Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Summe nach Wertgröße ermitteln

VBA - Summe nach Wertgröße ermitteln
20.06.2022 14:56:29
Don
Hallo VBA-Experten,
würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich finde leider keinen vernünftigen Ansatz um das Problem zu lösen.
In der Tabelle (Spalte A-C) können unterschiedlich viele Datensätze stehen, mit variablen Werten stehen.
Ziel wäre es in den Spalten E-F die Tabelle so zu generieren das alle Werte unter 2% am Ende der Tabelle unter "Sonstige Werte Ich habe das mit mehreren Schleifen versucht, konnte aber keine zufriedenstellende Lösung zusammen basteln.
Ich hoffe einer von euch hat eine gute Idee, das ganze soll über Makro ausführbar sein.
Vielen Dank

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Summe nach Wertgröße ermitteln
20.06.2022 14:58:30
Daniel
Hi
eine kleine Beispieldatei mit ein paar Dummydaten und deinem passenden Wunschergebnis für diese Daten (von Hand erstellt) wäre hilfreich.
Gruß Daniel
AW: VBA - Summe nach Wertgröße ermitteln
20.06.2022 14:59:36
Don
Hallo Daniel,
du warst zu schnell :-), habe ich gerade eingefügt.
Viele Grüße
AW: VBA - Summe nach Wertgröße ermitteln
20.06.2022 15:11:18
Daniel
Hi
muss es VBA sein?
ich würde noch eine Hilfsspalte einfügen mit folgender Formel:

=Wenn(C2
und dann für diese Tabelle eine Pivottabelle erstellen mit der Hilfsspalte als Kriterium.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA - Summe nach Wertgröße ermitteln
20.06.2022 15:15:59
Don
Hallo Daniel,
danke für deine schnelle Antwort, in der Arbeitsmappe gibt es sehr viele Funktionen über VBA die über ein Formular gesteuert werden,
daher wäre eine VBA Lösung super. Die erste Tabelle ist eigentlich bereits ein Pivot die aber für eine andere Auswertung benötigt wird,
kann man diese Tabelle nicht mit einer Schleife durchlaufen um daraus eine neue zu generieren?
Vielleicht verfolge ich ja auch den falschen Ansatz, bin daher für Vorschläge dankbar.
Viele Grüße
AW: VBA - Summe nach Wertgröße ermitteln
20.06.2022 16:05:16
Daniel
Hi
könnte so gehen.
allerdings müsstest du dir die Spalte B auch als Zahl ausgeben lassen und nicht als Text, damit man die Summe bilden kann (also ohne das t, dieses könntest du dir über das benutzerdefinierte Zahlenformat anzeigen lassen (#.##0,00 "t")
Unterhalb dieser Tabelle sollte auch nichts stehen, vorallem keine Zahlen in Spalte B, sonst wirds aufwendiger, die Gesamtsumme zu bilden.

Sub test()
Range("A1").CurrentRegion.Copy
Range("E1").PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
With Range("E1").CurrentRegion
.AutoFilter field:=3, Criteria1:="
Gruß Daniel

Anzeige
AW: VBA - Summe nach Wertgröße ermitteln
20.06.2022 16:11:51
GerdL
Moin

Range("F4") = WorksheetFunction.SumIf(Range("C2:C99"), "
Gruß Gerd
AW: VBA - Summe nach Wertgröße ermitteln
20.06.2022 16:29:47
Don
Hallo Gerd,
danke für deine Antwort, das Problem ist das nicht immer F4 die Zelle ist in der die Werte summiert werden sollen,
die Tabelle kann eine unterschiedliche Anzahl Zeilen haben, die Summe unter 2% soll immer am Ende der Tabelle zusammen gefasst werden.
Viele Grüße
AW: VBA - Summe nach Wertgröße ermitteln
20.06.2022 16:33:37
GerdL
Hallo D.A.
ersetze Range("F4") durch Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Offset(2,0)
Gruß Gerd
AW: VBA - Summe nach Wertgröße ermitteln
20.06.2022 16:46:20
Don
Hallo Daniel & Gerd,
mit einer Kombi aus euren Infos funktioniert alles perfekt :-)
Vielen Dank für eure Unterstützung - TOP !!
Viele Grüße
Anzeige
AW: VBA - Summe nach Wertgröße ermitteln
20.06.2022 16:27:15
Don
Hallo Daniel,
super, genau das habe ich gesucht.
Es gibt nur einen kleinen Fehler: Ich habe mal zum testen bei Parkplatz 1(t) und 0,25% eingegeben, die Summe der "t" funktioniert einwandfrei, aber die Summe der Prozente bleibt unverändert. Woran könnte das liegen, bzw. was muss ich dafür ändern?
Viele Grüße
Stefan
AW: VBA - Summe nach Wertgröße ermitteln
20.06.2022 16:45:49
Daniel
Die Summe der Prozente sollte immer 100% bzw 1 ergeben.
deswegen hole ich mir die Summe der Prozente nicht aus der Spalte C, sondern setze diese fest mit 1 an.
sollte diese Annahme falsch sein, kannst du die Prozente natürlich genauso ermitteln wie die Summe der Tonnen.
einfach im Code die Formel übernehmen und die Spalte anpassen (C3 statt C2)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA - Summe nach Wertgröße ermitteln
20.06.2022 16:50:23
Don
Hallo Daniel & Gerd,
mit einer Kombi aus euren Informationen läuft alles perfekt:
Danke für eure Unterstützung - wirklich TOP !!
Viele Grüße
Und falls es von Interesse ist der Code anbei:

Sub S3_Summe()
Range("A1").CurrentRegion.Copy
Range("E1").PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
With Range("E1").CurrentRegion
.AutoFilter field:=3, Criteria1:="

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige