Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle auf zwei Bedingen prüfen

Zelle auf zwei Bedingen prüfen
16.06.2009 12:54:36
Claudia
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte mit einer Schleife den Inhalt von Zellen auf zwei Bedingungen prüfen.
Hier der Code:
Do While Sheets(b).Cells(iDatumRow, i) "Ich" Or "Du"
leider funktioniert er nicht, es klappt nur mit einer Bedingung, also ohne Or "Du"
Wo liegt denn mein Fehler?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Claudia

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bedingung wiederholen
16.06.2009 12:57:49
NoNet
Hallo Claudia,
Du musst die Bedingung wiederholen :
Do While (Sheets(b).Cells(iDatumRow, i) "Ich") and (Sheets(b).Cells(iDatumRow, i) "Du")
Die beiden Bedingungen müssen dann per AND verbunden werden, denn ein Zellwert ist IMMER "Du ODER "Ich" (da sie ja nicht gleichzeitig beide Werte annehmen kann !)
Gruß, NoNet
AW: Zelle auf zwei Bedingen prüfen
16.06.2009 12:57:54
D.Saster
Hallo,
Do While Sheets(b).Cells(iDatumRow, i) "Ich" Or Sheets(b).Cells(iDatumRow, i) "Du"
Gruß
Dierk
@Dierk : auf "Ich" AND "Du" reingefallen ;-) _oT
16.06.2009 12:59:05
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: @Dierk : auf "Ich" AND "Du" reingefallen ;-) _oT
16.06.2009 13:02:09
D.Saster
Hallo,
nicht reingefallen.
Die fehlerhafte Logik ist nicht mein Prob. Hab lediglich Syntax korrigiert.
Man will ja noch zu tun haben. ;-)
Gruß
Dierk
Anzeige
AW: Zelle auf zwei Bedingen prüfen
16.06.2009 12:58:04
ChrisL
Hallo Claudia
Do While Sheets(b).Cells(iDatumRow, i) "Ich" Or Sheets(b).Cells(iDatumRow, i) "Du"
cu
Chris
AW: Zelle auf zwei Bedingen prüfen
16.06.2009 12:58:47
{Boris}
Hi Claudia,
Do While Sheets(b).Cells(iDatumRow, i) "Ich" Or Sheets(b).Cells(iDatumRow, i) "Du"
Allerdings ist das Humbuk - das muss AND und nicht OR heißen.
Grüße Boris
@Boris : Immerhin noch rechtzeitig erkannt ;-)
16.06.2009 12:59:47
NoNet
_oT
nicht ganz
16.06.2009 13:20:34
Claudia
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Unterstützung.
Leider funktioniert es noch nicht ganz. Die Schleife sol beendet werden, wenn Du oder Ich gefunden werden!
geht das überhaupt?
Viele Grüße und Dank
Claudia
AW: nicht ganz
16.06.2009 13:24:10
D.Saster
Hallo
Do Until Sheets(b).Cells(iDatumRow, i) ="Ich" Or Sheets(b).Cells(iDatumRow, i)= "Du"
Gruß
Dierk
Anzeige
AW: nicht ganz
16.06.2009 13:37:38
Claudia
Hallo Dierk
ich habe das jetzt eingefügt, aber er liefert mir nicht die Werte vor Ich oder Du zurück!
Hier mal der ganze Code:
i = 2
Do While Sheets(b).Cells(iDatumRow, i) = "Ich" Or Sheets(b).Cells(iDatumRow, i) = "Du"
Range("Ref_werte").Offset(i - 2, 0).Value = Sheets(b).Cells(iDatumRow, i)
i = i + 1
Loop
Vielen Dank
Gruß
Claudia
AW: nicht ganz
18.06.2009 09:14:44
Tino
Hallo Claudia,
mach es so mit Do While
Do While Sheets(b).Cells(iDatumRow, i) "Ich" And Sheets(b).Cells(iDatumRow, i) "Du"
oder auch so mit Do Until
Do Until Sheets(b).Cells(iDatumRow, i) = "Ich" Or Sheets(b).Cells(iDatumRow, i) = "Du"
Gruß Tino
Anzeige
Groß und Kleinschreibung beachten
18.06.2009 09:21:42
Tino
Hallo,
denke daran, dass die Groß und Kleinschreibung beachtet werden muss.
oder mach es so.
Mit Do While
Do While LCase(Sheets(b).Cells(iDatumRow, i)) "ich" And Lcae(Sheets(b).Cells(iDatumRow, i)) "du"
Mit Do Until
Do Until LCase(Sheets(b).Cells(iDatumRow, i)) = "ich" Or Lcae(Sheets(b).Cells(iDatumRow, i)) = "du"
Gruß Tino

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige