Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzahl der Userforme Zählen und Namen
04.02.2022 19:41:46
Barolt
Hallo
Ich benötige Hilfe für mein Project und hoffe die hier zu finden.
Ist es möglich die Anzahl der Userforme zu zählen und deren unterschiedliche Names (Nicht Caption) zu speichern in ein Array?
Wenn ich in der Zukunft neue Formulare anlege soll dieses Automatisch mit berücksichtigt werden.
Vielen Dank für die Hilfe.
Barolt

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl der Userforme Zählen und Namen
04.02.2022 20:27:16
Mullit
Hallo,
ja das wäre zwar i.Pr. möglich, da fragt man sich aber wozu, denn Du wirst ja wahrsch. die neuen Formen per Hand anlegen und die Namen siehst Du ja dann im VBEditor, oder...!?
Gruß, Mullit
AW: Anzahl der Userforme Zählen und Namen
04.02.2022 20:30:52
Mullit
Hallo nochmal,
...dann wohl erstmal noch offen....
Gruß, Mullit
AW: Anzahl der Userforme Zählen und Namen
04.02.2022 21:04:30
Mullit
Hllo,
ach was solls, als kurze Fingerübung sollte es so gehen, viell. nutzt es Dir ja was...
Option Explicit

Public Sub test()
Const vbext_ct_MSForm As Long = 3
Dim objVBComponent As Object
Dim strText As String
Dim astrArray() As String
For Each objVBComponent In Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents
   If objVBComponent.Type = vbext_ct_MSForm Then _
      strText = strText & " " & objVBComponent.Name
Next
astrArray() = Split(Expression:=Mid$(String:=strText, Start:=2))
MsgBox Join$(SourceArray:=astrArray(), Delimiter:=vbCr)
End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 12
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: ach ja, obacht....
04.02.2022 21:11:29
Mullit
der Haken bei Zugriff auf das vba-projektobjektmodell vertrauen muß gesetzt sein, sonst haut's nicht hin....
Gruß, Mullit
AW: Anzahl der Userforme Zählen und Namen
06.02.2022 13:28:29
Barolt
oha.... nicht gesehen das du ein Code geschrieben hast :) Danke dafür. ich werde es Testen und gib bescheid ob es so passt wie ich es mir vorgestellt habe. kann aber ein par tagen dauern. Dennoch vielen Dank!!
AW: Anzahl der Userforme Zählen und Namen
06.02.2022 15:10:30
Mullit
Hallo,
alles klar, das würde sich wohl einfacher so machen lassen: einen globale Konstante in ein Std.-Modul und die weist Du in jedem UserForm Modul zu:
Modul Modul1
Option Explicit 
 
Public Const GC_CONTROL_COLOR As Long = vbRed 
Dialog UserForm1
Option Explicit 
 
Private Sub UserForm_Activate() 
Dim objControl As MSForms.Control 
For Each objControl In Controls 
  If TypeOf objControl Is MSForms.CommandButton Then _
      objControl.BackColor = GC_CONTROL_COLOR 
Next 
End Sub 
 


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 12
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Anzahl der Userforme Zählen und Namen
08.02.2022 14:11:43
Barolt
Vielen Dank für die Unterstützung!! Es klappt super und was noch besser ist, das Prinzip habe ich verstanden und konnte es jetzt in angepasste Form für andere Sachen anwenden.
AW: alles klar, super...owT
08.02.2022 22:38:33
Mullit
AW: Anzahl der Userforme Zählen und Namen
06.02.2022 13:26:48
Barolt
Hallo, danke für die Antwort.
Also der Hintergrund ist das ich alle Buttons ins gesamte Project (egal was in der Zukunft noch an Userforme kommen) die gleiche Farbe bekommen. Jetzt habe ich einen Code schon hin bekommen welches ich jedes mal kopiieren müsste um das zu erreichen. Bedeutet aber auch das wenn ich in die Zukunft eine andere Farbe nehmen möchte, ich das dann an X-Stellen ändern musste. Deswegen war meine Idee das zu automatisieren.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige