Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA; Abfragen, ob Textbox Bild enthält
12.02.2021 21:32:51
Mike
Guten Abend allerseits,
ich bin neu hier und brauche bitte Hilfe.
Ich habe auf einer Tabelle eine Textbox mit Namen "SuS01PicBox".
Ich möchte gerne mit VBA abfragen, ob diese Textbox ein (bestimmtes) Bild enthält.
Ich kann die Textbox mit einem Bild füllen (UserPicture), aber die Abfrage gelingt mir nicht.
Weiß jemand, wie ich das hinkriegen kann? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA; Abfragen, ob Textbox Bild enthält
12.02.2021 22:01:30
onur
Du meinst aber keine Active-X-Textbox - oder?
AW: VBA; Abfragen, ob Textbox Bild enthält
12.02.2021 22:07:03
Mike
Nein, eine "normale" Textbox.
AW: VBA; Abfragen, ob Textbox Bild enthält
12.02.2021 22:15:05
onur
Tip:
Makrorecorder einschalten, die Textbox anklicken und Hintergrundbild ändern, dann Makrorecorder ausschalten und dir das Makro anschauen.
AW: VBA; Abfragen, ob Textbox Bild enthält
12.02.2021 22:21:59
Mike
Das habe ich bereits gemacht. Dann kann ich jedoch nur den Code ablesen, wie die Textbox gefüllt wird.
Ich möchte aber prüfen, ob überhaupt ein Bild enthalten ist bzw. ein bestimmttes Bild enthalten ist.
AW: VBA; Abfragen, ob Textbox Bild enthält
12.02.2021 22:27:39
onur
"VBA bescheiden" war offenbar stark übertrieben.
Das Bild kann man mit
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("MeineTextBox")).ShapeRange.Fill.UserPicture

ansprechen.
Anzeige
AW: VBA; Abfragen, ob Textbox Bild enthält
12.02.2021 23:00:26
Mike
Ich versteh's leider nicht. Wärest Du bitte so nett und schreibst mal eine Beispiel-Code-Zeile, wie ich damit abfragen kann, ob ein Bild enthalten ist oder welches Bild (Dateiname?) enthalten ist.
AW: VBA; Abfragen, ob Textbox Bild enthält
12.02.2021 23:02:16
onur
Poste die Datei, dann schreibe ich das Makro dazu.
AW: VBA; Abfragen, ob Textbox Bild enthält
14.02.2021 14:31:41
Mike
Hallo Nepomuk
herzlichen Dank für Deine Hilfe. Dein Beispiel ist eine wirkliche Hilfe. Damit kann ich mein Projekt wieder ein gutes Stückchen weiterbringen.
Danke nochmals.
Noch einen schönen (Sonn)Tag.
AW: VBA; Abfragen, ob Textbox Bild enthält
13.02.2021 09:14:54
Nepumuk
Hallo Mike,
du kannst so:
If Worksheets("Tabelle1").Shapes("Textfeld 1").Fill.Type = msoFillPicture Then Beep

abfragen ob das Textfeld ein Bild enthält, aber du hast keine Chance auszulesen welches. Außer du fügst das Bild per VBA ein und schreibst den Pfad in die AlternativeText-Eigenschaft des Shapes.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige