Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textteile suchen in Excel oder VBA

Textteile suchen in Excel oder VBA
08.10.2020 18:07:27
Franz
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit VBA bzw. Excel Grundlagen... Ich hoffe jemand widmet sich dem Problem...
Ich bin noch Schüler (10. Klasse) und mache in meiner Freizeit ein wenig python, also keine Ahnung von Excel oder VBA.
Ich möchte in einer sehr schlecht formatierten Datei die Anzahl zweier Werte a und b bestimmen, jedoch müssen diese stets zusamme vorkommen z.B.: „a1 b15 kommt 3x vor“.Es liegen Listen (=Spalten) von a und b vor, also a1, a2, a3 und b1, b2, b3 usw. vor. Dabei handelt es sich um Strings. Durch die schlechte Formatierung sind manchmal Zellen vermischt worden, Bsp:
A1 = a4 B1 = b17
A2 = Johannesa5 B2 = b13
Für a gibt es 894 Werte, für b 95. Ich hatte die Idee eine Liste aller Werte a b auszugeben (VBA) und diese dann (wahrscheinlich auch per VBA) zu „suchen“. Die Liste a b umfasst daher 84.930 Werte 😬.
Ich hoffe Foren sind noch aktuell ;). Ich freue mich über eine Rückmeldung!
Grüße,
Franz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei
08.10.2020 19:27:37
ChrisL
Hi Franz
Ein klein wenig hört es sich nach der Formel =ZÄHLENWENN() an, aber so richtig blicke ich nicht durch.
Wenn du eine kleine gekürzte Beispieldatei (*.xlsx) mit der Ausgangslage und dem gewünschtem Resultat hoch laden würdest, hilft dir das Forum sicherlich gerne.
cu
Chris
AW: Beispieldatei
09.10.2020 08:22:34
Franz
Hi Chris,
Erstmal Vielen Dank für deine Nachricht.
Wahrscheinlich habe ich zu viel Blödsinn erzählt ;)...
https://www.herber.de/bbs/user/140747.xlsx