Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wo finde ich Umschaltfläche in Toolbox

Wo finde ich Umschaltfläche in Toolbox
12.08.2020 15:57:44
Robert
Hallo Ihr lieben Exelfreunde!
Ich hab mal wieder eine ganz banale Frage. In den Entwicklertools/Einfügen/ soll es einen Umschaltbutton geben. Wo mann mit entsprechender Programmierung zwei Makros ausführen kann. Was ist das für einer. Kennt den jemand. Und welcher ist es. Setze mal den Link rein wo ich es gelesen habe. https://www.pctipp.ch/praxis/software/spalten-ausblenden-schaltflaeche-1816660.html Benutze Exel 2010
Danke im voraus für Eure Hilfe.
LG Robert

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wo finde ich Umschaltfläche in Toolbox
12.08.2020 16:13:17
EtoPHG
Hallo Robert,
Unter ActiveX Steuerelemente und das Icon Umschaltfläche(siehe Tooltip während der Cursor sich über die Symbole bewegt) wählen, anschliessend auf das Tabellenblatt (Cursor wechselt auf ein + Symbol) zeichnen.
Allerdings lässt die im Link aufgezeigte Lösung jedem einigermassen VBA-Entwickler die Haare zu Berge stehen. Schon das Aufteilen in 2 Prozeduren ist unnötig und dann dort noch .Activate zu verwenden... Da kann man nur fragen: Wie können solche Tipp-Geber einen Job in einem PC-Magazin bekommen?
Gruess Hansueli
AW: Wo finde ich Umschaltfläche in Toolbox
12.08.2020 16:18:54
mumpel

Zitat:
Da kann man nur fragen: Wie können solche Tipp-Geber einen Job in einem PC-Magazin bekommen?
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Na 2003 war sowas "normal". Selbst "Profis" haben damals noch mit "Select" und "Activate" gearbeitet, sogar in "Fach"-Büchern (einen Namen möchte ich jetzt nicht nennen. 😉 ).
Anzeige
AW: Ein Körnchen Wahrheit, mag da wohl sein
12.08.2020 16:46:00
EtoPHG
Mumpel,
Aber wie man diesen Code:
Private Sub ToggleButton1_Click()
With ToggleButton1
If .Value Then
.Caption = "Spalten einblenden"
Else
.Caption = "Spalten ausblenden"
End If
Range("C:D,F:F").EntireColumn.Hidden = .Value
End With
End Sub
auf das ausdehnen kann was in dem Link verbrochen wurde, ist mir schleierhaft. Und es wäre wohl auch 2003 so gewesen, denn damals habe ich schon einiges an VBA selbst verbrochen ;-)
Gruess Hansueli
AW: Ein Körnchen Wahrheit, mag da wohl sein
12.08.2020 17:04:09
Robert
Hallo Hansueli
Kannst Du mir eventuell einen weg weisen, wenn ich mit dem von Dir krieirten Code den gestalten muss, wenn ich meherere Arbeitsblätter und Spalten einbeziehen möchte. Wäre Dir zu grossen Dank verpflichtet.
Anzeige
AW: Bitte genaue Problem-, Aufgabenstell
12.08.2020 18:08:05
EtoPHG
Hallo Robert,
Auch hier wieder! Die Aufgabenbeschreibung wenn ich meherere Arbeitsblätter und Spalten einbeziehen ist ungenügend.
Willst Du das von einem Togglebutton auf einem einzigen Blatt auslösen?
Gilt es für alle Blätter oder nur bestimmte? Wenn Bestimmte, wie heissen sie?
Immer die gleichen Spalten auf allen Blätter? oder individuell pro Blatt?
Welche Spalten auf welchen Blätter?
Grundsätzlich muss die Range-Codezeile angepasst werden, indem z.B. das Objekt in Form von
Worksheets("Tabelle2").Range("B:D,F:F,HA:HA").EntireColumn.Hidden = .Value

vorangestellt wird.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Bitte genaue Problem-, Aufgabenstell
12.08.2020 18:16:41
Robert
Danke für Deine schnelle Reaktion. Es Sollte per Togglebutton auf einem Blatt passieren. Es gilt für bestimmte Blätter, wenn Du im Beispiel dies als Tabelle 1 Tabelle 2 bezeichnen würdest, würde mir das schon reichen. Es sind alles die gleichen Spalten auf den Arbeitsblättern. Die Spalten sind immer Einzelene (nicht zusammenhängend). Da es sich um 16 Arbeitsblätter handelt, wo 22 Spalten jeweils auszublenden sind, würde mir schon das Grundgerüst reichen und den Rest würde ich dann anpassen.
Vielen Dank im voraus.
LG Robert
AW: Bitte genaue Problem-, Aufgabenstell
12.08.2020 18:58:12
EtoPHG
Hallo Robert,
Das Grundgerüst? Ich hab dir doch eine Beispiel Codezeile vorgegeben.
Die kopierst du sovielmal wie du Blätter hast,
passt die Tabellennamen "Tabelle2" an und auch die Spaltenbezeichnungen jeweils komma-getrennt!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Bitte genaue Problem-, Aufgabenstell
12.08.2020 19:09:28
Robert
Danke Für die Antwort. Werde es so tun. Dann wird alles gut Danke Dir bzw. Euch wie immer recht herzlich.
LG Robert
AW: Wo finde ich Umschaltfläche in Toolbox
12.08.2020 16:14:26
Matthias
Userbild

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige