Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

spezielle Nachkommastellen finden ..

spezielle Nachkommastellen finden ..
28.06.2023 14:38:05
Mike


Hallo zusammen,

leider passiert es beim Kopieren von Excel-Daten immer mal wieder, dass mehr als zwei Nachkommastellen übernommen werden, die dann bei einer Import-Routine zu Problemen führt. Die nachfolgende Formel identifiziert ja "nur", ob es Nachkommastellen hat oder nicht:

=F3-ABRUNDEN(F3;1)=0

Gerne wüsste ich nun mittels Formel, ob es Nachkommastellen ab der 3. Position hat. Wie kann ich dies anpassen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

Gruss Mike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: spezielle Nachkommastellen finden ..
28.06.2023 14:44:58
onur
F3=ganzzahl(F3*100)/100


AW: spezielle Nachkommastellen finden ..
28.06.2023 14:49:28
onur
oder
F3=Abrunden(F3;2)


AW: spezielle Nachkommastellen finden ..
28.06.2023 14:51:13
Mike
Hallo onur,

danke für Deinen Tipp. Doch ich benötige nicht Ganzzahlen sondern "lediglich" die Ueberprüfung der Zellen, die Nachkommastellen z.B. an 5., 9. oder 12. Stelle haben könnten.

Gruss Mike


AW: spezielle Nachkommastellen finden ..
28.06.2023 15:02:26
onur
Genau das überprüft die Formel ja auch! Ob eine Nachkommastelle AB DER DRITTEN existiert. Hast du überhaupt getestet?


AW: spezielle Nachkommastellen finden ..
28.06.2023 15:15:48
Mike
.. ah, bitte entschuldige, mit einer kleinen eingebauten Rückmeldung funktioniert es wie gewünscht,

=WENN(ABRUNDEN(F2;2)>F2; "Check"; "i.O.")

danke für deine schnelle Hilfe, GROSSARTIG!

Gruss Mike

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige