Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Daten anderes Blatt in Array

Excel VBA Daten anderes Blatt in Array
27.12.2019 10:42:59
Werner
Hallo Excel-Profis,
ich habe wieder einmal ein kleines Problem und hoffe auf eine einfache Lösung.
Den Inhalt einer Tabelle (ab Zeile 2) möchte ich in einen Array schreiben. Obwohl ich den Namen des Blattes angebe, bekomme ich immer dann einen Fehler 1004, wenn das genannte Blatt nicht gleichzeitig das aktive Blatt ist.
Mein Befehl:
IXArray = Sheets(Vorwahl).Range(Cells(2, 1), Cells(MaxRowFW - 1, 1))
Was ist an diesem Befehl falsch?
Gruß
Werner

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Daten anderes Blatt in Array
27.12.2019 10:45:27
Torsten
Hallo,
den Namen des Blattes in ""

IXArray = Sheets("Vorwahl").Range(Cells(2, 1), Cells(MaxRowFW - 1, 1))

Gruss Torsten
AW: Excel VBA Daten anderes Blatt in Array
27.12.2019 10:49:03
Regina
Hi Werner,
hast Du mal geprüft, was in der Variablen "Vorwahl" steht? Ist da der korrekte Blattname drin? oder heißt das Blatt "Vorwahl"? Dann bitte in " " setzen.
Gruß
Regina
AW: Excel VBA Daten anderes Blatt in Array
27.12.2019 10:50:42
Nepumuk
Hallo Werner,
so:
With Worksheets(Vorwahl)
    IXArray = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(MaxRowFW - 1, 1))
End With

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Excel VBA Daten anderes Blatt in Array
27.12.2019 13:30:17
Werner
Hallo Torsten, hallo Regina,
Danke für Eure Antworten. Natürlich handelt es sich um eine Variable mit dem richtigen Inhalt. Sonst würde die Routine nicht funktionieren, wenn dass genannte Blatt gleichzeitig das aktive Blatt ist.
Hallo Nepumuk,
auch Dir herhzliche Dank. Leider hat Dein Vorschlag auch nicht geholfen. Wenn sonst nichts hilft, muss ich das gewünschte Blatt zum aktiven Blatt machen, dann meinen Befehl absetzen, um danach wieder zum ursprünglichen Blatt zurückzukehren.
Ich warte jetzt noch ein paar Tage, ob doch noch jemand eine andere Lösung hat. Spätestens am 1. Januar werde ich dann - wohl oder übel - das angesprochene Blatt zum aktiven Blatt machen (müssen).
Gruß
Werner
Anzeige
AW: Excel VBA Daten anderes Blatt in Array
27.12.2019 13:48:33
Torsten
Hallo Werner,
kannst du mal den kompletten Code mit Variablendeklaration posten? Dann kann man vielleicht den Fehler, der vielleicht woanders steckt, ausfindig machen.
Gruss Torsten
AW: Excel VBA Daten anderes Blatt in Array
27.12.2019 14:37:23
Werner
Hallo Torsten,
der Fehler steckt darin, dass die Angabe das Blatt-Namens im dargestellten Befehl ohne Wirkung ist.
IXArray = Sheets(Vorwahl).Range(Cells(2, 1), Cells(MaxRowFW - 1, 1))
Auch der Vorschlag von Nepumuk hat keine Änderung gebracht,
Nochmals: wenn ich dann das entsprechende Blatt aktiviere, läuft der Code fehlerfrei.
Gruß
Werner
AW: Excel VBA Daten anderes Blatt in Array
27.12.2019 14:51:11
Nepumuk
Hallo Werner,
teste mal:
IXArray = Sheets(Vorwahl).Cells(2, 1).Resize(MaxRowFW, 1).Value

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Excel VBA Daten anderes Blatt in Array
27.12.2019 15:04:35
GerdL
Hallo,
die fünfte Kerze brennt! :-)
Sub test()
Dim IXArray As Variant
Dim MaxRowFW As Long
Dim Vorwahl As String
Vorwahl = "Tabelle2"
Sheets(Vorwahl).Range("A2:A7") = WorksheetFunction.Transpose(Array(2, 3, 4, 5, 6, 7))
MaxRowFW = 7
IXArray = _
Sheets(Vorwahl).Range(Sheets(Vorwahl).Cells(2, 1), Sheets(Vorwahl).Cells(MaxRowFW - 1, 1))
For L = LBound(IXArray, 1) To UBound(IXArray, 1)
MsgBox IXArray(L, 1)
Next
End Sub

Gruß Gerd
AW: Excel VBA Daten anderes Blatt in Array
27.12.2019 15:14:41
Werner
Hallo Nepumuk,
Danke, das war die Lösung. Mit dem neuen Code funktioniert es ohne Probleme.
PS: Weil ich die Kopfzeile nicht mitkopieren möchte, muss ich vom MaxRowFW noch 1 abziehen.
Mein Probblem ist damit innerhalb weniger Stunden behoben.
Gruß
Werner
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige