Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gleiche Werte "über Auswahl zentrieren"

gleiche Werte "über Auswahl zentrieren"
17.09.2021 09:40:06
maylmz
Hallo zusammen,
ich stehe wieder einmal vor einem Problem wobei ich eure Unterstützung brauche :/
In meiner Datei habe ich in der Zeile J2:AY2 Kalenderwochen stehen. Gleiche Werte sollen hier per VBA verschwinden und die Zellen verbunden bzw. ausgerichtet werden.
Folgende VBA im Netz zum verbinden und zentrieren habe ich bereits gefunden. Dies funktioniert auch genau wie ich mir das vorstelle, allerdings dauert es gefühlt 10 sek. bis diese Zellen verbunden werden. Einen ähnlichen Code für .HorizontalAlignment = xlCenter um die Zeit zu verkürzen habe ich leider nicht gefunden.

Sub verbbindeZellen()
Dim Spalte As Integer
Dim Startspalte As Integer
Dim Endspalte As Integer
Dim Wert As Variant
Dim X As Integer
Const Maxspalte As Integer = 100
Dim Arbeitsblatt As Worksheet
Startspalte = 1
Set Arbeitsblatt = ThisWorkbook.ActiveSheet
With Arbeitsblatt
For Spalte = 1 To Maxspalte
If Cells(2, Spalte)  Wert Then
Endspalte = Spalte - 1
If Startspalte 
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr euch diesen Code anschauen könntet bzw. eine einfachere Variante mit .HorizontalAlignment = xlRight für mich hättet.
Grüüüüße, maylmz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gleiche Werte "über Auswahl zentrieren"
17.09.2021 10:11:38
Daniel
HI
andere Idee:
schreibe den Text für die KW in die mittlere Zelle (Donnerstag) und lass die anderen Zellen leer.
mach die Rahmenlinien zu Abgrenzung über Bedingte Formatierung
Gruß Daniel
AW: gleiche Werte "über Auswahl zentrieren"
17.09.2021 10:26:28
maylmz
Hey Daniel, danke für die schnelle Antwort.
Das Tabellenblatt wird für jeden Monat per Makro neu erstellt und die Kalenderwochen per Formeln berechnet.
Ich kann hier leider keine Zellen leer lassen, sonst entstehen in den Folgemonaten Probleme.
Um den VBA komme ich hier leider nicht drum weg.
AW: gleiche Werte "über Auswahl zentrieren"
17.09.2021 10:53:56
hary
Moin
Stell doch mal den Code fuer den Monat rein. Evtl. kann man beide verbinden.
Besser noch eine Bsp.-mappe.
gruss hary
Anzeige
AW: gleiche Werte "über Auswahl zentrieren"
17.09.2021 10:56:31
Daniel
HI
naja, die Schritte die ich beschrieben habe, kannst du auch per VBA ausführen.
man kann in Excel alles, was man von Hand machen kann, per VBA ausführen.
btw, wenn du Zellen verbindest, bleibt nur der Inhalt der ersten Zelle des Verbundes erhalten und die restlichen Inhalte werden gelöscht.
daher steht deine Aussage "ich kann hier leider keine Zellen leer lassen" im Widerspruch zu deinem Makro, und das funktioniert ja wie du schreibst.
ansonsten kannst du ja auch weitere Zeilen einfügen, Zeilen, die für die Berechnung benötigt werden und vollständig sind, sowie Zeilen, die für die Optik da sind.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: gleiche Werte "über Auswahl zentrieren"
17.09.2021 13:00:52
Daniel
HI
wie ich schon schreib, machs ganz ohne Makro.
in der Vorlage in der Zelle C2:AQ2
- diese Formel: =WENNFEHLER(WENN(WOCHENTAG(C4;2)=3;KALENDERWOCHE(C4);"");"")
- und eine Bedingte Formatierung mit der Regelformel (C2): =Kalenderwoche(C4)=KalenderWoche(D4)
als Formatierung nimmst du bei Rahmen den rechten Rahmen komplett raus.
- Hintergrundfarbe für den Zellbereich: weiß
das Makro kannst du dann löschen, das Aussehen ist so wie von dir gewünscht.
das an den Rändern bei teilweise vorhandenen Wochen eventuell keine KW steht, sollte verschmerzbar sein, das kann man aus den anderen KWs ableiten.
die Spalten sollten so breit sein, dass eine zweistellige Zahl in einer Spalte angezeigt werden kann.
wenn mit Kalenderwoche(C4;21) arbeitest, bekommst du die KWs nach deutsche Norm.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: gleiche Werte "über Auswahl zentrieren"
17.09.2021 13:59:40
maylmz
Vielen Dank, klappt wunderbar!
...andere Möglichkeit
17.09.2021 16:55:25
Rolf
Hallo
Du hast zwar eine Lösung, aber wenn Dich die fehlenden KW's an den Rändern stören, gibt es noch eine anderen Weg.
Markiere in Deiner Vorlage C2:AQ2 und weise diesem Bereich in der horizontalen Ausrichtung das Format 'Zentrieren über Auswahl' zu.
Wenn jetzt Werte aus Zeile 2 gelöscht werden, wird der vorherige Wert automatisch bis zum nächsten, vorhandenen Wert zentriert.
Dann statt Deinem Verbinden-Makro, dieses laufen lassen

Sub KWZellen()
Dim Spalte As Integer
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
For Spalte = .Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column To 4 Step -1
If .Cells(2, Spalte) = .Cells(2, Spalte - 1) Then
.Cells(2, Spalte).ClearContents
End If
Next Spalte
End With
End Sub
Gruß Rolf
Anzeige

197 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige