Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachkommastellen dynamisieren

Nachkommastellen dynamisieren
25.09.2022 12:04:17
kili
Hallo Freunde,
In einem Bereich ermittele ich die Zahl mit den meisten Nachkommastellen.
Nun soll excel alle Zahlen in diesem Bereich mit diesen Nachkommastellen anzeigen (ohne vba).
Da der Bereich dynamisch ist, möchte ich es nicht jedes Mal neu anpassen müssen.
Beispiel vorher:
1,5
4,84
3,1622
Nachher:
1,5000
4,8400
3,1622
Hat jemand eine Idee? (vielleicht ein benutzerdefiniertes Format?)
Schönen Sonntag ringsherum.
Gruß kili

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachkommastellen dynamisieren
25.09.2022 12:11:08
HeritzP
Hallo,
mit diesem Format.
#,0000
AW: Nachkommastellen dynamisieren
25.09.2022 12:57:37
kili
Hallo Heritz,
das nützt mir nichts. Wie die Überschrift schon sagt, brauch ich das dynamisch.
Also, hat der Bereich nur 2 Nachkommastellen, dann soll das Format #,00 sein, ohne, dass ich es jedes Mal neu formatieren muss
AW: flexible Nachkommastellen
25.09.2022 14:07:39
kili
Danke wf, für deine Antwort.
Diese Lösung finde ich auch nicht so schön. Alleine, wie der Kollege die Anzahl der Nachkommastellen berechnet, finde ich schon ziemlich grenzwertig.
Hier, wie ich das mache:
A1 = 123,456
Ich bestimme die Länge von A1 = 7
Davon ziehe ich nun die Länge der Ganzzahl(3) und das Komma(1) ab.
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(GANZZAHL(A1))-1
Meine Überlegung ist jetzt, die Zahl mit den meisten Nachkommastellen als Vorlage für eine bedingte Formatierung zu deklarieren.
Mal glotzen, ob ich es hinbekomme. Ansonsten halt doch über vba.
Anzeige
AW: Nachkommastellen dynamisieren
26.09.2022 01:26:07
Daniel
Hi
Zum ermitteln der Anzahl der Nachkommastellen kannst du das hier verwenden, für den Bereich A1:A9
Die Formel kommt in eine freie Zelle, z.B. C1

=AGGREGAT(14;6;LÄNGE(A1:A9)-FINDEN(",";A1:A9);1)
Wenn du dann den Bereich mit den Zahlen direkt formatieren willst, musst du für den Bereich für jede mögliche NK-Stellenanzahl eine Bedingte Formatierung nach diesem Schema anlegen:
Regel: =$C$1=0 benuterdefiniertes Zahlenformat: "0"
Regel: =$C$1=1 benuterdefiniertes Zahlenformat: "0,0"
Regel: =$C$1=2 benuterdefiniertes Zahlenformat: "0,00"
Usw
Etwas einfacher gehts, wenn du die Werte an anderer Stelle per Formel anzeigen lassen willst:

=Text(A1;"0,"&Wiederholen("0"; $C$1))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nachkommastellen dynamisieren
26.09.2022 02:18:08
kili
Ja super Daniel. Genau so wollte ich das haben. Ohne Hilfsspalten, ohne vba, direkt in den dynamischen Bereich.
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß kili

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige