttopreis von 38,26 Euro raus statt 14,77 EUR. Oder habe irgendwo ein Fehler?
Anzeige
AW: Excel Formel mit zwei Variablen
02.02.2021 19:11:05
onur
Würdest du vielleicht mal meine Frage beantworten bzw meinen Post lesen ?
AW: Excel Formel mit zwei Variablen
02.02.2021 19:05:18
onur
Ich verstehe deine Formel nicht:
((Bruttopreis/1,19USt) - (Bruttopreis*1,15 (15%Gebühren)) -a-b-c

ist immer eine negative Zahl, da Bruttopreis/1,19 immer kleiner als Bruttopreis*1,15 ist.
AW: Excel Formel mit zwei Variablen
02.02.2021 19:13:20
Philipp
@onur
Die reguläre Formel wäre: Gewinn = ((Bruttopreis/1,19USt) - (Bruttopreis*1,15 (15%Gebühren)) -a-b-c
Ahh, ich sehe schon, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bruttopreis*0,15 sollte es sein.
Damit ist zum Beispiel gemeint:
Bruttopreis= 300 EUR
Nettopreis = 300/ 1,19
Abzüglich Gebühr i.H.v. 15 % vom Bruttopreis, also Brutto/1,19 - Bruttopreis*0,15
Danach diesen Wert abzüglich a-b-c-
Anzeige
AW: Excel Formel mit zwei Variablen
02.02.2021 19:31:35
onur

Gewinn=(1/1,19+0,15)*Brutto-a-b-c >>>>
Gewinn+a+b+c=(1/1,19+,15)*Brutto  >>>>
Brutto=(Gewinn+a+b+c) / (1/1,19+,15)  >>>>
Brutto= (Gewinn+a+b+c)/ 0,690336
Wenn du jetzt Gewinn einsetzt, kommt der neue Bruttopreis heraus.
AW: Excel Formel mit zwei Variablen
02.02.2021 20:04:16
Philipp
Hey Onur, super vielen Dank. Hat geklappt. =)
AW: Excel Formel mit zwei Variablen
02.02.2021 19:36:31
onur
Muss natürlich heissen:
1/1,19 - 0,15 !
Das ändert aber nix an der Endformel.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige