Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Horizontales und Vertikales Ziehen

Horizontales und Vertikales Ziehen
22.02.2021 09:43:20
Manuel
Hallo,
eigentlich kenn ich mich Excel relativ gut aus. Aber im Moment habe ich leider ein Problem, dass ich einfach nicht lösen kann, bzw. auch keine Alternative finden kann.
Wenn man eine Formel auf zwei Zellen bezieht und diese Zelle dann mit der Maus (rechts unten an der Zelle) nach unten zieht, kopiert Excel die Formel 1:1 nach unten.
Z.B.:
A1 steht 1
A2 steht 2
A3 steht 3
Wenn ich nun in B1 die Formel =A1+A2 eingebe, rechnet Excel 1+2=3
Wenn ich nun diese Formel (also Zelle B1) nach unten ziehe, berechnet Excel =A2+A3, also =5 (also immer Zeilenbezogen)
Das gleiche macht Excel ja auch, wenn ich anstatt nach unten, nach rechts verschiebe, dann rechnet Excel B1+B2 usw.
Was ist aber, wenn ich eine Tabelle aufgebaut habe, die spaltenweise (also B, C, D, ...) Namen definiert hat und ich durch herunterziehen von Zellen die Namen übernehmen möchte?
Im Konkreten versuche ich mit einer Wenn-Funktion zu erreichen, wenn Zelle Z1 in Mappe 2 ein "x" steht, übernehme den Namen aus B1, und schreibe diesen in A1 der Mappe 1. Wenn ich A1 nun herunterziehe prüft er logischerweise, ob in Zelle A2 der Mappe 2 ein "x" ist und sucht dann aber in B2 den Namen, der ist aber leider unter C1.
Wie kann ich Excel mitteilen, dass ich zwar auf Mappe 2 zeilenweise ziehe, jedoch auf Mappe 1 die Namen spaltenweise?
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs plausibel erklären, ich finde, das Problem lässt sich leider recht schwierig zu erklären. Oder mir fehlen aber auch die Fachbegriffe, sodass ich mit gooogle nichts finde...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal!
Manuel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Horizontales und Vertikales Ziehen
22.02.2021 09:46:25
Manuel
streiche: ob in Zelle A2 der Mappe 2 ein "x"
setze: *ob in Zelle Z2 der Mappe 2 ein "x"...
AW: Horizontales und Vertikales Ziehen
22.02.2021 10:07:11
Daniel
Hi
Beim "ziehen" von Formeln wird nichts hochgezählt.
Es wird lediglich die Formel unter Berücksichtigung von relativen Zellbezügen in die nächste Zelle kopiert.
Deutlich wird das, wenn man mal von der A1-Bezugsart auf die Z1S1-Bezugsart wechselt und sich dann die Formeln beim Ziehen anschaut, dann stellt man fest, dass sich die Formel dabei nicht ändert.
Will man ein anderes Verhalten, muss man die Zellbezüge ausgehend von Zeilennummer und Spaltennummer oder anderen Zellinhalten berechnen.
Zellbezüge "berechnen" kann man mit den Funktionen Index und Indirekt
Das wären die Funktionen, die du dir mal anschauen solltest.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Horizontales und Vertikales Ziehen
22.02.2021 11:09:38
Manuel
vielen Dank!
Mit Index hat es funktioniert!

227 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige