Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Wert aus Zelle in Spalte suchen

VBA Wert aus Zelle in Spalte suchen
07.04.2020 20:28:34
Andreas
Hallo, ich habe kaum Kenntnisse in VBA stehe vor einem Problem, was ich trotz viel recherche nicht lösen konnte.
Folgendes soll mein Makro können:
1. Soll im Tabellenblatt "Start" der Wert in der Zelle F9 kopiert werden. In der Zelle F9 ist eine Formel hinterlegt, ich möchte aber nur den entsprechenden Wert suchen. Der Wert ist im Format "12.345.678 - 01" abgelegt.
2. Dieser Wert soll auf dem Tabellenblatt "Daten" in der Spalte F gesucht werden und anschl. markiert werden.
3. Die Zellen in den Spalten H bis S in der gleichen Zeile wie die Mrkierte sollen kopiert werden.
4. Anschl. sollen diese kopierten Zellen auf dem Tabellenblatt "Start" bei Zelle G9 eingefügt (als Wert) werden.
Klingt so einfach und scheitere ich. Das ist mein bisheriger Ansatz. Der muss aber nicht als Grundlage dienen.Die Zelle Z1 habe ich nur als Hilfsmittel genutzt um die Suchfunktion einzusetzen.
Dim Spalte As Variant
Dim Zeile As Variant
Spalte = ActiveCell.Column
Zeile = ActiveCell.Row
'
Range("F9").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Daten").Select
Range("Z1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Cells.Find(What:=Range("Z1"), After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas _
, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column + 1).Select
Selection.Copy
Sheets("Start").Select
Range("G9").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Wert aus Zelle in Spalte suchen
08.04.2020 07:22:15
MCO
Moin!
Probier das mal.
Ein paar Zeilen musst du nach deinen Wünschen noch rauskicken
Sub kopi()
Dim such As Range
Dim gef As Range
Set such = Range("F9")
Range("G9:R9").ClearContents
With Sheets("Daten")
.Cells.Interior.ColorIndex = xlNone 'Färbung löschen
'Parameter von dir übernommen
Set gef = .Cells.Find(What:=such, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
'empfohlen
Set gef = .Range("F:F").Find(What:=such, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If gef Is Nothing Then
MsgBox "Wert """ & such & """ nicht gefunden", vbCritical + vbOKOnly, "Nicht  _
gefunden"
Exit Sub
End If
'Wenn der Bereich aus Werten besteht genügt
.Range("H" & gef.Row & ":S" & gef.Row).Copy Range("G9") 'ziel ohne Punkt, ohne Bezug  _
auf Sheets("Daten")
'Wenn der Bereich aus Formeln besteht (oder Werten)
.Range("H" & gef.Row & ":S" & gef.Row).Copy
Range("G9").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False,  _
Transpose:=False
.Range("H" & gef.Row & ":S" & gef.Row).Interior.ColorIndex = 4 'markieren
End With
End Sub
Gruß, MCO
Anzeige
AW: VBA Wert aus Zelle in Spalte suchen
08.04.2020 07:58:50
Andreas
Danke MCO! Das hat hervorragend geklappt. Jetzt kann ich weiter bauen.
Gruß Andreas

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige