Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenverbund (nicht Zellen verbinden)

Zellenverbund (nicht Zellen verbinden)
18.02.2017 13:17:07
Flori4n85
Hallo,
ich erstelle gerade ein Liste mit Excel.
Aufbau ist wie folgt:
Spalte A
Z1 Überschrift (hier ist der Filter gesetzt)
Z2 Begriff
Z3 Begriffserklärung von Begriff in Z2
Z4 Begriff
Z5 Begriffserklärung von Begriff in Z4
Z6 Begriff
Z7 Begriffserklärung von Begriff in Z6
Mein Problem ist nun, dass ich die Erklärung nicht in die gleiche Zelle wie den Begriff stecken möchte, damit ich diese über den Filter ggf. ausbleneden kann. Neue Spalte kommt aber auch nicht in Frage.
Trotzdem möchte ich diese beiden Zellen verknüpfen, damit ich die Begriffe Alphabethisch sortieren kann, ohne dass die Begriffserklärung durch die alphabethische Sortierung an eine andere Stelle verrutscht.
Geht das überhaupt?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenverbund (nicht Zellen verbinden)
18.02.2017 13:20:41
Hajo_Zi
schreibe es in eine Zelle mit Zeilenumbruch.

AW: Zellenverbund (nicht Zellen verbinden)
18.02.2017 13:28:59
Flori4n85
Hallo Hajo,
bei einem Zeilenumbruch würde der Text mit in der Zelle stehen.
Da ich zwecks Übersicht die Erklärung ggf. wegfilteren möchte, damit ich nur noch den Begriff sehe, funktioniert diese Lösung nicht.
AW: Zellenverbund (nicht Zellen verbinden)
18.02.2017 13:24:22
onur
Hi,
Was mir spontan einfällt, wäre die Zellen mit Zeilenumbruch zu formatieren, und Begriff und Begriffserklärung dadurch untereindar zu setzen, obwohl sie die gleiche zeile haben.
Dann würde die sortierung immer noch greifen.
Gruß
Onur
AW: Zellenverbund (nicht Zellen verbinden)
18.02.2017 13:30:28
Flori4n85
Hallo Onur,
bei einem Zeilenumbruch würde der Text mit in der Zelle stehen.
Da ich zwecks Übersicht die Erklärung ggf. wegfilteren möchte, damit ich nur noch den Begriff sehe, funktioniert diese Lösung nicht.
Anzeige
Da du weder eine weitere Spalte noch ein ...
18.02.2017 15:32:46
Luc:-?
…Übertragen der Erklärung in die gleiche Zelle wie den Betreff wünschst, Florian,
bleiben wohl nur noch die Klassiker für so etwas, nämlich ZellKommentar und Legende übrig, wobei ein Legenden-ZeichenObjekt beim Sortieren die Verbindung zur Zelle verliert und nicht mitverschoben wird, ein Kommentar aber schon. Letzterer kann auch auf ständig sichtbar gestellt und dann auch auf eine Leerzelle unter dem Betreff positioniert wdn, die, damit sie an dieser Stelle beim Sortieren verbleibt, ebenfalls den Betreff enthalten muss. Der Kommentar kann dann natürlich auch an dieser Zelle festgemacht wdn und so positioniert, dass er ihren Inhalt (die Betreff-Wiederholung) überdeckt.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW:hab mal rumgespielt
18.02.2017 15:34:08
MB12
Hallo (Florian?),
vielleicht gibt es noch andere Lösungen. aber im Prinzip könntest du so arbeiten
A2 Apfel
A3 Apfel: rund
A4 Birne
A5 Birne: lang
usw
also immer den Begriff in der Erklärungszelle mit aufnehmen und zusätzlich ein Zeichen, das nicht in den Begriffszellen vorkommen wird.
Dann kannst du mit Textfilter Kriterium "enthält nicht" arbeiten.
Gruß, Margarete
Deine Idee ist ja fast schon genial einfach, ...
18.02.2017 15:52:25
Luc:-?
…Margarete,
und wenn man deinen Vorschlag mit meinem kombiniert, also ein Zeichen nach dem 2.Betreff hinzufügt, klappt sowohl das Sortieren und auch das Filtern nach dem reinen Betreff. Ohne das zusätzliche Zeichen würde nämlich der Kommentar beim Filtern am ursprünglichen Standort verbleiben (mit langer „Leine“ zu seiner Zelle), so aber komplett ausgeblendet wdn.
Gruß + schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: ich spiele eben gerne...
18.02.2017 17:54:47
MB12
, Luc,
häufig deshalb, weil gewisse Basiskenntnisse für eine "Profi-Lösung" fehlen, manchmal aus reinem Spass.
Schönes WE an alle, Margarete
AW: ich spiele eben gerne...
19.02.2017 13:07:21
Sandy
Die Idee ist Klasse, ich werde das sofort aufgreifen und noch etwas modifizieren.
Aber im Grunde ist genau das die Lösung.
Danke
AW: ich spiele eben gerne...
19.02.2017 13:08:10
Florian
Die Idee ist Klasse, ich werde das sofort aufgreifen und noch etwas modifizieren.
Aber im Grunde ist genau das die Lösung.
Danke
gerne, hat Spass gemacht owT
19.02.2017 14:58:59
MB12
.
AW: Zellenverbund (nicht Zellen verbinden)
18.02.2017 15:49:59
onur
Hi,
Warum genau kommt eine neue spalte nicht in frage?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige